73P-C beim Ringnebel

  • Hallo Steffen und Stefan


    Wenn man dieses Bild (und auch 99% aller früheren) sieht, frage ich mich immer, was denn der Rest der Welt nun eigentlich falsch macht [xx(] . Anders kann man es nicht mehr ausdrücken.


    Ein super schönes, ästhetisches Bild, vor allem auch durch den Gegensatz zwischen dem eher diffusen Kometen und dem Ringnebel mit seinen scharfen Kontrasten.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Em. Moment. *etwasverwirrtbin* Du hast mit den MPC Bahnelementen eine
    Abweichung von zwei Bogenminuten zur echten Bahn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja [:(]
    Sogar nicht nur mit den Bahnelementen sondern sogar auch mit den auf (cfa-http://www.harvard.edu/iau/MPEph/MPEph.html) berechneten Positionsdaten[:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann steck doch bitte mal diese Daten (der NASA) in Dein Guide 8:
    <font face="Lucida Console">

    Code
    <font size="3">
    Epoch = 2006-04-14.0 (2453839.5) TDB
    e = 0.693380219055972      i = 11.390543951362 deg
    q = 0.939174592046683 AU   w = 198.788314041064 deg
    a = 3.0629941393707 AU  node = 69.9050349629616 deg
    Q = 5.18681369 AU          M = 350.080595309989 deg
    P = 5.3608 y               n = 0.183859 deg/d
    TP = 2006-06-06.9511596 (2453893.45115962) TDB
    </font id="size3">

    </font id="Lucida Console">
    Stimmt's jetzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, ist mir jetzt gerade nicht gelungen. Zum einen verwendet Guide8 fix J2000.0 als Epoche, zum anderen wunderte mich, wie wenige Parameter Guide eigentlich für die Bahnberechnung verwendet....


    Ich habe aber gerade eben nochmal die aktuellen Ephemeriden vom MPC (Link siehe oben) gezogen und es kommt immer noch die alte, falsche Bahn raus[:(][:(][:(] Ich sollte wohl doch auf ein vernünftiges Sternkartenprogramm umsteigen.


    Von welcher Website stammen die von Dir angeführten Ephemeriden?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]Alles wird hier auch nicht verraten[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ooooch. Schaade![:D][:D][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt Stefan es doch getan[:D]
    Stefan hatte seine Bearbeitung zuerst gepostet, dann sollte er auch selbst was zur Bearbeitung sagen, da wollte ich dann doch nicht vorgreifen[8D]


    steffen


    PS: An die TREFFmins: Der Url-Tag formatiert neuerdings absoluten Blödsinn!!!

  • Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]Von welcher Website stammen die von Dir angeführten Ephemeriden?[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vom "Near Earth Object Program" der NASA hier.


    Man kann dort auf dieser Einstiegsseite einen Kleinobjektidentifier
    (oder einen Bruchteil davon) eingeben. Falls man z.B. nur 73P eingibt,
    erhält man eben eine Liste zur Auswahl. [:D]


    Auf der "Ergebnisseite" eines einzelnen Objektes kann man dann
    besagte Bahnelemente sehen, und sich über den Knopf darüber (etwa
    in der Mitte der Seite) sog. "High-Accuracy Ephemeris" generieren
    lassen.


    Da die originalen Koordinaten für 73P-SW3-C in Redshift grottenschlecht
    daneben lagen (schlimmer noch als Deine in Guide), habe ich ein neues
    Objekt in Redshift eingefügt, mit den angegebenen Bahnelementen. So
    sind die Positionen in meinem Bild zustande gekommen.


    Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut der Algorithmus in Redshift
    ist, um aus den Bahnelementen Positionen auszurechnen. Und ich war --
    wie schon gesagt -- zu faul mir die "High-Accuracy Ephemeris"
    ausrechnen zu lassen und jede Position per Hand in euer Bild
    einzutragen...


    CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Kometenephemeriden sind ja nix statisches und müssen ständig neu eingelesen (neudeutsch "upgedatet") werden. Das betrifft alle Programme.


    Die HORIZONS-Ephemeriden der NASA scheinen mir tatsächlich genauer zu sein als die Ephemeriden des MPC, was mich nun wirklich sehr erstaunt!


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]Kometenephemeriden sind ja nix statisches und müssen ständig
    neu eingelesen (neudeutsch "upgedatet") werden[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Nee. Is klar![:)]


    Aus Neugier noch mal eben ausprobiert:
    Winnie verwendet auf seiner Kometenseite ja MPC Bahnelemente (Etwa
    auf der Mitte der Seite in einer kleinen Tabelle). Diese soeben mal
    in Redshift gesteckt ergaben eine Kometenbahn, die zwar deckungsgleich
    mit der der NASA verläuft, aber die Positionen lagen jeweils etwa
    1'20'' vor der NASA Position (in Bewegungsrichtung des Kometen). Dabei
    unterscheiden sich die die Werte ja nur geringfügig...


    Wenn man einen Kometen nicht nur auffinden will, sondern irgendeine
    Art von wirklich genauer Position braucht, kommt's wohl doch auf die
    richtigen Nachkommastellen an.

  • ich nehm mal an, dass durch die zerbröckelung des kometen ein weiteres komplexes element hinzugekommen ist, was sich nicht oder nur sehr schwer berechnen lässt.


    sehr schöne bilder habt ihr da hergebracht. aber schade, dass die äußeren schalen von m 57 untergehen, das wär das berühmte tüpfelchen gewesen.


    grüße


    jens

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliver1024</i><br />
    Wenn man einen Kometen nicht nur auffinden will, sondern irgendeine
    Art von wirklich genauer Position braucht, kommt's wohl doch auf die
    richtigen Nachkommastellen an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So siehts wohl aus. Wenn sowas mal wieder ansteht werde ich deutlich mehr Spuren vorher rechnen und vergleichen....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i><br />
    aber schade, dass die äußeren schalen von m 57 untergehen, das wär das berühmte tüpfelchen gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles ist ein einer Nacht nun wirklich nicht hinzubekommen[:D] Und drauf zu erkennen sind sie ja, was willst Du mehr? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i><br />
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf die schnelle geht! ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht's auch nicht![:D]


    steffen

  • Hallo Stefan, hallo Steffen,


    mann oh mann, da habt ihr aber wieder mal voll zugeschlagen ! Einfach wahnsinn das Bild !


    Das ist wunderbar dass ihr klaren Himmel hattet, hier war er glaube ich auch stellenweise klar, aber ich war leider noch zu krank um was machen zu können [:(!]. Aber es freut mich sehr für euch !


    Die äußere Hülle von M57 ist natürlich noch das i Tüpfelchen [:)]


    Hier noch ein Tipp für die "richtige" Bearbeitung:


    Ich würde die Intensität der Sterne ein bisschen veringern, die sind etwas zu sehr dominant und vielleicht durch das Seeing so dick geworden.


    Die Schärfung ein bisschen zurück nehmen, man sieht schon ein paar dunkle Halos um die Sterne.


    Ein Superbild, auf dem gaaanz fett "APOD" drauf steht [:)]


    Bis dann !


    Daniel

  • Ich gratuliere auch zu dieser zauberhaften Aufnahme. Es hat mich sehr gefreut sie auf den französischen Astrosurf zu zeigen wenn auch heiss darüber diskutiert worden ist wie Jens es bemerkte. Nichtdestoweniger war eine grosse Mehrheit ganz begeistert. Wer besser machen kann soll sich melden! [;)]


    Beste Grüsse,

  • Schönes Bild
    Wirklich echt sehr toll


    Aber mal eine kleine Frage
    Kann man diese ganzen Kometenbeiträge nich mal zusammenfassen?
    Von Tag zu Tag werden da immer mehr neue Themen aufgemacht und ich glaub das wird mal ein bissi viel.


    Nicht das ich was gegen den Kometen habe denn ich habe selber Interesse daran aber .... naja Ihr wisst was ich meine.


    Gruß Mario

  • Ich freue mich über die Diskussionen in diesem Thread und darf allen Aktiven meinen Dank aussprechen.


    Geplant ist, das Bild nach der 'heute'-Sendung auf '3sat' zu zeigen. Also, wer Lust hat: 3sat, 11.5.2006, ca. 19:20 MESZ.


    Schauen wir mal, was die d´raus machen... [;)]

  • Hi Stefan,


    vielen Dank auch an Dich, dass Du dieses schoene Bild reingestellt und bezueglich Zauberei ein bisschen aus dem Naehkaestchen geplaudert hast ...


    Auch weiterhin clear skies und einen kalten Chip wuenscht


    Juergen

  • Stefan, danke für das herrliche Bild und die vielen Mühen damit. Danke auch für die netten hier eingestreuten Tips.
    Christoph

  • Hallo Stefan,


    ein klasse Foto, aber wie habt Ihr das so hingekriegt ??
    Die CCD Kamera ist eine S/W Kamera, also muß man RGB sequentiell aufnehmen. Bei der Riesenbrennweite huscht der Komet doch nur so dahin.
    Ist das eine Montage ??
    Die Bildtechnik würde mich schon interessieren.


    Grüße Klaus

  • Hi,Stefan
    du bist nicht zufällig stark geltungsbedürftig ?[;)] machst immer die besten Bilder[8D]
    du scheinst ja wirklich jede freie Minute hinterm teleskop mit Fotoapparat zu stehen,egal wo Du gerade bist[:D].
    Profitgier ist auch noch im Spiel[:o)]oder werfen die Posterbestellungen kein geld ab[?]


    wenns Spaß macht-macht ruhig weiter[^][;)]
    Gruß
    PS: ich bin leider genau das gegenteil[:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] war ja auch im TV gestern Abend.[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... und "Astronomy Picture of the Day" vom 11 Mai bei der NASA ![:D][:D][:D]
    Glückwunsch an euch!!


    CS,
    Oliver

  • hallo,
    ich möchte gerne auch meinen Beitrag zu diesem Bild abgeben.


    Als wirklich, warum hat man das Hubble-Teleskop gebaut? wenn NAPFIE das genauso gut hinkriegt?[;)][;)]


    Nein mal ehrlich,
    ein super perfektes geniales Ultradimensionales wahnsinniges Hyperbild!!!!


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!