ST-7 Trocknungsmittel in der Mikrowelle ??

  • Moin zusammen,


    Ich habe eine etwas ältere ST 7 in Betrieb genommen und stelle jetzt fest, dass der Chip nach einer Weile vereist; was bedeutet dass das Trocknungsmittel in der Patrone nicht mehr arbeitet. Nach Handbuch soll man dieses 4h lang bei 175°C im Ofen backen. Das halte ich für ziemlich unpraktisch und unökonomisch.
    Ich habe mal gelesen, dass man dieses auch in eine Mikrowelle durchführen könnte, bin aber überfragt, ob das wirklich geht.
    Weiß jemand von Euch, ob es geht und wenn ja, wie lange ??


    Über "sachdienliche Hinweise" jeder Art wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Christoph

  • Du hast wohl recht - ich hab sie noch nicht zerlegt. Metall das würde dann ein Feuerwerk geben.
    Christoph

  • Moin Christoph


    Überlege gerade , ob dort überhaupt Metall drin ist.


    Habe gerade bei Baader Planetarium nachgeschaut und nix gefunden.
    http://www.baader-planetarium.…o_silikagel/silikagel.htm


    Haste den Tipp ganz unten schon gelesen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Übrigens noch ein Tipp:
    Sie können zum Trocknen auch normale Reiskörner verwenden. Das ist nicht so wirkungsvoll wie unser Silica - Gel und es fehlt natürlich der Farbindikator, d.h. Sie können nicht erkennen, wann die Reiskörner mit Feuchtigkeit gesättigt sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na , das wäre doch eine Alternative.


    Ich lege im Sommer immer ein paar Nudeln in meine Aufschnittdosen.
    Auch diese ziehen Feuchte , und der Aufschnitt hält länger frisch.


    CS


    Jürgen

  • Ich habs gemacht:


    1. Patrone rausgedreht
    2. In der kleinen Öffnung ist ein Sieb; dieses habe ich mit einer spitzen Pinzette entfernt.
    3. Den Inhalt - lauter kleine Kügelchen - auf einen Mikrowellen festen Teller geschüttet.
    4. Versuch 1 - 10 sec bei 180W OK
    5. Versuch 2 - 60 sec bei 180W OK
    6. Versuch 3 - 30 sec bei 360W OK
    7. Versuch 4 - 120 sec bei 360W OK
    8. Versuch 5 - 240 sec bei 360W OK also insgesamt 460 sec
    9. Ziemlich heiß alles.
    10. Mit einem kleinen Trichter die Kügelchen in die Patrone befördert
    11. Sieb drauf
    12. Patrone eingesetzt


    Mal sehen, wass passiert ... und ob es funktioniert hat. Das muss ja jetzt erst mal wirken.


    Gruß Christoph

  • Jetzt habe ich noch herum "gegoogelt" - vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, weil es nicht funktionieren soll. Ich habe noch jede Menge Silicazeugs und werde das dann mal umfüllen.


    Christoph

  • Hallo Christoph und Jürgen -


    das Trocknen von Silicagel in der Mikrowelle geht hervorragend. Ich kenne zwar die anderen Quellen nicht, jedoch habe ich folgendes Experiment gemacht: Aus Trocknungsvorlagen für ölgekühlte Transformatoren entnommenes Silicagel mit Farbindikator (größere Menge, ~1kg) habe ich für 5 Minuten in der Mikrowelle bei 850W erwärmt und damit auch getrocknet bekommen. Diese Trockenperlen sind jedoch deutlich größer. Bei der Trocknung dieser mit Heißluft benötigte ich gerade 30 min. bei 175° (ca.) , die angegebenen 4 h halte ich für deutlich zu lange.
    Die Trockenpatrone meiner ST-9 regeneriere ich jedoch nach wie vor im Backofen, aber nicht länder als 20min bei 170-200°, weil ich die Perlen da nicht heraus holen will.


    Gruß und gutes Gelingen


    ullrich

  • Hallo,
    Sbig verwendet kein Silicagel sondern ein Molekularsieb als Trockenmittel. Silicagel soll ungeeignet sein weil es bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit sogar wieder Wasser abgibt.
    Ein Bekannter aus Kanada hat jedenfalls seine Kamera mit Silicagel ruiniert (Chip durch Eisbildung abgeplatzt).
    Lt. Wikipedia soll übrigens die Mikrowelle auch zur Trocknung von Silicagel ungeeignet sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel


    Grüße,
    Cord

  • Hallo


    Wie Cord schon bemerkt hat sind Molekularsiebe (Zeolithe)in der Lage die Luftfeuchte bis nahe 0% zu reduzieren. Ich verwende das Zeug auch in der SIGMA und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
    Kostengünstig kann das Trockenmittel z.B. hier bezogen werden:
    http://www.cwaller.de/deutsch.htm?silikage.htm~information


    Bei einem Preis von 18EUR pro kg lohnt sich das Regenerieren nicht ...


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Silicagel soll ungeeignet sein weil es bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit sogar wieder Wasser abgibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jein... Also bei diesem Vorgang treffen wir auf Wassermoleküle an der Oberfläche der Silicagelkügelchen. Es kommt also keineswegs Wasser aus der Trockenpatrone.
    Probleme gibts dann, wenn diese Kügelchen direkt auf korrosionsfähigem Metall liegen u.ä..
    Wenn also Maschinen lange verpackt sind und das Zeugs direkt drauf liegt oder metallischer Krimkrams in Meseumsdepots.
    Könnte auch Flecken auf Papier geben???...naja, das der Chip gehimmelt wurde, war wohl Übersättigung des Trockenmittels oder anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!