Wie Chinahonig los werden?

  • Hi,


    ich habe grade eine Mon 1 (vergleichbar mit Astro4) offen vor mir liegen.
    Probiert habe ich Spiritus, erfolglos. Also Acetylen mit alter Zahnbürste. Außer dem Umstand, das die Bürste innerhalb kürzester Zeit ihre Borsten verloren hat, hat sich nicht viel getan. Das Zeug klebt immer noch an den Teilen.
    Hinterher zig mal die Hände gewaschen... und ich habe immer noch das Gefühl hier Fäden zu ziehen, vor allem jetzt mit der Tastatur.
    Das Zeug ist ja dermaßen widerwärtig klebrig und generell ätzend, man findet kaum Worte.
    Wie werde ich das Zeug los? Teile in Benzin einlegen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Geschmacksverstärker,


    Fett aus Montierungen entfernt man am besten mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger. Ganz harte Mechaniker benutzen auch gerne mal einfaches Benzin (für's Auto), wovon ich allerdings abraten würde.
    Zu beachten gilt es in jedem Fall, dass Du den Reiniger und das Fett auffängst, d.h. nichts davon in die Kanalisation oder in den Boden geraten lässt. Das Zeugs sollte dann beim Umweltmobil oder der Sondermüllsammelstelle abgegeben werden.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">benutzen auch gerne mal einfaches Benzin (für's Auto), wovon ich allerdings abraten würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum?
    Gesundheitsschädlich sind alles Reinigungsmittel. Wenn man weiß wieviel Fett in den Chinamontierungen drin ist, dann ist das immer noch die preiswerteste Variante! Benzin hat man ja immer parat, sofern man ein Auto besitzt [:o)]
    Besonders zu beachten ist, ein kleiner Klumpen Chinafett verdreckt Ratz Fatz 3 Liter Benzin! [B)]
    Am besten benutzt man 2 verschiedene Pötte Reinigungsmittel, der erste fürs Grobe, der andere für "richtig" saubere Teile.
    Oft genug habe ich EQ-6en bei unseren Umbaupartys reinigen müssen, Erfahrungen kommen halt vom "Machen" [:D]


    CS
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum?
    Gesundheitsschädlich sind alles Reinigungsmittel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag hinkommen. Aber z.B. Benzol und andere, nicht gerade nette Zusatzstoffe sind nur im "Autobenzin", nicht aber im Reinigungsbenzin enthalten.


    Außerdem würde, wenn es besser dafür geeignet wäre, wohl jede Tankstelle 2 Euro/Liter auf den Preis aufschlagen und ein Schild "Montierungsreiniger" an ihren Zapfsäulen anbringen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    frage einfach mal einen "alten" Hasen von einer Tanke.. [:o)]
    Von wegen "Benzol":
    Ich kutschiere jeden Tag ca. 110000 Liter von dem Zeug duch die Gegend, es kommt nur drauf an wie man damit "umgeht"!
    Solange für ausreichend Frischluft gesorgt ist, so sind auch diese Schadstoffe unbedenklich. Wenn man natürlich in 5cm Abstand mit der Nase zum Reinigungstopf snifft... [:o)]
    Noch etwas, Benzin ist erheblich "griffiger" wie Reinigungsbenzin [;)]
    Wie schon geschrieben, einfach mal einen alten Hasen fragen.
    Aber es führen viele Wege nach Rom, genauso viele Wege zu einer sauberen Montierung führen [:D]


    CS
    Bernd

  • Hallo Bernd


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kutschiere jeden Tag ca. 110000 Liter von dem Zeug duch die Gegend, es kommt nur drauf an wie man damit "umgeht"!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt leute, die kutschieren jeden Tag kiloweise Sprengstoff durch die Gegend. Aber niemand würde empfehlen - auch wenn es möglich ist, wenn man weiß wie man damit umgeht - die Löcher für die Blumenzwiebeln im Garten damit zu graben.


    Du musst davon ausgehen, dass die Leute hier keine sonderlichen Erfahrungen mit Gefahr- und/oder Giftstoffen und dem Umgang damit haben. Wieso also nicht Produkte verwenden, die klar für solch einen Zweck entwickelt und in den Handel gebracht wurden?


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Folks,


    Bernd hat schon Recht, Benzin geht am Besten. Die Reinigung erfolgt schnell, zuverlässig und mühelos.


    Man sollte die Reinigung allerdings am Besten im Freien und nicht in geschlossenen Räumen durchführen.


    Am Besten funktioniert natürlich V-Power von Shell[:D][:D][:D][:D]


    Entsorgen kann man das Benzin Fett Gemisch dann in der Autowerkstatt oder in Nachbars Garten[:D][:D][:D][:D][:D][:D]

  • Hi Stefan,
    Bremsenreiniger oder auch Reinigungsbenzin unterliegen auch der Gefahrstoffverordnung und bedürfen somit besonderer Vorsicht im Umgang mit diesen Stoffen.
    Auch denke ich das Leute die lesen können, sehr wohl sich die Gebrauchsanleitungen zu Gemüte ziehen werden. Der Umgang mit Benzin ist aber hinlänglich bekannt [:D]
    Du kannst Dir ja mal die Gebrauchsanleitungen und Gefahrenhinweise von Haushaltsreinigern durchlesen... besonders wenn von denen, die etwas "besser" funktionieren!
    Das überqueren von Straßen kann sogar tödliche Folgen haben [:o)]
    Ich klinke mich hier mal aus, es wird mir doch etwas zu kindisch mit Deinen "Blumenzwiebeln" [;)]


    CS
    Bernd

  • Hi Peter,

    richtig! Wenn man ein paar nette Worte findet nimmt er einem sogar den Sch... ab [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder in Nachbars Garten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da entsorgt sich schon meine Katze... in deren Gemüsebeet


    Und weg...
    Bernd

  • Ok Leute,


    ich habe heute abend die Mon1 (Astro 4 Äquivalent) mit schnödem Benzin - 98 Oktan, eigentlich bestimmt für den Rasenmäher - und Pinsel gereinigt. Ging gut. Morgen nochmal mit einer frischen Charge, die Teile sind noch ganz ganz leicht babbig [:o)]


    Hm.


    Entsorgung.


    Da bin ich gemein und mache mir den niedrigen Dampfdruck des Benzins zu Nutze: ich lasse das Zeug verdampfen. Mit Sicherheit weniger schweinig als abfackeln. Bis das Umweltmobil hier ist ist die Plörre eh verdampft.


    Ist aber schon lustig für die heutige Zeit: Vor Jahr und Tag wurden die Antriebsketten vom Motorrad in Benzin eingelegt, geschrubbt und das Benzin anschließend abgefackelt. Irgendwann gabs Kaltreiniger, ebenfalls ein Mineralölprodukt.


    Heutzutage gibts Härtner, die ihren Vorkammerdiesel (Stichwort Benz Strich 8ter, Reiheneinspritzer von Bosch) mit Pflanzenöl fahren - die Politik hat das bereits erkannt und wird Biokraftstoffe ab 2007 besteuern gemäß Mineralölsteuer. Lustig. Dem Staat kommt es also auf die Kohle an und nicht auf ökologisches, nachhaltiges Denken.


    Ich denke ich werde morgen früh mit einem Feuerzeug nachschauen ob noch Reste vom Benzin da sind - wer damit ein Problem hat, darf seinen für ihn zuständigen Abgeordneten fragen, warum das Einfüllen von Planzenöl in Vorkammerdieseln mit Reiheneinspritzanlagen zukünftig als Steuerhinterziehung geahndet wird.


    Sorry. Bei dieser Doppelmoral macht das Abfackeln doppelt Spaß.


    Abgesehen davon hatte ich für heute meine Ration Benzol. Mir ist immer noch ganz schwummrig.


    Nein, Motierungen säubere ich nicht in der Wohnung - nicht mit Benzin.


    Sorry for my own opinion & my 2 cents,


    Natriumglutamat

  • Hallo,


    mal nicht ganz zum Thema Reinigung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heutzutage gibts Härtner, die ihren Vorkammerdiesel (Stichwort Benz Strich 8ter, Reiheneinspritzer von Bosch) mit Pflanzenöl fahren - die Politik hat das bereits erkannt und wird Biokraftstoffe ab 2007 besteuern gemäß Mineralölsteuer. Lustig. Dem Staat kommt es also auf die Kohle an und nicht auf ökologisches, nachhaltiges Denken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seit wann ist Rapsöl ein Kraftstoff? Oder meinst Du Biodiesel. Ist nicht gerade für jeden Diesel geeignet. Frist wunderbar jede Dichtung und jeden Kraftstoffschlauch an [:(]. Oder meinst Du reine Pöler? Das wird definitiv nicht besteuert, da sonst ja jeder ALDI Mineralölsteuer abführen müßte. Übrigens mein Diesel fährt mit 100% Raps aus dem Aldi und ich sehe da keine Steuerhinterziehung, wie auch es ist ja ein Lebensmittel und wenn die Kiste da mit tuckert[:D]. Ist doch billiger. Noch billiger gehts mit alten Frittenöl vom lieben Pommesbudenbesitzer, gibts für lau.


    MfG
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Frist wunderbar jede Dichtung und jeden Kraftstoffschlauch an .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja das stimmt nur bedingt. Gummischläuche usw. werden angegriffen. Die kann man aber austauschen, was gar nicht mal so teuer ist. Es gibt ein viel größeres Problem. An einigen TAnkstellen wird leider der Biodiesel der eigentlich RME= rapsöl-Methyl-Ester heißt in unzureichender Qualität angeboten. Sprich, der veresterungsgrad ist nicht hoch genug. Dadurch harzt da Zeug dann in der Einspritzpumpe aus, wodurch diese dann den Geist aufgibt.
    Mal abgesehen davon fahre ich seit Jahren Biodiesel in meinem Skoda Octavia 1.9TD. Allerdings nur beim händler meines Vertrauens. Bei dem Weiß ich, daß er von Skoda zertifiziert ist. Sollte dennoch meine Einspritzpumpe mal den Geist aufgeben, dann kann ich anhand der Quittungen Lückenlos nachweisen, daß ich nur bei Ihm getankt habe und Skoda muss für den Schaden aufkommen.

  • Übrigens mal so nebenbei gefragt:


    Kann man etwas mit Mineralölsteuer belegen, was eigentlich kein Mineralöl ist?


    Da sollten unserer Politiker mal nachdenken. Obwohl lieber nicht, sonst kommt eh nur wieder was sinnfreies raus. Wir werden halt eben doch nur von einer mittelmäßigen bis schlechten Elite regiert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sollten unserer Politiker mal nachdenken. Obwohl lieber nicht, sonst kommt eh nur wieder was sinnfreies raus. Wir werden halt eben doch nur von einer mittelmäßigen bis schlechten Elite regiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, siehst Du doch was rauskommt: ÖL ist Öl und da wird abkassiert[B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja das stimmt nur bedingt. Gummischläuche usw. werden angegriffen. Die kann man aber austauschen, was gar nicht mal so teuer ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt schon, ich meinte überwiegend die Dichtungen in der ESP und das ist teuer. Pölen ist übrigens auch nicht immer gut. Ich hatte mal im Winter bei -12°C vergessen die Vorheizung einzuschalten. Fazit eine kaputte ESP[B)]. Glücklicherweise gibt es Ebay da war die Pumpe recht günstig.

  • Hi nochmal,


    es ist klar wir diskutieren nicht mehr übers Montierungsreinigen...[:D]


    Es gibt Biodiesel, wie ThomasWest schon richtig sagt RME=Rapsmethylester. Übrigens ökologisch gar nicht so Bio... soweit ich weiß wird dem Planzenöl Lauge beigesetzt, ums in RME umzuwandeln. Wärme muß dem Prozeß auch noch beigegeben werden. Das Endprodukt ist ätzend, die Folge ist, das gewöhnliche Dichtungen nicht mitspielen -&gt; neue Dichtungen/Schläuche müssen her. Eigentlich ist die Veresterung eigentlich nur nötig um das Pflanzenöl "dünnflüssiger zu machen", ansonsten ist der Hochdruckteil der Einspritzpumpe schnell dahin.


    Die richtigen Härtner pfeiffen auf ätzenden RME und tanken Pflanzenöl (das Zeug, das man sich auf den Salat schüttet) Nachteil: Pflanzenöl ist selbst bei 20 Grad zu viskos/dickflüssig, deshalb bauen sich besagte Härtner Wärmetauscher und elektrische Ölheizer ein, dies senkt die Viskosität des Pöls=Pflanzenöles. Noch ein Nachteil: nicht jede Einspritzpumpe kann die (trotz Erwärmung) erhöhte Viskosität ab: gut sind Reiheneinspritzpumpen von Bosch, Verteilerpumpen von Lucas ist kein langes Leben garantiert.


    Sven:
    "Oder meinst Du reine Pöler? Das wird definitiv nicht besteuert, da sonst ja jeder ALDI Mineralölsteuer abführen müßte"
    Da muß ich dich enttäuschen: http://www.taz.de/pt/2006/02/03/a0134.1/text
    Steuer also auch auf Pöl. Zitat: "Der gleiche Satz ist für Pflanzenöle geplant"


    ThomasWest:
    "Kann man etwas mit Mineralölsteuer belegen, was eigentlich kein Mineralöl ist?"
    Unsere chronisch klamme Regierung schafft das, problemlos.


    Ich selbst habe mich mal in die Materie eingelesen, leider ist in meinem Womo eine Lucas verbaut - die Ersparnis rechtfertigt aber selbst mit Wärmeumbau nicht das Pumpen(crash)risiko.


    Meine Infos (solltet ihr einen alten Vorkammerdiesel mit Bosch-Reiheneinspritzpumpe haben) hatte ich hier her:
    http://www.fmpo.de
    http://www.fmso.de
    Witzigerweise gehen modernere TDIs wieder mit Pöl; aber bitte wendet euch an oben genannte Foren, nachdem ich wußte das ich eine Lucas habe, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.


    Gruß
    Stefan aka
    Natriumglutamat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muß ich dich enttäuschen: http://www.taz.de/pt/2006/02/03/a0134.1/text
    Steuer also auch auf Pöl. Zitat: "Der gleiche Satz ist für Pflanzenöle geplant"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja ich denke die meinen entsprechende Tankstellen, die gibt es ja auch schon. Dann hole ich es halt vom Erzeuger. Wie will man denn die Erhöhung bei ALDI begründen? Bischen idiotisch zu begründen das Öl kostet nicht mehr 79C sondern 1€ wegen Mineralölsteuer. Ausserdem ich fahre doch nicht damit[;)], sondern bade darin gibt schöne weiche Haut[:D].


    Na ja vielleicht sollten wir eine Steuer für unfähige Politiker einführen dann wären wir ratz fatz aus den Schulden raus[:D].


    Nun zum eigentlichen Thema[:I], Versuche es doch mal mit Aceton. Solange kein Plaste dabei ist sollte es auch keine Probleme geben.


    MfG
    Sven

  • Hi Folks,


    also "natriumglutamat's" borstenlose Zahnbürste war hart. Mein Zwerchfell läßt grüßen - solche Bemerkungen nur noch mit Gefahrhinweis am Anfang vom Thread.


    CS


    Narvi

  • [quote]<i>Original erstellt von: natriumglutamat</i>
    Hallo,


    besorge Dir im Baumarkt Bremsenreiniger (heisst auch schon mal Universalreiniger), der entfettet zuverlässig alle Bauteile.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!