Digiknipsenmonde

  • Hallo!


    Habe im April 3 Monde aufnehmen können, vielleicht gefallen sie ja dem ein oder anderen. Die Bilder sind keine Stacks, ich habe nur aus vielen Einzelbildern jeweils die "seeingbefreitesten" Stellen aneinandergepappt. Entstanden sind sie afokal mit einer Digiknipse an 25mm König bzw. 32mm Plössl an einem 6"f/8 und einem 12"f/5.


    Erstmal vom 2. April, wegen falschem Weißabgleich habe ich die Farbe "synthetisiert". Auf das Bild klicken für eine größere Version (1600x1600, 112kB). Bei den meisten Browsern muss man nochmal aufs Bild klicken um die Originalgröße zu erhalten. Ist bei den folgenden Bilder auch so zu handhaben.


    Der nächste ist vom 7. April, hier war das Seeing ganz ok, der Weißabgleich hat auch gestimmt und so hat der Mond eine relativ natürliche Einfärbung (gut zu sehen am Mare Serenetatis und Mare Tranquilitatis). Bei diesem Bild habe ich auf Schärfung und Glättung gänzlich verzichtete, es wurde nur ein wenig an den Tonwerten gedreht. Klickt man auf das Bild, erhält man eine größere Version (1600x1891, 254kB). Außerdem gibt es noch eine ganz große Version (3200x3783, 762kb) und eine Blinkversion (Achtung! 2,3MB).


    Als letztes noch eine recht schmale Mondsichel vom 29. April. Hier stand der Mond schon sehr sehr tief und das Seeing war eine einzige Katastrophe, weshalb ich auch nur wenige Aufnahmen gemacht habe. Von Detailreichtum keine Spur, aber halt schön schmal [:)]. Wieder anklickern für eine größere Version (1133x1394, 55kB)


    Auch wenn es nicht die tollsten Bilder sind, würde ich mich über Kommentare freuen [:)].


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen die Aufnahmen sind prima moasikt und und die Details sehr gut aufgelöst. Die Fleisarbeit hat sich echt gelohnt.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn es nicht die tollsten Bilder sind, würde ich mich über Kommentare freuen [:)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann bin ich aber mal auf die "tollsten Bilder" gespannt. Hier hast Du doch schon wirklich sehr sehenswerte Mondaufnahmen abgeliefert.


    Deine Bilder sind der Beweis dafür, dass der Mond ein sehr lohnenswertes Objekt für die Fotografie darstellt. Deine Bilder zeigen ja wirklich sehr viele schöne Details am Mond!


    steffen

  • Hallo!


    Freut mich, daß die Monde gefallen [:I].


    Mit "nicht die tollsten Bilder" meinte ich eigentlich, daß es doch viele schöne Bilder vom Mond hier gibt, an die meine Aufnahmen weder in Punkto Schärfe noch bei der Dynamik mitkommen. Aber ich arbeite daran, werde mich auch mal an Stacks mit der Webcam probieren. Dann aber wahrscheinlich "nur" an Monddetails und nicht an ganzen Monden [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!