Was Ihr schon immer mal fragen wolltet ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />Hallo,


    ich habe eine Frage an Meade:
    Warum ist die ED APO Serie eingestellt worden?
    Die Geräte waren konkurrenzfähig und relativ günstig.
    Ich kenne sehr gut den 102 ED, 127 ED und 152 ED. Alles Top-Geräte, die wir auch im IF vermessen lassen haben und die ausnahmslos &gt;0.97 Strehl und ptv &lt;1/7 lambda hatten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo CCCN,


    wir haben die Serie mangels Nachfrage eingestellt. Es ist bei den APOs schwierig sich als Serienhersteller zu positionieren, weil da nicht nur die reine Geräteleistung, sondern auch der Name sehr wichtig ist. Für viele Leute passen die Begriffe "Großserienhersteller" und APO nicht zusammen. Du kannst das regelmäßig sehen, wenn über APOs diskutiert wird. Da werden zum Teil sehr kleine Unterschiede dann sehr hochgejubelt und bei einer "Massenmarke" wird doppelt kritisch hingesehen. Auf der anderen Seite erwarten Kunden beim Stichwort APO das technisch maximal mögliche. Das kann ein ED-Zweilinser bei diesen Durchmessern nicht bieten. Man kann so ein Gerät visuell mit brauchbarem Aufwand gut korrigieren, fotografisch wird man aber violette Höfe bekommen. Das wird von Kunden in der Regel nicht akzeptiert. Wir haben versucht günstige APOs zu bauen, das haben wir meiner Meinung nach auch geschafft. Die Erwartungshaltung war aber so, daß ein Apo perfekt sein muß. Das war so für den Preis nicht möglich, und das Preis/Leistungsverhältnis wurde als Argument nicht angenommen. Diese Haltung ändert sich in letzter Zeit ein wenig durch das Aufkommen der fernöstlichen Apos.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Obwohl die ED-Zweilinser, die ich gesehen habe, einen direkten visuellen Vergleich mit einem entsprechenden Vollapo nicht scheuen brauchten und oftmals sogar das etwas bessere Interferogramm hatten, kann ich das Argument mit der Fotografie sehr gut verstehen. Violette Höfe um helle Sterne sind mir auch schon aufgefallen.
    Das Argument "Apo vom Großserienhersteller?" ist zunächst auch einleuchtend, widerspricht jedoch ein wenig der Strategie von Meade, jetzt Dreilinser-Apos auf den Markt zu bringen. Übrigens ist das Interesse an diesen neuen Apos allgemein sehr groß, wie man in verschiedenen Foren lesen kann.
    Was ist denn von diesen neuen Apos zu halten? Wie ist ihre optische Qualität einzuschätzen?

  • Hallo Cord,


    wir haben bis jetzt nur durch Prototypen gesehen. In ein paar Wochen kommen die Seriengeräte in Stückzahlen, dann kann ich mehr sagen, der 127mm wird noch ca. 3 Monate auf sich warten lassen. Bei den "80er APO/Halbapo/Fraunhofer mit reduziertem sekundären Spektrum" - Diskussionen die derzeit so vehement geführt werden will ich nichts schreiben. Wenn die Geräte da sind werden wir gerne Auskunft geben, und dann auch mit Resultaten unterfüttern.


    Clear skies


    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hi!
    Also ich frage mich warum Meade immer neben die dicken Teleskope alte häßliche Männer stellt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *räusper*


    --es gibt auch alte häßliche Frauen
    --alte Teleskope neben dicken häßlichen Frauen
    --häßliche Teleskope neben dicken alten Frauen
    --neue Teleskope neben schlanken alten Frauen
    --neue Teleskope neben häßlichen jungen Frauen
    etc....


    Gruß vom Männerbeauftragten
    [B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!