IR Sperrfilter - wo platzieren?

  • Hallo WebCam- und sonstige Fotografen,


    ich hätte eine Frage bezüglich der Platzierung eines IR-Sperrfilters bei der WebCam-Fotografie: Ist es richtig, dass so ein Filter möglichst nahe am Chip liegen sollte - und wenn ja, warum?
    Mein von einem Freund selbstgedrehter WebCam-Adapter hat leider kein Filtergewinde - die Steckhülse der Barlow hätte allerdings ein solches. Könnte man so einen Filter auch dort sinnvoll verwenden? Und - hat schon jemand erfolgreich den IR-Filter des WebCam-Originalobjektives ausgebaut und verwendet?


    Ciao,
    Roland

  • Hi,
    ich denke es ist egal wo der Filter sitzt, man muss nur aufpassen das man sich keine Abschattung einfaengt wenn der Filter zu klein ist. Das solte aber bei einer Webcam, und wenn man den Filter noch recht Webcamnah einsetzt kein problem sein. Du kannst ihn ruhig in die Bralow schrauben. Es hatt sogar einen vorteil, wenn der Filter nicht sehr han an der Kamera sitzt, so macht sich Staub auf dem Filter nicht so stark bemerkbar. Je naeher du mit dem Filter an die Kamera gehst, desto Scharfer wuerden die Staubkoerner abgebildet.
    cs jens

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es hatt sogar einen vorteil, wenn der Filter nicht sehr han an der Kamera sitzt, so macht sich Staub auf dem Filter nicht so stark bemerkbar. Je naeher du mit dem Filter an die Kamera gehst, desto Scharfer wuerden die Staubkoerner abgebildet.
    cs jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, es ist leider gerade umgekehrt. Je weiter weg vom Fokus, desto besser muss der Filter sein, was seine optische Qualitäten angeht. Desto grösser muss er auch sein, wegen Abschattungen und desto staubfreier" muss er sein.


    Am Anfang der Barlow geht aber trotzdem, weil die WebCam einen gar so winzigen CCD-Chip hat. Allerdings sollte man dan für optimale Performance die sehr planen Filter von Baader bevorzugen, o.ä.

  • Hallo Roland,
    besorg dir doch einen zweiten billigen Farbfilter, der ein Innen- und Außengewinde hat. Den klebst du einfach, ohne Filter natürlich, mit Zweikomponentenkleber auf die Steckhülse. Dann hast du deine Webcam auch vor Staub geschützt.
    Ich würde auch keine Hemmungen haben, ihn direkt auf die Hülse zu kleben. Zum Reinigen kannst du ja die ganze Hüle entfernen, was eh nötig ist.


    Mich ärgert es immer wieder. Ich mache den Chip schön sauber. Dann muß ich ihn wegen irgendetwas kurz aus dem Teleskop entfernen, uns schon habe ich Staub drauf. [:(!] Also habe ich mir auch einen IR-Blocker gekauft. Ich hoffe er hat keinen Keilfehler.
    CS
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    Nun, es ist leider gerade umgekehrt. Je weiter weg vom Fokus, desto besser muss der Filter sein, was seine optische Qualitäten angeht. Desto grösser muss er auch sein, wegen Abschattungen und desto staubfreier" muss er sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, das mit der Optischen Qualitaet stimmt schon, aber was den Staub angeht sehe ich das nicht so.
    Betrachten wir mal zwei Extremfaelle:
    1: Staub auf CCD Chip -&gt; Sehr scharfe Abbildung des Staubkorns
    2: Staub auf den Objektivs, bzw.auf den Spiegel -&gt; Staub veruhsacht nur eine ganz leichte Abschattung.
    Ok, dazwischen gibt es eine ganze Menge Spielraum... Und es ist zugegebener massen teilweise schlechter, wenn der Staub nicht direkt auf den Chip sitzt, sondern etwas weiter weg, da dann die Abschattung sich auf einen Fleck konzentriert der groesser ist als das Staubkorn. Aber im Abstand einer Barlow Linse sollte das nix mehr ausmachen.


    CS Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!