Kl. Bericht vom TTJ

  • Hallo zusammen,



    Stefan und ich haben gestern (Sa.)Abend erstmalig ein wunderschönes Teleskoptreffen in der Nähe von Baruth, ca. 50 km südöstl. von Berlin, besucht.
    Zunächst ein herzliches Dankeschön für den freundlichen Empfang und die Bewirtung mit Speis und Trank.


    Das uneigennützige Engagement von Holger Sassning und Uwe Banisch, der Berliner und mittelbrandenburgischen Szene mit Astro-Stammtischen in Berlin und den Beobachtertreffs in Baruth gemeinsam erlebte, gesellige Stunden zu organisieren, ist aller Ehren Wert und soll an dieser Stelle mal ausdrücklich gewürdigt werden.


    Schade war an diesem Abend nur, dass sich doch recht viele der ursprünglich angemeldeten Teilnehmer von den angeblich schlechten Wetterprognosen haben abhalten lassen, nach Baruth zu fahren.
    Dabei hatten Thomas und ich diesmal mit Petrus alles minutiös geplant. Während des Planeten+Sofi-Vortrages sollten die letzten Wolken verschwinden und pünktlich zum Einbruch der Nautischen Dämmerung der Sternenhimmel erstrahlen!
    Und genauso war es dann auch! [:)]
    Aber offenbar scheinen in der astronomischen Zunft immer noch einige den halbseidenen Wetterberichten der Medien :x mehr Vertrauen zu schenken, als den Prognosen führender Teleskoptreffen-Meteorologen der Region. [:D][:D]


    Jedenfalls konnten wir bei Saturn, M13 und Schwassmann-Wachmann mal nach dem rechten sehen. Letzterer scheint ja in völligem Verfall begriffen zu sein und es wird spannend sein, den Flug seiner vielen Fragemente in den nächsten wochen weiter zu verfolgen.
    Natürlich war am Abend auch Gelegenheit zu Fachsimpelei und angenehmer Plauderei. Mit Volker aus NRW und Thomas aus Thüringen waren auch 2 Stammgäste des TTJ wieder dabei, nicht gerade um die Ecke wohnen.


    Der Wildpark Johannismühle ist ein geradezu idealer Ort für Spechtlertreffs. Es ist mit Sicherheit einer der dunkelsten TT-Standorte Deutschlands, die Lichtschleuder Berlin ist schon in sicherer Entfernung, man kann zudem völlig ungestört durch nichtastronomische Dritte auf einer großen Wiese beobachten, der Wildpark selbst lädt tagsüber zum Spazieren ein und bietet nachts mit Wolfsgeheul [:0] und anderen tierischen Verlautbarungen eine prächtige akustische Kulisse.


    Leider wurde die nächtliche Wildparkromantik zuweilen auch durch unnötige technische Geräusche gestört, vielleicht kann das künftig anders gehandhabt werden.
    Schließlich ist es doch gerade das Wildparkflair, welches das TTJ zu einem wirklich einmaligen Teleskoptreffen macht.


    Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend. Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen mit den Wildparkindianern, spätestens zum HTT.



    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,


    herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht zu unserem, leider mal wieder durch die schlechten Wettervorhersagen, nur kleinem Treffen.
    Aber immerhin haben diesmal doch mehr als 20 Sternfreunde den Weg nach Baruth gefunden.
    Das ist zwar, in Anbetracht der vielen Hobbyastronomen die es in Brandenburg und Berlin gibt wenig, aber die, die in Baruth waren, haben ihr Kommen bestimmt nicht bereut.


    Denn unseren Spaß haben wir gehabt.


    Nur in der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnten wir nicht beobachten. In allen weiteren Nächten war der Himmel wolkenlos aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit waren halt immer nur 2 -3 Stunden Beobachtung möglich, auch lag die Grenzgröße durch das viele Wasser in der Luft nicht bei den gewohnten 6,5mag.


    Nochmals herzlichen Dank für Deinen tollen Vortrag und selbstverständlich werden wir Euch auf dem HTT auch besuchen.


    Und diesmal werden wir die Wolken zu Hause lassen [:D] oder Ihr ladet sie am besten garnicht erst ein.[:)]


    Am Himmelfahrtswochenende wird ja das nächste Teleskoptreffen in Baruth statt finden.
    Du und alle Herzberger Sternfreunde sind dazu herzlichst eingeladen.
    Auch die Sternfreunde aus Berlin und Brandenburg die nicht zum ITV fahren wollen, aber trotzdem einmal an einem Treffen teilnehmen möchten, sind gerne willkommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du und alle Herzberger Sternfreunde sind dazu herzlichst eingeladen.
    Auch die Sternfreunde aus Berlin und Brandenburg die nicht zum ITV fahren wollen, aber trotzdem einmal an einem Treffen teilnehmen möchten, sind gerne willkommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schnief, ich darf nicht mehr kommen! Sternfreunde aus NRW sind anscheinend nicht eingeladen. [:(][:(]


    Dabei war das wieder so ein tolles Treffen...


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schnief, ich darf nicht mehr kommen! Sternfreunde aus NRW sind anscheinend nicht eingeladen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun ja, eigentlich wollte Dir Holger das etwas schonender beibringen [:D][:D][:D]
    ...aber vielleicht kann ich noch eine Sondereinreisegenehmigung für Dich erwirken. [8D][:D]


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schnief, ich darf nicht mehr kommen! Sternfreunde aus NRW sind anscheinend nicht eingeladen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Menno Volker,


    Du bist doch einer der Gründe, warum wir uns so oft in Baruth treffen.


    Und extra einladen brauchen wir Dich doch garnicht .... von Dir wissen wir, das Du immer dabei bist.[:D][:D]

  • Na gut, Entschuldigung angenommen. [:D][:D]


    Dann freue ich mich schon riesig auf den nächsten Tierparkbesuch bei sonnigen 25 Grad und super Spechtelwetter ab 23:00h.


    Tagsüber in der Sonne dösen, Tiere knipsen, fachsimpeln über Sonnenbrand und Mückenschutz, spät nachmittags ein Schläfchen halten, danach Thüringer Roster mit Kartoffelsalat verspeisen, um dann mindestens 6 Stunden unter einem 6mag-Himmel zu fotografieren.
    Das wär doch was.[:p]


    Leider wird man aber immer um 09:00h zum Aufstehen genötigt, damit einem das fantastische Frühstück nicht durch die Lappen geht, aber egal, das ist den Spaß wert.


    Gruß und CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!