Doch eine andere Kamera?

  • Hallo,
    seit ich die SPC 900 habe, hab ich eigentlich noch kein brauchbares Bild rausbekommen. Zur alten TouCam will ich aber auch nicht zurück, also Atik? Die kleine hat ja den selben Chip, aber was ist mit er 2er? Die Pixel sind die gleichen, dürfte aber wesentlich rauschärmer sein, oder? Die Fläche ist auch größer, also muß man ensprechend mehr vorvergrößern.
    Weis keinen Rat mehr...

  • Hallo Stefan!


    Ob ein Wechsel der Kamera wirklich sinnvoll ist?


    Da man mit der ToUcam nachgewissenermassen :) gute Bilder machen kann, haengt es ja nicht an der Kamera, da muss ja was anderes nicht stimmen, oder?


    Welche Probleme hast Du denn mit der ToUcam/SPC? (die beiden Kameras sind uebrigens identisch, Du haettest Dir also die SPC nicht auch noch zulegen brauchen).


    Viele Gruesse,
    Michael

  • Die SPC900 benutzt aber den YuY2-Codec oder so,
    der als livebild sehr gut aussieht und wenig rauscht,
    dann aber beim stacken unheimliche Artefakte erzeugt.

  • Hallo Michael,
    Probleme eigentlich nicht, hab schon gute Bilder damit gemacht. Ich möchte aber einen Schritt nach Vorne machen. Vielleicht rauschärmer, so dass man max. 50 ausgewählte Bilder addieren kann. Weil 500 sortiere ich nicht aus...

  • Hallo!


    Kommt immer auf das Motiv bzw. dessen Helligkeit (und dem verwendeten Öffnungsverhältnis) an, wieviele Bilder man für ein rauschfreies Ergebnis verwenden muss, aber ich verstehe schon, was Du meinst.


    Wäre ein Umbau auf eine s/w-ToUCam etwas für Dich? Ich plane soetwas, da der Chip wesentlich empfindlicher ist, eine höhere Auflösung ("reale" 640x480) bietet. Dann geht RGB natürlich nur mit einem Filtersatz und am besten einem Filterrad.


    Es kommt also immer darauf an, was Du machen möchtest - für einen IR-Mond reicht eine B/W (mein Einsatzzweck für die zweite, s/w ToUCam [:)])


    Für Planeten scheint mir die die ATIK-2 nicht so gut geeignet wegen des größeren Chips - bei gleicher Auflösung! Daraus folgt, dass die Pixel größer sind, was man durch eine höhere Vergrößerung (mehr Barlow...) wieder gutmachen müsste, woraus wiederum ein langsameres Öffnungsverhältnis resultiert. Das heisst weniger Licht auf dem Chip, weshalb mehr Gain nötig wird -> Vorteil der höheren Empfindlichkeit ggü. der ToUCam wieder verspielt :(. Ich muss aber gleich dazu sagen, daß ich keine Erfahrung mit den ATIKs habe, aber wenn ich keinen Denkfehler drin habe, so kann die Kamera ja auch nicht die Physik überwinden und wird deshalb am Planeten in diese Falle tappen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :).


    Der Weg zu besseren Bildern führt am Planeten glaube ich nicht über die Kamera (die ToUCam ist da sicherlich nicht ideal, aber besseres kostet denke ich mehr als so eine ATIK), sondern über bessere Optiken, bessere Nachbearbeitung, mehr Erfahrung und v.a. besseres Seeing ...


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo faelup!


    Der YUV2-Codec wird meines Wissens nach nicht von der Kamera sondern von den Kameratreibern verwendet/erzeugt - daraus folgt, daß man der SPC diesen Codec (über den Du Richtiges berichtest) genauso abgewöhnen wie der ToUCam beibringen kann.


    Klare Nächte allerseits,
    Michael

  • Hallo Stefan


    Diese Fragen stellen sich viele Planetenfreunde, nicht verzweifeln! Ich denke, fuer einigermassen rauschfreie Resultate aus wenigen Einzelbildern benoetigt man eine 16bit Kamera und vor allem muss man ausbelichten. Selbst bei Deinem C14 und 10 bis 20 Meter Brennweite bedeutet das Belichtungszeiten von 1 Sekunde und mehr! Hier ein schoenes Beispiel:


    http://www.bitran.co.jp/ccd/astro/bj/user/Juww3.jpg


    Dafuer wurden nur acht 0.25s belichtete Aufnahmen uebereinandergelegt, mit Sicherheit gemacht an einem Grossteleskop bei hervorragenden Bedingungen!! Mit derselben Kamera konnte ich diesen Winter auch einen schoenen Saturn erzielen:


    http://www.the-ccd-astronomer.ch/saturn_20060203.jpg


    Ansonsten gibt es nur noch die Methode von Damian Peach, tausende unterbelichtete frames zu stacken, und dafuer sind die gaengigen Lumenera-, DMK-Kameras etc. die geeignetsten.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Sieht schon ganz gut aus. Nun, das C14 hat ausgedient, ist verkauft. Als Übergang habe ich mir jetzt ein Intes M 715 angelacht, ist bei meinen Bedingungen wohl das bessere gerät, auch qualitativ.
    Vielleicht geht auch die ATiK-1C Kamera. Muss die mal ausprobieren.

  • >Der YUV2-Codec wird meines Wissens nach nicht von der Kamera sondern von den Kameratreibern verwendet/erzeugt - daraus folgt, daß man der SPC diesen Codec (über den Du Richtiges berichtest) genauso abgewöhnen wie der ToUCam beibringen kann.<


    Das ist völlig richtig. Man sollte daher den anderen Codec laden, und weg ist das Problem.


    Auch kann man eine SPC auch problemloss in eine ToUCam verwandeln, indem man das Eprom umprogrammiert. Umgekehrt gehts übrigens auch - ich sehe da aber keine Vorteile.


    Ich lass jetzt meine 740K im Non Raw Optimized Color mode laufen und die SPC im RAW-Color-Modus.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    kannst Du mir mal eine verständliche Anweisung geben, wie man die SPC in dem RAW-Color-Modus laufen läßt? Englisch ist bei mir mau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!