H-Alpha-Sonne 2006-04-29

  • Hallo Birgit,


    mir ging es bei einem kleinen Wolkenloch mit miesem seeing ähnlich, nur daß ich Details anstatt Gesamtsonne gemacht habe. Mittlerweile regnet es hier sogar.
    Alle Bilder von 09:45UT:


    AR 0875:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Kleine Eruption im Nordosten:




    Alle Bilder aufgenommen mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~10 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo ihr Zwei,


    (hat es mit dem herunter laden der Präsentation geklappt?)


    Auch bei mir hat es ein paar Tropfen geregnet. Der Himmel war neben den Wolken recht klar und transparent. Auch heute waren die Protuberanzen Mangelware, auf jeden Fall die großen. Der kleine Herd ganz am Ostrand war sehr hell und schein ziemlich aktiv zu sein.
    hier ist meine Zeichnung:

    und heute auch mal wieder ein animiertes GIF:



    Die Daten der Sonne vom 29.4.2006:


    P: -24,4°
    B0: -4,3°
    L0: 112°
    Rotation : 2042


    Die Daten zu der Beobachtung:
    - PST mit 17mm Plössel
    - R: 3
    - S: 1
    - Q: G
    - Zeit: 29.04.2006 von 14:56 bis 15:41 UT
    - 6/8 blauer Himmel
    - Wind 4 Bft
    - 10,8 °C
    - Relativzahl Protuberanzen Rp: Nord 27; Süd 47; gesamt 74
    - Relativzahl Filamente Rf: Nord 49; Süd 54; gesamt 101


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Cai-Uso
    Danke für dein Lob[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />Hallo Arno,
    Dein Auge scheint immer besser geschult zu sein - ein Vorteil beim Zeichnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es liegt aber auch am Himmel, der sehr transparent war.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Birgit, Cai-Uso und Arno,


    wiedermal eine schöne, umfassende Zusammenstellung der H-alpha-Ereignisse von gestern.


    Bei uns war leider von Sonne letzte Woche nichts zu sehen, jetzt werde ich aber schon langsam kribbelig[:p] wenn man die schönen ARs in Sonnenmitte sieht. Naja vielleicht wird´s heute was.[8D]


    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Birgit, Cai-Uso und anderen,


    Vielen vielen Dank für Ihre Arbeit.
    Gestern hatten die Niederländer "Queens Day" (Ich weiß nicht wie Ich das auf Deutsch nennen soll, und Ich bin selbe Belgier, aber wohne in der Nähe Rotterdam. Die Leute haben dan überall so eine Art 'Flohenmarkt?' und mein Sohn und Ich hatten uns irgendwo auf so'n Markt aufgestellt mit ein PST-Gerät und Plössl 17mm dabei. Das Wetter war mittags besser, immer längere Momente das man die Sonne beobachten könnte. Und es gab viele Kinder (auch Erwachsenen die das noch nicht gesehen hätten) die fürs erste mal ein Blick auf die Sonne geworfen haben (Verzeichnis mein Deutsch hier, Ich hoffe Sie verstehen ein wenig was Ich schreiben will). Genau wie auf Ihre Bilder, das ist waß die beobachten könnten. Die Kinder suchten auch immer nach diesen kleinen 'Weihnachtsbaum" am Sonnenrande, und wann der gefunden war gab's oft ein .. waaauuw, Ich sehe es!!!!!. [:D][:D][:D]
    Genauso wie die kleine schwarze Flecken (glücklicherweiß genau in der Mitte) und die etwas blässige Verfarbungen in der Umgebung.
    Mit Ihre Erlaubnis werd Ich einige von diese Bilder auf ein Farbendrücker 'verewigen', und an einige Kinder die wir kennen geben, vielleicht gut für die Zukunft?
    Was sagt Ihr dazu?
    mit freundlichen Grüßen,
    Chris

  • Hallo Birgit, Cai-Uso und Arno


    Toll, dass Ihr fast täglich Eure Sonnendokumentationen hinkriegt!


    Ich konnte leider gestern nichts dazu beitragen und heute sonntags wollte ich nach erster, visueller Durchsicht die fotografische Uebung sein lassen, so war die feuchte Luft am wabern...
    Aber ich hab's dann doch noch gewagt, wobei ich fast 100 Aufnahmen "schiessen" musste, um 2 vernünftige gebrauchen zu können.


    Hier der Link dazu:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=40969&whichpage=1#


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo aus Andalusien!


    Danke für Eure Antworten und es freut ich Cai-Uso und Arno, dass auch Ihr Glück hattet und wir so gemeinsam den Sonnentag dokumentiert haben! :)


    Hallo Chris,


    Dein deutsch ist sehr gut zu verstehen und auch Deine schöne Absicht! Natürlich bin ich damit einverstanden, dass Du auch meine Bilder benutzt und ich sag Dir einfach DANKE für Dein Engagement!

  • Hallo Chris,


    Du schreibst sehr gut in Deutsch! Ich bin gerade wieder aus Amsterdam zurück (ca. 200km von meinem Wohnort entfernt). Wir wollten dort, wie schon seit 2 Jahren, den "Queens Day" (ich würde es "das ganze Volk feiert den Geburtstag der Königin" übersetzen) mit feiern und hatten uns schon gewundert, dass wir sofort einen Parkplatz finden konnten und kein Mensch mit oranger Verkleidung zu sehen war! Zu unser großen Enttäuschung waren wir einen Tag zu späht, normal ist es doch immer am 30.4.? Der ganze Trubel war schon vorbei und es wurde "Groß Reine gemacht":

    So haben wir einen normalen und auch schönen Tag in der Grachtenstadt verbracht. Nächstes Jahr werden wir einen neuen Versuch starten. Zurück zur Sonne:


    Natürlich habe ich nicht dagegen, wenn du oder jemand anders Bilder für so einen Zweck ausdruckt. Dadurch kann man „Nichtastronomen“ neugierig machen und vielleicht unser Interesse an der Astronomie weiter geben! Viele Grüße nach Belgien.


    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />... Ich bin gerade wieder aus Amsterdam zurück...
    ...Viele Grüße nach Belgien.


    Arno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Arno


    ... Belgien?!


    Gruss
    Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spacebee</i>


    Hallo Arno


    ... Belgien?!


    Gruss
    Jürg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Chris ist doch Belgier! Dann denke ich, er wohnt auch in Belgien, oder?[:)] Dass Amsterdam in Holland liegt, weiß ich und ich habe dort heute keine "Bewusstseins erweiternde Mittel" konsumiert sondern bin nüchtern nach Deutschland zurück gefahren. In NL gilt die 0,0 Promillegrenze.[;)]


    Grüße
    Arno


    ....ist ja doch ein sehr ungewöhnliches Bild hier im Sonnenforum, was ich das ober rein gestellt habe[:D][:D][:D]

  • Hallo Arno


    Natürlich wollte ich Dir nicht zu Nahe treten..., aber der Belgier-Chris ist wohl in Holland wohnhaft (Nähe Rotterdam) und in seinem Profil steht "Netherlands".


    Aber vergiss die ganze Sache...


    Gruss und gute Nacht.
    Jürg

  • Hallo Jürg


    als ich die letzte Antwort geschrieben habe, habe ich die ganze Zeit an ein Missverständnis gedacht und mich dabei, auch über meine Zeilen amüsiere und konnte mir beim tippen der Zeilen ein schmunzeln bis Lachen nicht verkneifen (wie auch jetzt, also du bist mir nie zu Nahe getreten) und möchte so auch meinen Kommentar verstanden wissen. Wie gesagt, das Foto von mir ist ja auch nicht so ganz passen für dies SonnenForum und war ja auch für die humoristische Ecke gedacht. Also: nichts für ungut!
    Grüße und gute Nacht
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!