Die nach unten offene Seeing-Skala...

  • ...oder, wie sinnlos ist es von Deutschland aus zu beobachten?


    Ich mach's kurz:
    Seit 7 Tagen herrscht bei uns in Bayern nun schon wolkenloser Nachthimmel.
    7mal habe ich mich geplagt und die 10" Röhre vom zweiten Stock runter-
    und dann hinausgetragen.
    7mal war es mir wurscht daß der Himmel viel zu trüb für Deep-Sky war,
    wegen des dicken Mondes wäre ja auch bei klarstem Himmel nichts gegangen.
    Aber 7mal habe ich mich wahnsinnig geärgert daß das Seeing so dermaßen
    schlecht war, daß man nicht einmal bei 100-facher Vergrößerung vernünftig
    scharfstellen konnte.
    7mal mußte ich frustriert den Rückzug antreten.


    Zum Glück habe ich diese Wochen Spätschicht, und vermutlich werde ich
    danach viel zu müde sein um mich noch ein achtes mal zu ärgern.
    So langsam gebe ich die Hoffnung auf, daß es jemals wieder eine brauchbare
    Beobachtungsnacht für mich geben wird. Auf einen richtig dunklen Nachthimmel
    warte ich nun schon eineinhalb Jahre, und auf gutes Seeing fast genau so lang.
    Nachdem im Sommer 2003 die Maßstäbe gesetzt wurden geht seitdem
    praktisch garnichts mehr. Wenn ich nicht wüßte was man in guten Nächten
    so alles Wunderbares sehen könnte, dann hätte ich diese Beobachterei
    vermutlich schon längst aufgegenben.


    So, nachdem ich mich nun ausgeweint habe, will ich meinen ersten Bericht
    nach ziemlich langer Zeit auch schon wieder beenden.
    Aufmunternde Kommentare sind nicht erwünscht, höchstens etwas Beileid.


    PS: Wie es dennoch manche immer wieder schaffen hier so erstklassige
    Beobachtungsberichte reinzuschreiben ist mir ein Rätsel.
    Wir sitzen doch alle im selben Boot bzw. Land, oder etwa nicht?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seit 7 Tagen herrscht...
    7mal habe ich mich geplagt...
    7mal war es mir wurscht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Über Sieben Brücken mußt Du geh'n,
    Sieben dunkle Jahre überstehn,
    Sieben Mal mußt Du die Asche sein,
    Aber einmal auch der helle Schein.[:D][:D][:D]

  • Hallo Coltrane,
    mein tiefes Mitempfinden [:(]! Mir ging es genauso wie Dir, nur daß ich mich in den letzten 3 Nächten gehütet habe, meinen 10"er rauszulassen. Es war soviel Blütenstaub in der Luft, da hätte ich den Spiegel gleich direkt einstäuben können. Ansonsten warte ich auch auf Wind, Regen und dann klare Luft, sowie, daß der Mond sich verkrümelt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Wie es dennoch manche immer wieder schaffen hier so erstklassige
    Beobachtungsberichte reinzuschreiben ist mir ein Rätsel.
    Wir sitzen doch alle im selben Boot bzw. Land, oder etwa nicht? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch schon, aber manchmal gibt es eben Überraschungen. Erstens können Fotografen auch bei nicht so guter Durchsicht noch gute Fotos machen und zweitens gibt es lokale Effekte.


    Ich war z.B. am vorletzten Wochenende in Todtmoos zum wegen Schlechtwetter abgesagten Spechteltreffen Südschwarzwald STS2006. Ich hatte eine Unterkunft gebucht und war mit meiner Frau dort. Also sind wir halt hingefahren und haben auf zwei Tage Wellness gemacht. Wegen der miserablen Voraussage nahm ich aber dann meinen 10"er nicht mit und auch nicht die besonders warmen Klamotten, sondern nur ein Fernglas 10x50 und ein Fotostativ.


    Was für ein Fehler! Pünktlich zum Freitag-Abend ging im Westen eine Wolkenlücke auf, obwohl wir zuvor direkt in eine dunkle Wolkenwand gefahren waren. Und bis es ganz dunkel war, war der Himmel geputzt! Ich habe es nicht glauben wollen. Ich bin dann vor das Haus und habe mit dem Fernglas ein wenig im Fuhrmann gespechtelt. Es waren aber leider einige sehr helle Straßenlaternen um mich herum, sodaß ich deswegen und wegen der zunehmenden Kälte nach einer Stunde aufgab. Mann war ich wurmig.


    Am nächsten Morgen, Samstag, war es wieder bedeckt, es zog wohl in der Nacht zu. Dann den ganzen Tag über wechselnd bewölkt zu etwa 6 Achtel mit ein wenig Sonne. Pünktlich zum Abend klarte es wieder auf. Ich suchte die 47 Stunden alte Mondsichel, welche ich auch zuerst mit dem Fernglas und später visuell erkennen konnte. Gegen 22:00 Uhr waren rechts darunter noch die 2 linkesten (und auch hellsten) Sterne der Plejaden zu sehen: Atlas und Alcyone.


    Ich schnappte mir dann meine Notausrüstung und ging ein wenig weiter vom Haus und von den Laternen weg. Ich fand einen Platz, im Schatten eines Heuschobers, nahe einer so gut wie nicht befahrenen Straße. Am Anfang bellte ein Hund gegenüber wie blöd, aber ich ließ mich nicht stören. Ich suchte wie am Abend zuvor im Fuhrmann nach den kleinen Sternhaufen NGC1907 und NGC1893 nahe bei M36 und M38. Es klappte aber wieder nicht. Dann suchte ich noch nach M67 im Krebs, den ich auch gut beobachten konnte. Er war etwa 3:1 elongiert und oben und unten war je ein Stern am Rand eingebettet zu erkennen. Und dann war es auch schon wieder so saukalt, daß ich nach einer dreiviertel Stunde wieder aufgeben mußte. Am Sonntag Morgen war es immer noch klar!


    Soweit mein Bericht zu einem ausgefallenen Spechteltreffen. Den Platz in Schwarzenbah habe ich mir am Samstag angesehn. Der ist schon sehr schön und auch groß. Schade, daß das Wetter so schlecht aussah. Im Elsaß ist ja dasselbe passiert, ebenfalls am selben Wochenende Treffen abgesagt und dann war doch schöners Wetter, den Berichten zufolge.


    Also, ich muntere Dich jetzt nicht auf, wie gewünscht, aber ich denke, einige Leute haben an dem Wochenende was dazugelernt, mich eingeschlossen [^].


    Klare Sicht uns allen, Michael.

  • Selbst bei den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen hats ....... ja genau 7 Wolken an 7 Tagen oder so....


    P.S.
    dachte das es nur mir so ergeht, habe seit 7 Tagen ein neues Okular (ja genau ein 7mm) und konnte es bis jetzt nicht ein einziges mal benutzen *snüffff*


    Gruss Peter

  • Hi all,
    gestern gab es erste Ansätze zur Besserung bei uns. Es gab eine fantastische Weitsicht, allerdings nur horizontal [V]. Immerhin hat der Wind den Dreck jetzt mal weggeblasen. Jetzt fehlt nur noch ergiebiger Regen und dann Sonne und klarer Himmel. Das Timing stimmt schon mal. Bis es soweit ist, ist Neumond! Genug Optimismus ? [:D]


    Klare Sicht, Michael.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />...oder, wie sinnlos ist es von Deutschland aus zu beobachten?


    Ich mach's kurz:
    Seit 7 Tagen herrscht bei uns in Bayern nun schon wolkenloser Nachthimmel.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Coltrane,


    Bei uns im Ruhrgebiet/Rheinland auch....inetwa! Jedenfalls kamen entweder gegen 24Uhr Wolken auf, die waren schon da oder zogen einfach nicht ab. Und wenn sie abzogen, dann gaben sie einen phantastischen Blick auf die darüber liegende Hochnebelschicht frei.
    Dabei machte es gar nichts aus, ob ich nun 200km gegen Westen gefahren bin oder nicht, wo ich bin, sind Wolken! Und wenn ich dann abbauen muss, dann ziehen die Wolken weg und suchen sich ein anderes Opfer!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aufmunternde Kommentare sind nicht erwünscht, höchstens etwas Beileid.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Waaaas? Aufmuntern? Ja was ist denn nun los! Wir sitzen hier seit Monaten im Dreckwetter und wer muntert uns auf? Ok ok, ein paar Tage hat es schon dieses Jahr gegeben, ich glaube es waren drei mit fst 4.8 und vier mit knappe fst4! Geil, gell! Man, ist das ein stressiges Hobby! Also ich tausche gerne mal einen 4.3er Himmel mit einem 6er und schitt-seeing! Und lass die Sterne wabern, guiden hab ich eh verlernt und ausserdem kaschiert es toll die Monti-Fehler.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Wie es dennoch manche immer wieder schaffen hier so erstklassige
    Beobachtungsberichte reinzuschreiben ist mir ein Rätsel.
    Wir sitzen doch alle im selben Boot bzw. Land, oder etwa nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oha, weit gefehlt. Was uns z.B. hier fehlt sind Berge ab 2000m, eine Arbeiterkolonne die die Lichter der Grosstädte ausknipst, einen 180m-Fön mit 2mio Gigawatt Leistung und irgendwas was Wasser abhält. Eine Planglasüberdachung über dem Ruhrgebiet wäre fein, mit eingebauten UHC-Filtern!


    Aber Spass beiseite, im Augenblick ist uns der Osten wohl über, wettermäßig. In aller Regel ist aber Bayern doch ein gesegnetes Pflaster für Astromonen und Spiegelbelüfter, was machen da schon 7 Tage Ausfall aus.


    Aber heute wirds bestimmt was!....nachdem ich abgebaut habe, garantiert!


    CS













    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!