Reisemontierung?

  • Hallo, zusammen!


    Wir haben so langsam die Grenzen unserer EQ-3 erreicht und sind auf der Suche nach einem Ersatz als Reisemontierung (Instrumentengewicht ca.5kg). Gibt es in diesem Bereich überhaupt eine Alternative zur Vixen GP-E? Die ist auf Wolfis Seite mit 3,9kg angegeben, was schon recht gut wäre. Hat jemand vielleicht eine GP-E oder GP und kann mir sagen, was genau das Achsenkreuz mit zwei Motoren und Gegengewichtsstange wiegt?


    TIA Gernot

  • Hallo Gernot,


    alternativen gibts da sicherlich einige. Ich setze als Reisemontierung eine Meade LXD-75 ein und bin damit recht zufrieden. Als "Zuladung" habe ich einen ED80 und einen kleinen 80/400 auf Doppelbefestigungsschiene und zwei Kameras dran und bin sehr zufrieden mit der Montierung.


    steffen

  • Re-Hallo,


    mit der LXD-75 habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, aber:


    1) Das Achskreuz mit Motoren (ohne Gegengewichtsstange) wiegt schon ca. 5,3kg (EQ-3: 4068g)
    2) So sehr ich den Autostar auch mag, er hat minimal 2-fach siderisch als Korrekturgeschwindigkeit und er hat keinen ST-4-Eingang
    3) Zölliger Mist
    4) Wie guidest Du?


    Und billiger als eine Vixen ist sie eigentlich auch nicht. Wie gesagt, wenn ich Reisemontierung meine, dann denke ich an 20kg Gepäcklimit pro Person. Und da muß man bei allen Teilen des Equipments schon sehr gut aufpassen.


    Ciao, Gernot

  • Hallo Gernot!


    Warum nicht eine der kleinen Celestron-Montierungen (ADM, CAM), die sind auch nicht soo schwer. Kollege von mir hat ein C8 auf einer CAM, die läuft nicht schlecht (aber das schnelle GoTo ist ganzschön laut).


    Oder Du machst gleich Nägel mit Köpfen und ziehst Dir eine GM-8. Die ist für das was sie trägt echt handlich und hat PEC und Getriebespielausgleich standardmässig eingebaut.[:p] Die spielt preislich zwar in einer anderen Liga, aber qualitativ auch...[^]



    P.s. ich geh'mal davon aus, dass Du die Reisemontierung für Fotografie einsetzen willst - ansonsten (visuell) kann ich die AYO wirklich empfehlen...

  • Hallo Gernot,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit der LXD-75 habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, aber:


    1) Das Achskreuz mit Motoren (ohne Gegengewichtsstange) wiegt schon ca. 5,3kg (EQ-3: 4068g)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wirst Du wohl in der Klasse nicht drumherumkommen, was wirklich leichteres wäre mir nicht bekannt. Und an ner EQ-3 hätte ich so meine Bedenken von wegen Stabilität...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) So sehr ich den Autostar auch mag, er hat minimal 2-fach siderisch als Korrekturgeschwindigkeit und er hat keinen ST-4-Eingang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf die minimale Korrekturgeschwindigkeit habe ich noch gar nicht geachtet, der fehlende ST-4 Eingang ist natürlich nervig, aber kein Problem.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3) Zölliger Mist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie so vieles andere in der Astronomie [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4) Wie guidest Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit MaximDL und ner seriellen Verbindung zum Autostar. Läuft bei mir problemlos (allerdings nutze ich auf der LXD-75 für DeepSky maximal f=600mm, meist noch weniger. Für längere Brennweiten muss die EQ-6 ran, aber die ist als Fluggepäck etwas schwer[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und billiger als eine Vixen ist sie eigentlich auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, Vixen + Motoren + Controller ?????? Sag mir doch mal, wo ich das zu dem Preis der LXD-75 bekommen hätte ... Außerdem wolltest Du Alternativen wissen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, wenn ich Reisemontierung meine, dann denke ich an 20kg Gepäcklimit pro Person. Und da muß man bei allen Teilen des Equipments schon sehr gut aufpassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem kenne ich nur zu gut. Aber mir ist noch nichts untergekommen, was gewichtsmässig deutlich leichter ist und trotzdem für Astrofotografie taugt, leider!!!!


    steffen


    PS: Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Guidinggeschwindigkeit ist 1x (0.25'/sec), es gibt also keine Richtungsumkehr in RA beim Guiding. Alles andere hätte mich jetzt auch stutzig gemacht...

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für die Antworten!


    (==&gt;)Rudi2000:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Hallo,


    hab die GP-E grad mal auf die Waage gelegt, also mit 2 ESCAP-Motoren und Polsucher wiegt das Teil knapp über 5 Kg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank! War die Gegengewichtsstange dran?


    (==&gt;)slyv:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Oder Du machst gleich Nägel mit Köpfen und ziehst Dir eine GM-8. Die ist für das was sie trägt echt handlich und hat PEC und Getriebespielausgleich standardmässig eingebaut. Die spielt preislich zwar in einer anderen Liga, aber qualitativ auch... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von der Losmandy-Seite:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Equatorial head weight 21 lbs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine GP-DX habe ich bereits, mal abgesehen davon, daß gegen die Aufpreispolitik von Losmandy Volkswagen und Audi geradezu wie Billigheimer aussehen.


    (==&gt;)ccdastro:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und an ner EQ-3 hätte ich so meine Bedenken von wegen Stabilität<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muß man keine Bedenken haben, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es nicht richtig taugt (was nicht nur an der Stabilität liegt). Deswegen suchen wir nach was Anderem.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der fehlende ST-4 Eingang ist natürlich nervig, aber kein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein ST-4-Eingang (oder zumindest irgendeine Adaption) ist für mich aber Pflicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm, Vixen + Motoren + Controller ?????? Sag mir doch mal, wo ich das zu dem Preis der LXD-75 bekommen hätte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Preis einer LXD plus Maxim DL bestimmt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem kenne ich nur zu gut. Aber mir ist noch nichts untergekommen, was gewichtsmässig deutlich leichter ist und trotzdem für Astrofotografie taugt, leider!!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deutlich leichter muß auch gar nicht unbedingt sein. Aber wenn ich 500g sparen kann, ist das für mich schon ein deutlicher Gewinn. Ich schau mich mal um, welche von den GPs oder Klonen am besten taugt. Ich hatte mich nur gefragt, ob es außerhalb dieses Dunstkreises noch etwas gibt (z.B. gebrauchte Takahashis oder APs).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Guidinggeschwindigkeit ist 1x (0.25'/sec), es gibt also keine Richtungsumkehr in RA beim Guiding. Alles andere hätte mich jetzt auch stutzig gemacht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das meinte ich auch. Bei Korrektur in RA-Richtung fährt sie mit 2-fach siderisch, was immerhin heißt, das bei Gegenkorrektur der Motor angehalten wird (und das Timing der Korrekturimpulse wird kritischer).


    Ciao, Gernot

  • Hallo Gernot,


    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Du gar nicht nach Alternativen zur GP(-E) suchst sondern nur drin bestärkt werden willst, dass diese Montierung die einzig wahre ist[:(]


    Ich will Dich beim besten Willen nicht zur LXD-75 "konvertieren", aber Du fragtest nach Alternativen und da nannte ich diese. Da ich sonst (ausser einer eher untauglichen EQ-5) in der Klasse nix anderes habe kann ich auch nur dazu was sagen. E wurden ja auch schon andere Montis in dieser Klasse hier im Thread genannt, das überlasse ich aber gerne denen, die mit diesen Montis auch eigene Erfahrung haben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der fehlende ST-4 Eingang ist natürlich nervig, aber kein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein ST-4-Eingang (oder zumindest irgendeine Adaption) ist für mich aber Pflicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte. Für mich macht es keinen Unterschied ob ich mit nem ST-4 Port oder über die serielle Schnittstelle (mittels Pulseguiding!) nachführe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm, Vixen + Motoren + Controller ?????? Sag mir doch mal, wo ich das zu dem Preis der LXD-75 bekommen hätte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Preis einer LXD plus Maxim DL bestimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon mal drüber nachgedacht, dass eine GP auch nicht von selbst guidet???? Auch da brauchts eine Software. Und meinereiner teilte nur mit, dass *ich* MaximDL verwende. Es gibt auch andere Software zum Guiden...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Guidinggeschwindigkeit ist 1x (0.25'/sec), es gibt also keine Richtungsumkehr in RA beim Guiding. Alles andere hätte mich jetzt auch stutzig gemacht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das meinte ich auch. Bei Korrektur in RA-Richtung fährt sie mit 2-fach siderisch, was immerhin heißt, das bei Gegenkorrektur der Motor angehalten wird (und das Timing der Korrekturimpulse wird kritischer).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da halte ich das ganz pragmatisch: Bei *mir* funktionierts[:D]


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank! War die Gegengewichtsstange dran?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte [:)] Ja die war dran .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!