Nach astroart-Bearbeitung Probleme in Registar

  • Hallo,


    nach Bearbeitung der FITS-Rohbilder mit dem Preprozessor in astroart (flats & darks) lassen sich die derart bearbeiteten FITS-Bilder in Registar nicht mehr zum Stacken darstellen. Beim Versuch, ein solches Bild in Registar zu öffnen, erscheint ein völlig weißes Bild.
    Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat Vorschläge zur Lösung?


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe


    Ich denke, daß die Werte des Bildes nach dem Darkabzug ins Minus gewandert sind.
    Das siehst du in AA im Fildfenster links unten. Wenn der linke Wert bei R im Minus ist, hat Registar Probleme damit.
    Ich lösche diese unnötigen Werte mit der Funktion "Arithmetik/Eingrenzen/Minimum". Dann sollte alles mit Registar funktionieren.
    Werte größer als 64000 führen, glaube ich auch zu Problemen.


    CS
    Christoph

  • Hallo Christoph & Chris,


    (==>)Christoph: Danke für die Hinweise: mit den von Dir angegebenen Eingrenzungen sind jetzt in Registar zumindest ein paar wenige Sterne sichtbar. Muss man die Minima & Maxima für jedes Einzelbild in AA3 händisch eingeben oder gibt es dafür einen batch-Verarbeitungsmechanismus?


    (==>)Chris: gute Frage! Bis jetzt war es mir unter AA3 noch nicht gelungen, den Additionsmechanismus mit automatischer Sternerkennung befriedigend in Gang zu setzten, d.h. die Drift wurde nie erkannt. Mit manueller Ausrichtung aller Einzelbilder klappt das zwar, ist aber bei vielen zu bearbeitenden Bildern gelegentlich nervig.


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Das geht ganz leicht.
    Du machst das erste Bild Deiner Serie auf. Dann markierst Du einen Stern ganz links und einen ganz rechts.
    Pass auf, dass es möglichst im Umkreis von vielleicht 20 Pixeln keinen weiteren Stern gibt. Weniger geht auch, wenn Du keine zu grossen Verschiebungen bekämpfen musst.
    Das markieren der Sterne klappt, wenn der Cursor sich in einen Kreis verwandelt. Dann machst Du das Gleiche ganz rechts und fertig. Mach das Bild wieder zu und starte den Preprozessor.
    Hier dann Bilder Flats und Darks einfügen und auf Optionen wechseln.
    Nun kannst Du addieren oder Durchschnitt bilden. Dann gibts da einen Kasten Optionen. Hier Einzelbild bestätigen und Automatische Ausrichtung an 2 Sternen. Die Koordinaten der Sterne sollte er von vorhin übernommen haben.
    Dann klappt das. [:)]
    Vielleicht musst Du es 2mal probieren, da AA3 Probleme bekommt, wenn die Abweichungen gross sind und der Referenzstern nichtmehr eindeutig ist nach der Verschiebung.

  • Hallo Chris,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Das geht ganz leicht. (...)Dann klappt das. [:)]
    Vielleicht musst Du es 2mal probieren, da AA3 Probleme bekommt, wenn die Abweichungen gross sind und der Referenzstern nichtmehr eindeutig ist nach der Verschiebung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung - vielleicht hätte ich doch mal einen Blick ins Benutzerhandbuch werfen sollen.[8)]
    Allerdings war Deine Befürchtung bezüglich der zu großen Abweichung korrekt: bei Reihenaufnahmen über 120 min (ohne autoguiding) ist wohl die Abweichung zu groß, als dass AA3 das noch erkennen kann.
    Aber mit manueller Ausrichtung klappt´s problemlos.


    Vielen Dank nochmal: Uwe

  • Hi zusammen,


    Chris, Uwe,


    redet Ihr nun von Registax oder Registar?


    Uwe will mit Registar stacken und nichjt mit Registax.


    Wäre auch nicht wirklich effizient.


    Registar hat anscheinend mit Fits gewisse Probleme, wenn diese wiederum mit bestimmten Programmen erstellt werden.


    Klingt komisch, ist aber leider so. Es kommt glaub ich drauf an, was im FITS-Header steht, bzw. was nicht drin steht und auf die Komprimierung.


    viele Grüße,

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    redet Ihr nun von Registax oder Registar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Probleme treten unter RegistaR auf.


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe


    Eine Batch-Methode habe ich bisher auch nicht gefunden.
    Es gibt aber die Möglichkeit ein Makro einzugeben. Dieses bleibt auch nach dem Abschalten erhalten.
    Ich kombiniere die Aktion normalerweise in Verbindung mit dem Median 3*3 Filter.
    Dann muß man nur noch speichern.
    Ich benutze Registar zum ausrichten und addieren lieber, weil man zusätzlich zum ausrichten auch gleich mit Median addieren kann.


    CS
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!