Kollimation C6 sc, mein erstes mal!

  • Hallo zusammen
    Ich habe eben mein Celestron C6 schmmidt-cassegrain von TS bekommen. Die Ringe eines Sterns sind über und unter dem Fokus exzentrisch. Nehme an, dass die Kollimation nicht stimmt.


    Ist es normal, das die Kollimation schon zu Beginn nicht stimmt?
    Hat mir jemand eine gut Anleitung (Link)? Welchen Stern soll ich nehmen (Polarstern?). Habe noch keine motorische nachführung.
    Habe nur die englische Anleitung von Celestron. Ich kann zwar englisch, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden hab (Fachsprache!)
    Muss man bei der Schraubenzieherwahl aupassen, wegen Beschädigung der Schmidtplatte?


    Bisher hab ich nur den Mond vom Balkon betrachtet mit Bader genuine 7mm (215fach). Das war schon toll, trotz schlechter Kollimation.


    Muss man oft justieren?


    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüsse


    Heini

  • Hallo Heini!!
    Google mal ein bisschen nach Kollimation von Schmidt-Cassegrains! Da kommt bestimmt etwas, das dir weiter hilft.


    Ich selbst habe zwar nicht viel mit SC`s zu tun, aber das C8 meiner Schule hatte ich schonmal zum justieren. Am Fangspiegelhalter sind 3 Schrauben zu sehen. Mit hilfe dieser Schrauben musst du die Ringe am Stern schön zentrisch bringen und den FS-Schatten auch. Wenn du keine Nachführung hast und auch keinen künstlichen Stern zum justieren zur Hand hast, bietet sich der Polarstern zur Justage am Stern an.


    Und wie du selbst schon schreibst: Schön aufpassen, dass dir der Schraubendreher nicht auf der Schmidtplatte landet oder diese zerkratzt.


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Martin
    Danke für die Hilfe. Hat soweit geklappt, die Kreise konzentrisch. Bin mir einfach nicht so sicher, wie stark man anziehen darf.


    Liebe Grüsse


    Heini

  • Hallo Heine!!


    Wie stark man anziehen darf weiß ich auch nicht so genau! Transportierst du das Gerät viel?? Wenn ja mal schauen, ob sich da was verstellt! Wenn du es nur in den Garten stellen muss, sollte sich auch bei nicht so gut angezogenen Schrauben nichts verstellen!


    Ich denke das kriegst du schon noch raus!


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!