6" F4,x Focault die erste :-)

  • Hallo Leute
    Bilder sagen mehr als Worte:

    Slitless Tester, Schneide kommt von rechts.
    Der letzte cm Rand ist noch nicht perfekt poliert, wird aber denk ich nach einer Stunde weg sein.
    Der Spiegel wurde nur bis 5my geschliffen.


    Wie soll ich weiterpolieren um die Zonen bischen zu dämmen?
    Radius ist 1214mm respektive 607mm Brennweite.
    Sollte eigentlich 640mm werden, aber egal, brauch ich halt einen bischen größeren Fangspiegel.


    Gruß Bernd
    Nein es wird kein Planetenkiller ;)
    Nur eine CCD Kamera..

  • hallo


    meinst du sagt mehr?
    müsste man wissen in welchen max. Schnittweitendifferenzbereich du bist


    der rand geht erst hoch dann runter, noch nicht genug mitpoliert,
    zonen
    mehr TOT, weniger Druck, eigentlich gar keinen und Chaos, aufpassen das die Pechhaut lieber 2-3mm kleiner ist wie der Spiegel und nicht umgekehrt, immer mal ein paar Sekunden kräftig kaltpressen.


    weiß nicht ob du da was verwerten kannst


    Gruß Frank

  • Hallo Berndi,
    Den Anblick kenn ich, das nennt sich oblates Sphäroid und ist im Vergleich zur Sphäre einfach das Gegenteil einer Parbabel (Parabel: Rand heruntergezogen, obl. Sph. hochgezogen, Parabel Mitte tief, obl. Sphäroid Mitte hoch).
    Das Miststück kombiniert sich ausnahmslos immer mit einer abgesunkenen Kanten, die fehlt auch auf deinem Bild nicht [:(]. Warum muss es eine abgesunkene Kante geben? Denk Dir eine Pechhaut. Die ist nach einigen Strichen immer schön sphärisch. Beim Polieren schabt die Sphäre der Pechhaut dann über den höchsten Teil des Spiegels hinweg, die Kante, und hobelt diese ab. Quellen: ATM Making Book 1, Arikel von RW Porter persönlich. Auf dem Net gibts auch eine Quelle.


    Kur: Massnahmen gemäss Stathis unter ->Politur ->abgesunkener Randbereich. Also Daumen und Minitoolkur bis der Rand wieder stimmt und dann glätten. Das kann dauern, bei meinem 21-zöller dauerten die Daumenkuren insgesamt über eine Stunde, die Minitools waren gesamthaft sicher über 2 Stunden im Einsatz. Fang aber mit kurzen Bearbeitungszeiten an!


    Den Rand und die Kante beurteilst Du am besten mit dem Ronchigitter ausserfokal oder noch besser mit dem Couder-Fresnel-Test der im Texereau beschrieben ist (link zu einer Ausführung meinerseits [^], im Thread weit unten.


    Gruss Max

  • Danke für die Tipps :)
    Ich denke das die abgesunkene Kante sehr schön zu sehn ist.
    Ich mach mir jetzt noch ein 85mm Tool und eine neue fullsize Pechhaut.
    Die alte ist schon recht viel gepresst worden.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!