Schweres Okular auf LX 90

  • Hallo !


    Erst muss ich mal sagen, dass mir dieses Board sehr gut gefällt und ich immer wieder gerne darin stöbere.


    Jetzt habe ich aber auch eine Frage:
    Ich habe ein Weitwinkel-Okular das ca. 1,5 Kilo wiegt. Brauche ich für mein LX 90 da schon Gegengewichte oder geht es noch ohne ?



    Vielen Dank schonmal im Vorraus !!

  • hallo Christoph,


    also ohne mit dem LX90 seht intim gewesen zu sein (aber in Kenntnis vieler anderer Meade Mechaniken) würd ich doch glatt vermuten, dass bei einem 1500g (was ist denn das für ein okular??) Laufgewichte auf keinen Fall verkehrt am Platze sind. Aber die Taukappe könnte man ja auch schon als Gegengewicht zählen, falls Du eine benutzt.
    Grundsätzlich gilt jedenfalls, je austarierter die Geschichte, desto ruckellfreier ung genauer die Sache.



    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Christoph,


    ich kann Dir nur empfehlen, das Gerät bei so einem schweren Teil auszutarieren, den Vorschlag mit der Taukappe kann ich nur unterstützen. Wenn Du das nicht tust, wirst Du wahrscheinlich nichts mechanisch merken, aber durch das deutlich größere Moment beim Beschleunigen auf Positioniergeschwindigkeit kann es sein, daß die Motorendstufe kurz überlastet wird. Das hat in der Regel keine sofortigen Folgen, aber im Dauerbetrieb kann die Lebenszeit Deiner Motorelektronik darunter leiden.


    Clear Skies


    Tassilo

  • Hallo alle zusammen!


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Es handelt sich um das 41mm PANOPTIC von TeleVue.
    Ich habe zwar eine Taukappe aber ich werde wohl noch etwas nachbessern müssen.
    Vielleicht werde ich auch das Okular erst einstecken, wenn das Teleskop sein Ziel gefunden hat.... Ist zwar vielleicht etwas mühsam aber was tut man nicht alles :)


    Vielen Dank und lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!