Jupiter: GRS nur noch ein GS?

  • Hallo,


    ich habe gerade Jupiter beobachtet (AP 6.1" F/7), binokular bei 110- bzw. 135-facher Vergrößerung (mehr ist nicht sinnvoll, das Seeing ist nicht berauschend).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Große Rote Fleck (GRS; Great Red Spot) seine Farbe offensichtlich fast völlig verloren hat. Nur noch mit sehr viel gutem Willen könnte man von einem 'zarten Lachsrosa' sprechen. Und das auch nur, wenn man danach sucht. [xx(]


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Oder ist das nun die Quittung dafür, dass ich ein Teleskop benutze, das 'keine Farbe zeigt' ... [:D]

  • Hallo Stefan,


    genau das habe ich mich heute nacht auch gefragt. Ich habe Jupiter von 23.00-2.00 MESZ mit dem 6" f/9 Apo beobachtet; das Seeing war nicht sehr gut (6/10) aber ich konnte den GRF-Transit gut bei ca. 200x beobachten. Bei mir war der GRF nicht mehr rot, eher schmutzig-weiß und mit einem lachsrosa Rand gut abgrenzbar. Rot wie in den 70er und 80er Jahren ist der GRF jedenfalls nicht mehr. Das ist aber bekannt, und ich habe schon mehrfach gelesen, dass der GRF langsam an Farbintensität verlieren oder sich als Wirbelsturm sogar auflösen soll.

  • Hallo Nafpie,


    schön, daß wenigstens Du etwas sehen kannst. Hier oben gehe ich wettermäßig langsam auf dem Zahnfleisch. MISTWETTER[xx(][xx(][xx(].


    Gruß in die südlichen Gefilde und immer CS



    Karl
    (der sich bald ein anderes Hobby sucht)

  • Hallo Stefan und Cord,


    ich habe den Jupiter vor einer Woche beobachtet und das deutliche Rot auch vermisst aber er zeigte sich doch deutlich rötlicher als die Umgebung.


    Vielleicht liegt es doch an eueren guten APOs die "keine Farbe zeigen"[:D], und sicher höher auflösen als mein 6"-ChinaMAK.


    Was mir auf meinen Aufnahmen auffiel, ist dass der GRF nicht ganz seinen Bereich rot ausfüllt.


    Hier noch eine Animation vom 20.04.2006:




    Aufnahmedaten: BosmaMAK150, 3x-TeleVue-Barlow, ToUCam740pro, Animation über 30min.


    Grüsse
    Christoph

  • Hi Julian,


    danke für das Kompliment[:)].


    Man muss dazu noch anmerken, dass das Seeing trotz des tiefen Jupiterstandes am Himmel unerwartet gut war.


    Viele Grüsse
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht liegt es doch an eueren guten APOs die "keine Farbe zeigen", und sicher höher auflösen als mein 6"-ChinaMAK.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    auch im 5" M500 Mak fand ich den GRS letzte Nacht ziemlich blass und auch nicht rot sondern eher hellrosa-weißlich. Sehr gut hat es mE "Tribun" fotografisch mit dem C8 eingefangen, siehe dieses board.

  • Hi Stefan,


    den Farbeindruck kann ich bestätigen, auch mein "Farbeimer" 152/1200 zeigte bis jetzt (zum Glück!) nur einen fast farblosen G(R)S.:-)


    In einer Webcamaufnahme bekomme ich dann in etwa auch eine gelbe Farbe wie bei Christoph´s Animation, daher eventuell besser "GYS"?


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo,


    bei meiner letzten (und einzigen diesjährigen) Sichtung fiel mir auch die Blässe des GRF auf. Der Farbton war auch nicht orange wie in der letzten Saison, sondern eher rosa.
    Auf den Superfotos (von Go, Cavalho...) sieht man, daß das dunkle Material im GRF ungleichmäßig und wechselnd verteilt ist, oft befindet es sich im südlichen Anteil. Das ist auch gut in Christoph´s Animation zu sehen. Zur Zeit wird der GRF am S-Rand von einem Streifen dunklen Materials umrandet, was ihn visuell sicher heller aussehen läßt.


    Grüße von Michael (der unter Jupiterentzug leidet...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!