Was mache ich in der Mittagspause?

  • Hallo Leute,


    wer ein richtiger Spiegelschleifer ist, nutzt jede Gelegenheit:


    So kann ich die bei uns recht lange Mittagspause (1h) sinnvoll nutzen[:)].


    Das kleine Spiegelchen war eigentlich nur Demonstrationsobjekt beim Tag der offenen Tür in der Münchener Volkssternwarte.
    Mit seinem f/4,15 Öffnungsverhältnis könnte das aber ein schnuckliger Deepsky-Newton für Webcam und kleinere Montierung werden - mal sehen.


    Am Samstag um 15:00 Uhr war es noch eine 10 mm Glasscheibe, mittlerweile bin ich mit 9µ Mikrogrit (AlO) fast durch. Die Mitte war nach drei Stunden bereits nur noch 7,7 mm "dick"[:0]. Relativ weiches Floatglas und viel Action machen's möglich!
    Wäre der eine fiese Kratzer nicht gewesen, könnte ich jetzt schon polieren[}:)][:D]!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo


    das ist ja fleißig
    hoffentlich fällt dir was ein das die handwärme vom Spiegel fernhält, da 5my ja schon auf lambda/10 genau schleifen soll trifft das möglicherweise schon vor dem polieren zu?


    Gruß Frank

  • Hallo Martin,
    in den USA gibts die Sidewalk-Astronomers, die die Leute ab der Strasse dazu animieren, durch einen Dobson mal in den Sternenhimmen einzutauchen. Du scheinst da einen anderen Ansatz zu haben, neue ATM'ler zu gewinnen! Ich denke, die Bürokollegen werden zuerst schmunzeln, dann interessiert zuschauen und dann selber wollen[:)].
    Für das Giessen der Pechhaut musst Du ja nicht gleich die Microwelle der Bürocafeteria blockieren....[:D]


    Grüsse Max

  • Hallo Leute,


    =&gt;Frank: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hoffentlich fällt dir was ein das die handwärme vom Spiegel fernhält, da 5my ja schon auf lambda/10 genau schleifen soll trifft das möglicherweise schon vor dem polieren zu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da muß man eben so schnell schleifen, daß die andere Seite auch handwarm wird - dann verbiegt er sich nicht[:D].
    Mal im Ernst: Meine Erfahrung mit zwei 180mm f/5,3 Scheiben aus demselben Zeugs war, daß man zum Parabolisieren nicht mehr direkt anfassen darf. Meine Lösung: eine 4mm Isoliertapete-Scheibe (aus Polystyrol-Schaum, feine geschlossene Oberfläche) zwischenlegen. Die pappt mit etwas Wasser-Sprühnebel sogar ausreichend auf der Spiegelrückseite, um damit zu polieren.
    Vor dem Focaulttest wird der Spiegel in zimmerwarmem Wasser abgespült und noch einige Minuten darin temperiert. Nach dem Entnehmen wird er nicht mehr mit bloßen Händen angefaßt. Weitere 10-15 Minuten auf dem Meßstand genügen, damit er gleichmäßig temperiert ist, dann kann ich messen.


    =&gt;Max: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für das Giessen der Pechhaut musst Du ja nicht gleich die Microwelle der Bürocafeteria blockieren....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich werde mich hüten! Ist auch gar nicht mehr nötig, die Pechhaut haben wir am Dienstag abend in der "Cafeteria" der Münchner Volkssternwarte gegossen[:)]. Das Anpolieren lief dann als spezielles "Mirror Round Robin" - wir saßen am großen Tisch, der Spiegel ging reihum und jeder durfte mal polieren.
    Gestern abend hab ich dann zu Hause weitergemacht.
    Nu isser schon über 50% auspoliert[^]


    Also wundert euch nicht, wenn demnächst ein "alter Dobsonaut" dumme Fragen zu parallaktischen Montierungen , Einnorden und Webcams stellt[;)]
    Nachtrag: Naja, vielleicht kommt er ja doch erst mal als Sucher auf den 18Zöller[:D].


    Gruß und CS,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal im Ernst: Meine Erfahrung mit zwei 180mm f/5,3 Scheiben aus demselben Zeugs war, daß man zum Parabolisieren nicht mehr direkt anfassen darf. Meine Lösung: eine 4mm Isoliertapete-Scheibe ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja dann machst du sowas wohl öfter, so in etwa mach ich das bei solch Glas auch immer, diese Exrazicken sind blos nicht gerade das was ich Anfgängern wünsche die mit solch Glasverhalten gar nicht rechnen, da wundert man sich dann über abgesunknen Rand und kann gar nix dafür


    quote]... wir saßen am großen Tisch, der Spiegel ging reihum und jeder durfte mal polieren.
    [/quote]
    Chaosstriche [:D]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!