M13 & M57 / ETX / SC1 !!!lowend!!!

  • Hallo,


    gestern war es ziemlich klar und nicht so nebelig. Da habe ich glatt ein für mich neues Firstlight gehabt: M57... Nebenher wollte ich nochmal meinen M13 aufbessern.


    M57


    M13


    So langsam gefällt mir das spechteln [:D]


    Comments allowed...

  • Hallo Marco,
    Respekt, das ist schon sehr eindrucksvoll, was man mit einfachem Equipment erreichen kann.
    Vor allem der blaue Ringnebel sieht richtig gut aus. Und dabei sind die Sterne alle sehr schön scharf geblieben. Ich nehme an, dass die größere blaue Ringversion ein Artefakt der digitalen Bearbeitung ist.
    Beim M13 scheinen mir links aussen und unten die Sterne etwas langgezogen, so als würden sie um ein Zentrum etwas rechts oberhalb von beim M13 rotieren. Ist das schon die Gesichtsfelddrehung durch die lange Belichtungszeitperiode ?
    CS, Stephan

  • Schön, dass Dir die Bilder gefallen, bist ja auch ein ETXler [:)]


    Aber ich sage ja: l o w e n d [:D] Klar, mit größerem Gerät geht auch mehr... Aber ich versuche gerade die M's mit dem ETX-70 abzugrasen... Klappt mal besser, mal nicht so gut [:)]


    M57: Der große Ring ist eine Kopie des Kleinen, wollte ihn nur nochmal etwas größer darstellen [;)]


    M13: Ich sehe auch gerade die Verstrichung der Sterne [:0] Komisch, ich habe das Teleskop doch paralaktisch aufgebaut [V] Sollte eigentlich nicht sein... Ok, ich habe das Skop auch nur PIxDaumen nach Norden ausgerichtet [;)]

  • Hallo Mareider,


    mir gefallen sie auch und das ETX-70AT ist ein liebes kleines Gerät (wenn man weiß, wo die Grenzen sind)


    Hier zum Vergleich von mir ebenfalls ein M57 (aus 2003)...



    [80x6s; ToUCam SC1]


    ...und ein M13 (aus 2005)



    [15x15s; ToUCam SC1]


    cs es 73,
    Dieter (DG8CAI) aus München

  • Hallo Marco,


    sehr schöne Bilder, das läßt mich für mein ETX hoffen.
    Momentan jage ich nur den Mond, da mit dem LPI DeepSky
    sinnlos ist.


    Ich warte auf den DSI Pro II, sobald der in Deutschland
    lieferbar wird gehe ich wieder auf Nebulöses los.



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Dieter,


    aha auch OM, auch SC1, auch ETX - sehr schön [:)]


    Deine ETX-Pics scheinen mehr Volumen zu haben als meine. Ich habe aber auch nicht so lange belichtet... [:I] Und womit ich immer Probeleme habe ist der Weißabgleich - ich kann immer nie sagen, wie die Farben stimmen. Mal ist zuviel Blau drinnen, mal zuviel Grün. Siehe M57...


    Aber wie gesagt: die Grenzen des ETX sollten bekannt sein und sind auch bakannt (leider) [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    sehr schöne Bilder, das läßt mich für mein ETX hoffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    dank danke. Ja, mit dem ETX kann man schöne Bilder machen - mit dessen Grenzen. Aber es geht schon einiges...


    Bau doch eine ToUcam um. Ist doch nicht so teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!