73P(Schwassman-Wachmann) bei M57

  • Hallo zusammen,
    auch wenn es mir heute den ganzen Tag auf der Arbeit leid tut, ich bin um 3 Uhr aufgestanden um an dem Schauspiel teilzunehmen. [xx(]


    Aufnahmedaten:
    8 Zoll f/4.5 Selbstschliff(Brummer) auf H-EQ5-RC mit der Canon EOS 300Da. Einzelbild mit 160 Sekunden bei ISO 800. Nachführung auf die Sterne und nicht auf den Kometen. Ich finde es so schöner als die Striche.


    Hier nun das "Quick and Dirty" Bild:


    Und hier nochmal eines wo man die Bewegung innerhalb 5 min sehen kann.

    Hat ein Mords Speed drauf der Kerle [:D].


    Kritik und Lob ist gerne willkommen.

  • Hallo Donald,


    na, da hast Du ja Glück gehabt...auch ich war um 3.00 Uhr extra aufgestanden - aber es war irgendwie unklar (diesig will ich nicht sagen) und bin enttäuscht wieder ins Bett.


    Unglaublich wie schnell der ist.


    Sonnige Grüße aus dem Norden


    Copernicus

  • Hallo Donald,


    ein schönes Bild, find ich gut. Ich finde es beeindruckend, dass der Komet "gerade mal" 10 Mio km entfernt ist, während das kleine rauchige Ding im Hintergrund viele Billionen km entfernt ist. Die Maßstäbe zueinander faszinieren mich...


    Der Hintergrund deiner Bilder erscheint bei mir in zwei Farben. Die linken zwei Drittel sind grünlich, während rechts der Rest leicht rötlich ist. Hast du die Bilder irgendwie besonders bearbeitet?


    Grüße


    Jens

  • Sehr schöne Bilder!!![:p] Leider hatte ich gestern nicht die Gelegenheit mal nach dem Kometen zu schauen.


    -> Jens:


    Das wird vom ausleseverstärker der 300Da kommen.

  • Hallo Copernicus,
    ich hatte wirklich Glück. Jeden Abend ist das Wetter schlecht und Dunstig. Nur heute Morgen waren 5,5 Mag im zenit drin. Das ist für meine Verhältnisse zuhause schon recht brauchbar.


    Hallo Jens,
    ein Lob von Dir tut richtig gut [:D]. Deine Bilder sind je immer Klasse und für mich eine gute Vergleichsmöglichkeit der Qualität die ich mal erreichen möchte. So genug geschleimt [:)]
    Zum Farbton:
    Das Bild ist fast ein Rohbild(nur Kontrast). Dann habe ich habe den manuellen Weißabgleich der 300Da noch nicht richtig raus, also habe die Bilder in der Dämmerung alle einen Blau/Grünstich. Bei Tageslicht stimmt der Weißabgleich und macht tolle Bilder. Ich werde ihn in der Dämmerung nochmal wiederholen müßen. Das das Bild rechts Rot ist liegt am Verstärkerglühen. In der bearbeiteten Version wird nichts mehr von beiden Problemen zu sehen sein.


    Hallo Thomas,
    stimmt was Du sagst. Ich habe den Kometen das erste mal gesehen und kleiner erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!