2er Anschluss nicht gut

  • Der 2 Anschluss an meinem Oaz ist wirklich gut. Jedoch finde ich kaum Zubehör für den 2er Anschluss, so dass ich ziemlich ins schwitzten komm. Weder Barlow noch Mondfilter passen auf einen solchen Anschluss. Gibts eigentlich Reduzierhülsen von 2 auf 1,25


    Die Okulare sind auch ganzschön teuer für einen zweier Anchluss. Sagtmal sind das mehrere Okus: http://www.astroshop.de/telesk…re/okular-lvw-3-5mm--2---

  • Hallo astrscope,


    2" Zubehör ist leider nichts für den kleinen Geldbeutel, macht aber für das Beobachten sinn. Zubehör gibt es auch, nur eben nicht billig und selten bei ebay.


    Der Preis bei astroshop u.a. ist per Stück.
    Reduzierung von 2" auf 1,25" gibt es auch.


    Ich wünche Dir klare Nächte und das soll es wohl diese Woche geben


    Klaus L.

  • Hi Astrscope,


    2" sollte heutzutage Standard sein. Wenn Dir 2" Equipment zu teuer ist, so kannst Du mit einer entsprechenden Reduzierung natürlich das 1,25" Zubehör verwenden.


    Mit 2" Auszug hast Du aber Optionen für spätere Anschaffungen. Es macht also Sinn !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Astrscope,
    2" Zubehörteile für 2" Okulare oder Auszüge gibt es eine Menge.
    Filter z.B. verwende ich persönlich aber nur 1,25". Die 2" Filter sind erstmal etwas teurer und außerdem wird man normalerweise nur wenige 2" Okulare haben, dass sich eher Zubehör für 1,25" Okulare lohnt.
    Es gibt auch 2" Mondfilter und Barlows. Oder du machst es umgekehrt und besorgst dir eine Reduzierhülse von 2" auf 1,25" mit einem Gewinde für 2" Filter. Dann kannst du auch diese Filter bei den 1,25" Okularen benutzen.


    Gruß
    Marcus

  • Irgendwie kann ich die Preise nicht ganz nachvollziehen, liegt das wirklich nur an dem größeren Gesichtsfeld? schon die billigen Okulare sind erst ab 50 Euro zu haben. Ließen sich eigentlich beim Kauf von mehren Okularen günstigere Preise rausschlagen?

  • Hallo.


    Sag'mal. Bist Du überhaupt nicht gewillt, Dich auf irgend eine Weise selbstständig zu informieren? Es wurden Dir und anderen Einsteigern tausendfach Links genannt, die Dir weiterhelfen könnten oder die Dich zu Links führen, welche Dir vielleicht weiterhelfen können.


    Nicht, dass Du mich jetzt falsch verstehst - ich bin absolut nicht gegen Kommunikation in einem Forum - aber, wenn Du wirklich alles häppchenweise vorgekaut haben willst, dann musst Du damit rechnen, dass Du auch nur Häppchen kriegen wirst, oder vielleicht sogar mal n'Happen, was aus Versehen bereits leicht vorverdaut (also angesäuert) ist.



    Also deshalb meine ernst gemeinte Frage: interessiert Dich Dein Hobby wirklich?


    Wenn ja, dann lies mal dies hier, komplett:


    http://www.intercon-spacetec.de/grundlagen/index.html


    Und versuche, wenigstens einen kleinen Teil davon zu verstehen!


    Und dann (erst dann! Ich werde aufgrund Deiner Fragestellung merken, ob Du es ernsthaft versucht hast!) stelle Deine Fragen.


    Fragen, die in einigermassen korrekter deutscher Sprache und in ganzen Sätzen formuliert sind - und dann wirst Du auch mehr als angesäuerte Häppchen kriegen!



    Btw. Wenn Du Dein Benutzerprofil mit Namen ect. bereichern und einige Grossformeln (Hallo, danke, Grüsse) verwenden würdest, das wäre im Kontakt mit einigen Leuten hier (dazu zähle ich auch mich selber) sicher nicht abträglich. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!