Fehler an der Teleskopoptik

  • Könntest du dich bitte einmal zusammenreißen, und deine Anliegen in einer verständlichen Sprache und mit ausreichend relevanter Hintergrundinformation vortragen?


    Falls es um deinen Fangspiegel mit "Astigmatismuszuständen" geht, erzähltest du doch gestern, dieser wäre schon längst zurück zum Händler unterwegs.


    Danke,
    Roland

  • Hallo astrscope,


    Du fragst das ja nun nicht das erste Mal, meine ich mich zu erinnern.
    In Deutschland ist das relativ klar geregelt. Der Händler/Hersteller hat ein Recht auf Nachbesserung, falls Du einen Fehler oder Mangel an dem Gerät zu beanstanden hast. Kann er den Mangel nicht beseitigen steht Dir das Recht auf Wandlung des Kaufvertrags oder eines Preisnachlasses zu.
    Wenn es allerdings kein Problem des Gerätes sein sollte, kann der Händler eine Rücknahme oder kostenfreie NAchbesserung natürlich verweigern und Dir sogar seine, bei der Überprüfung entstandenen Kosten berechnen.


    Am besten, Du schreibst Deinem Händler einen Brief, in dem Du Dein Problem schilderst und fragst nach der weiteren Vorgehensweise.
    Ich bin mir sicher, Ihr findet da schon einen Weg.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo astrscope, ich weiß ja net - nur mal so als Zwischenschub - wie man Hilfe erwarten kann wenn man
    1. ständig das selbe fragt
    2. keine Sätze klar formulieren oder mit Punkt und Komma austatten (oder an völlig falscher Stelle) kann, geschweige denn sich wenigstens Mühe geben und
    3. nach einer Antwort nochmal das selbe fragt.


    Hier im astrotreff sinn wirklich sehr viele nette Leute, aber ich glaub irgendwann ham die auch keine Lust mehr.


    Gruß
    Felix


    edit:Ich weiß, des gehört net zum Thema oder überhaupt zur Astronomie, aber mir fällt in letzter Zeit auf das manche Jüngere nurnoch ohne Punkt und Komma schreiben.
    Freunde heißen nicht mehr Freunde sondern Friendzzz, wir heißt miää, lieb heißt lüpp und so weiter. Total bescheuert meiner Meinung nach...wenn se meinen...

  • Hallo astrscope,
    nimm dir doch in Zukunft diese (noch) gut gemeinten Ratschläge zu Herzen.
    Ich selber hätte keine Lust auf eine Frage zu antworten, die nur aus Bruchstücken besteht. Vielleicht solltest du dir Zeit nehmen, wenn du Beiträge schreibst.
    Ich würde dir trotzdem raten das hier mal durchzulesen.

  • Vor allem Netiquette, hier ein Auszug:
    # Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    # Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten!
    # Teile etwas Neues mit!
    # Dein Beitrag spricht für Dich - Sei stolz auf ihn!
    # Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Beitrag schreibst!
    # Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrags!
    # Achte auf die Betreff-Zeile!


    Nimm dir diese Punkte zu Herzen, v.a. die ersten Paar.


    Gut nacht,
    Felix

  • Hi folks!


    Nunja, die Probleme der heranwachsenden Generation mit der sprachlichen Kommunikation, insbesondere in Schriftform, sind ja spätestens seid Pisa und Rechtschreibreform bekannt.


    (==>)astrscope
    Ich empfehle zum Einstieg und für die zukünftige aktive Teilnahme an Diskussionsforen im Internet diese Lektüre:


    http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html


    Die Einhaltung dieser einfachen Regeln schont die Ressourcen bei gleichzeitig höherer Erfolgsquote und daraus resultierender Wissensausbeute ungemein ;)


    cu ...
    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!