CdS Beschriftung Helligkeiten

  • Hallo,
    ich versuche gerade mir mit Cartes de Ciel Vergleichshelligkeiten für die Beobachtung veränderlicher Sterne zu erzeugen.
    Dazu habe ich mir ein passendes Sternfeld ausgesucht und so stark vergrößert, dass nur noch recht wenige Sterne bis etwa 10m angezeigt werden. Dann habe ich die Beschriftungsoptionen aufgerufen und dort eingeschaltet, dass für Sterne auch die Helligkeit eingetragen werden soll. Nach Einschalten der Anzeige stehen neben einigen Sterne im dargestellten Feld auch tatsächlich Helligkeiten, aber offenbar nur bei Sternen heller als etwa 6,5m.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auch an kleinere Helligkeiten bis 9m komme?
    Vielen Dank im Voraus, Stephan

  • Hallo Stephan,
    wenn mehrere Sternkataloge angewählt sind, scheint CdC nur den ersten zu beschriften.
    Wenn ich nur den Tycho 2 anwähle, beschriftet CdC alle dargestellten Sterne. Dazu muss aber in den Beschriftungsoptionen die Sterngrössenklasse 0 (nicht 15) gewählt sein.
    Gruss
    Günter

  • Danke Günther,
    so funktioniert es!
    Ist das nun ein Bug oder ein Feature, dass nur der erste Katalog beschriftet wird?
    Braucht man eigentlich die beiden anderen (Bright Star Catalogue und SKY 2000), wenn doch offenbar der Tycho2-Katalog alles enthält? Bzw. welche Information verliert man durch deren weglassen?
    Und noch einen kleine Anmerkung zu der Sterngrößenklasse in der Beschriftungsoption: Sie gibt offenbar an, bis zu welcher Helligkeit relativ zur maximal dargestellten beschriftet wird. D.h. wenn man dort 1 oder 2 (statt 0) eingibt und an sich bis 10m dargestellt wird, dann werden die Sterne bis 9 oder 8m beschriftet.
    Wieder was dazu gelernt.
    Danke, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!