kleine Hilfe bei HP Gestaltung

  • Hallo Leute,


    ich wusste nicht wohin mit meinem Beitrag, also hab ich ihn hier rein gesetzt.
    Ich bin gerade dabei eine eigene Homepage zu erstellen und überlege gerade ob es sinnvoll ist Meta Angaben mit ein zu bauen. Erst einmal möchte ich wissen ob es einen Unterschied zwischen den beiden Versionen hier gibt?


    <meta name="keywords" content="Astronomie“>
    <META http-equiv="keywords" CONTENT="Astronomie">



    Dann würde mich interessieren ob es wirklich sein muss alle diese Angaben auf jede meiner html Seiten einzusetzen? Ich benutze Frames, muss ich da noch irgendetwas beachten?


    <meta name="language" content="de">
    <meta name="keywords" content="Astronomie, … usw. ">
    <meta name="description" content="Die Vorstellung des Hobby’s Astronomie und …">
    <meta name="author" content="Melanie ... ">
    <meta name="publisher" content="Melanie ... ">
    <meta name="copyright" content="(c) Melanie ... 2006">
    <meta name="robots" content="index, follow ">
    <meta name="page-topic" content=" Wissenschaft, Naturwissenschaft, Astronomie">
    <meta name="page-type" content ="private Homepage">
    <meta name="audience" content="alle">
    <meta http-equiv="reply-to" content="…(==>)gmx.de">
    <meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]">
    <meta name="revisit-after" content="1 month">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vorstellung des Hobby’s Astronomie und <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Glück bin ich vollkommen wissensbefreit, was html oder sowas betrifft - aber kann es sein, daß man in diesem Falle 'Hobbys' (also ohne Apostroph schreibt? Oder übersehe ich den Buchstaben, dessen Auslassung durch das Apostroph angezeigt wird?


    [8)]


    ullrich

  • Hallo Melanie


    die unteren meta-tags sind einfach viel ausführlicher und werden deine HP bei Suchmaschinen sicher besser beschreiben


    zum Unterschied zwischen "name" und http-equiv ein Zitat aus SelfHTML (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm) von Stefan Münz:
    "Eigenschaften, die mit http-equiv definiert werden, sind dagegen ursprünglich für den Web-Server gedacht. Die Idee dahinter ist, dass der Web-Server, wenn er von einem aufrufenden Browser die Anfrage erhält, diese HTML-Datei zu übermitteln, die Meta-Tags vorher ausliest und Angaben, die mit http-equiv definiert wurden, in den HTTP-Header einbaut, den er an den aufrufenden Web-Browser schickt. Dies soll dem Autor der HTML-Datei ermöglichen, die Kommunikation zwischen Web-Server und Web-Browser zu beeinflussen. Angaben dieser Art bewirken jedoch selten das Gewünschte, da die gängigen Web-Server die Daten vor dem Übertragen der Datei an den Browser standardmäßig nicht auslesen. Somit liegt es am Browser, solche Meta-Angaben wie HTTP-Header zu interpretieren."


    Gruss
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Leute,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ich wusste nicht wohin mit meinem Beitrag, also hab ich ihn hier rein gesetzt.
    Ich bin gerade dabei eine eigene Homepage zu erstellen und überlege gerade ob es sinnvoll ist Meta Angaben mit ein zu bauen. Erst einmal möchte ich wissen ob es einen Unterschied zwischen den beiden Versionen hier gibt?


    &lt;meta name="keywords" content="Astronomie“&gt;
    &lt;META http-equiv="keywords" CONTENT="Astronomie"&gt;


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, gibt es. Du findest mehr hierzu bei de.selfhtml.org. Guckst du hier!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann würde mich interessieren ob es wirklich sein muss alle diese Angaben auf jede meiner html Seiten einzusetzen? Ich benutze Frames, muss ich da noch irgendetwas beachten?


    &lt;meta name="language" content="de"&gt;
    &lt;meta name="keywords" content="Astronomie, … usw. "&gt;
    &lt;meta name="description" content="Die Vorstellung des Hobby’s Astronomie und …"&gt;
    &lt;meta name="author" content="Melanie Bart "&gt;
    &lt;meta name="publisher" content="Melanie Bart "&gt;
    &lt;meta name="copyright" content="(c) Melanie Bart 2006"&gt;
    &lt;meta name="robots" content="index, follow "&gt;
    &lt;meta name="page-topic" content=" Wissenschaft, Naturwissenschaft, Astronomie"&gt;
    &lt;meta name="page-type" content ="private Homepage"&gt;
    &lt;meta name="audience" content="alle"&gt;
    &lt;meta http-equiv="reply-to" content="…(==&gt;)gmx.de"&gt;
    &lt;meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]"&gt;
    &lt;meta name="revisit-after" content="1 month"&gt;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, wenn du Frames machst, kannst du das auch in deinem Frameset definieren:


    &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"&gt;
    &lt;html&gt;
    &lt;head&gt;
    &lt;title&gt;Beschreibung des Frameset-Inhalts&lt;/title&gt;&lt;meta name="language" content="de"&gt;
    &lt;meta name="keywords" content="Astronomie, … usw. "&gt;
    &lt;meta name="description" content="Die Vorstellung des Hobby’s Astronomie und …"&gt;
    &lt;meta name="author" content="Melanie Bart "&gt;
    &lt;meta name="publisher" content="Melanie Bart "&gt;
    &lt;meta name="copyright" content="(c) Melanie Bart 2006"&gt;
    &lt;meta name="robots" content="index, follow "&gt;
    &lt;meta name="page-topic" content=" Wissenschaft, Naturwissenschaft, Astronomie"&gt;
    &lt;meta name="page-type" content ="private Homepage"&gt;
    &lt;meta name="audience" content="alle"&gt;
    &lt;meta http-equiv="reply-to" content="…(==&gt;)gmx.de"&gt;
    &lt;meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]"&gt;
    &lt;meta name="revisit-after" content="1 month"&gt;
    &lt;/head&gt;
    &lt;frameset ...&gt; &lt;!-- Frameset-Definition --&gt;
    &lt;frame ...&gt; &lt;!-- Frame-Fenster-Definition --&gt;
    &lt;noframes&gt;
    &lt;body&gt;
    &lt;h1&gt;Alternativ-Inhalt&lt;/h1&gt;
    &lt;p&gt;Wird angezeigt, wenn der Browser keine Frames darstellt. &lt;/p&gt;
    &lt;p&gt;Mindest-Inhalt sollten eine Kurzbeschreibung sein.&lt;/p&gt;
    &lt;/body&gt;
    &lt;/noframes&gt;
    &lt;/frameset&gt;
    &lt;/html&gt;


    Ein ernst, nett und gutgemeinter Rat ist:
    1. keine Frames und Tables zur Gestaltung
    2. lern statt dessen CSS/xHTML und arbeite damit
    3. Nimm keinen Editor wie Frontpage

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich bin kein Profi, bastle aber erfolgreich seit 1999 an einer eigenen Website [:)]


    Meta Angaben sind immer gut, auch wenn sie in Zeiten von Google & Co. nicht mehr _die_ Rolle spielen. Nach meiner Auffassung und Praxis reicht es jedoch völlig aus, sie auf die Startseite (aka Homepage) zu setzen.


    Wie ich aus dem weiteren entnehme, schreibst Du die Site mit MSWord [B)]. Vertrau mir: Word ist für eine Website _das_ Grauen schlechthin [V]. Es genugt ein guter Feeware-Editor, zur Not auch der MSEditor. Ich nutze grundsätzlich noch Fontpage98 [:D]

  • Hallo Melli...
    Ich bin kein HTML Profi und mache meine Seite auch Just for fun...aber ich empfehle dir dazu Self HTML:
    http://de.selfhtml.org/...
    Soweit ich das weiß, dienen die Meta Tags dazu dem Browser des Users der auf deine Seite zugreift und den Suchmaschinen bestimmte Informationen im Head Tag zu geben, dazu ist der Head ja eigentlich auch da, automatisch geladenen CSS Dateien und Skripte gehören dazu.


    z.B. mit &lt;meta name="language" content="de"&gt; weiß die Suchmaschine, dies ist eine Seite in deutscher Sprache, um beim Suchen die Option "Seiten nur in deutsch" deine Seite mit auszuwählen.
    Man muss sie nicht setzen, es ist aber nicht von Nachteil.


    Näheres dazu findest du bei Self HTML hier:
    http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#allgemeines


    CS


    Mario

  • Hallo Leute,


    danke schon einmal für die ganzen Antworten.



    =&gt; Ullrich,
    damit wollte ich nur sagen das ich es nicht weiß. Bei solchen Sachen bin ich immer unsicher. Du wirst wohl Recht haben, und ich werde es im Original ändern.



    =&gt; Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i><br />
    Ein ernst, nett und gutgemeinter Rat ist:
    1. keine Frames und Tables zur Gestaltung
    2. lern statt dessen CSS/xHTML und arbeite damit
    3. Nimm keinen Editor wie Frontpage<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Zu 1: Ich habe für meine Menüleite und für meinen Kopf Frames benutzt, wie ich es bei vielen anderen auch gesehen habe.
    Zu 2: Ich habe CSS benutzt.
    Zu 3: Ich habe keinen gar keinen Editor wie Frontpage genommen, ich habe alles im Quelltext geschreiben.


    Wofür brauche ich denn diese Abgabe? &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"&gt;


    Dann reicht es also wenn ich das ganze gerödel nur einmal auf meine “Startseite“ Frameset, Reinschreibe. Gut, das spart natürlich Zeit.


    Mein Frameset sieht aber so aus, ohne body und es funktioniert auch.


    &lt;html&gt;


    &lt;head&gt;
    &lt;title&gt;http://www.star-art.de&lt;/title&gt;
    &lt;/head&gt;


    &lt;frameset cols="165,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"&gt;
    &lt;frame src="navigation.htm" name="navigation" scrolling="NO"&gt;


    &lt;frameset rows="95,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"&gt;
    &lt;frame src="kopf.htm" name="kopf" scrolling="NO"&gt;
    &lt;frame src="startseite.htm" name="startseite" scrolling="Jes"&gt;
    &lt;/frameset&gt;

    &lt;noframes&gt;&lt;h1&gt;Ihr Browser kann keine Frames !!!&lt;/h1&gt;&lt;/noframes&gt;
    &lt;/frameset&gt;

    &lt;/html&gt;




    =&gt; Maxe,
    Ich schreibe die HP nicht in Word [:D] sondern nur meine Texte, wegen der Rechtschreibkorrektur. Meine Rechtschreibung ist nicht perfekt, deshalb schreibe ich alles vor.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Leute,


    danke schon einmal für die ganzen Antworten.


    =&gt; Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i><br />
    Ein ernst, nett und gutgemeinter Rat ist:
    1. keine Frames und Tables zur Gestaltung
    2. lern statt dessen CSS/xHTML und arbeite damit
    3. Nimm keinen Editor wie Frontpage<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu 1: Ich habe für meine Menüleite und für meinen Kopf Frames benutzt, wie ich es bei vielen anderen auch gesehen habe.
    Zu 2: Ich habe CSS benutzt.
    Zu 3: Ich habe keinen gar keinen Editor wie Frontpage genommen, ich habe alles im Quelltext geschreiben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, wenn du alles im Quelltext geschrieben hast umso besser...[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wofür brauche ich denn diese Abgabe? &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"&gt;


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Platt gesagt, damit der Browser weiss, was auf ihn zu kommt.
    Auch hier gibts näheres bei selfhtml.org
    wenn du z.B. xhtml nimmst müsstes du ein anderes doctype nehmen. Das ist wichtig, damit der Browser alles korrekt darstellen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann reicht es also wenn ich das ganze gerödel nur einmal auf meine “Startseite“ Frameset, Reinschreibe. Gut, das spart natürlich Zeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, reicht.
    Aaaaaaaaaber, so gehts nicht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein Frameset sieht aber so aus, ohne body und es funktioniert auch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zwischen funktionieren und richtig gibt es einen Unterschied. In der Regel sind der Unterschied die Browser:
    1. Frameset ist kein Standard-HTML mehr.
    2. Noch unterstützen es die Browser.
    3. Wie lang noch, weiss keiner.


    Hast du mal die Seite in den verschiedenen Browsern getestet? Internet Explorer 5 und 6, Firefox, Opera etc?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    &lt;frameset cols="165,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"&gt;


    &lt;frameset rows="95,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"&gt;


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier z.B. muss der Browser schon raten: 165 Spalten? Pixel? Prozent?


    &lt;div style="width:120px; left:10px; top:100px; position:absolute;"&gt;
    Inhalt
    &lt;/div&gt;
    so ist der heutige Stand der Technik. Deswegen sagte ich lern CSS/xHTML
    Das ist eindeutig für (die meisten) Browser. Alle interpretieren CSS1.0


    Sorry, aber eine schöne Homepage zu bauen ist nicht so trivial, wie es manch Editor vorgaukelt und gottseidank gibt es mittlerweile Validatoren und so schöne Sachen wie CSS.
    Alles andere ist hoffnungslos veraltet. Sorry für die harten Worte is aber so.


    Übrigens unsere Seite wird auch grad von frames auf css umgestellt. Ist nur noch nicht ganz fertig. [:D]


    Mein Tipp ist ganz klar:
    Kauf dir ein Buch über xhtml und css und mach anhand dessen deine Homepage und ich verspreche dir:


    1. du wirst dich wundern, was alles möglich ist.
    2. du lernst unheimlich viel
    3. deine Homepage wird wesentlich schöner
    4. deine Homepage ist technisch sauber

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Melli und Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir sagt es 'des Hobbys'....aber auch andere Regeln sagen, daß es so heißen würde...
    Verwirrt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist so richtig, wir trennen das "s" beim Genitiv nicht ab, das machen aber z.B. die Amis. Wir trennen übrigens auch beim Plural kein "s" ab, allen Pizza's und Pasta's zum Trotz, das machen übrigens auch die Amis nicht.


    Mehr dazu gibts hier:
    http://deppenapostroph.de/

  • Danke für eure Hilfe!


    Hallo Robert,


    ich habe ehrlich gesagt die HP fast fertig und ich wollte nur mal eben wegen den Meta Angaben was nachfragen, aber das sich jetzt solche Fehler herausstellen … [B)]
    Das Frameset habe ich als erstes gemacht und da alles funktionierte habe ich mir da nichts mehr zu durchgelesen. [:I]
    Ich habe hier ein Buch über HTML 4.01 und CSS1, habe es noch einmal nachgelesen, das mit dem Frameset. Da habe ich wohl ein bisschen gepennt, aber das mit dem
    &lt;frameset cols="165,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"&gt;
    sollte eigentlich richtig sein. So lange ich keine Prozentzeichen angebe, wird der Zahlenwert doch als Pixelwert interpretiert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das hier auf jede Seite setzten. &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"&gt;
    So wie ich das Verstanden habe ist der einzige unterschied zwischen HTML und XHTML der, das man sich ganz genau an die Regeln halten muss. Sollte man das nicht immer? Diese Erläuterung habe ich nicht nachvollziehen können. [|)]


    Wenn die Seite on ist kann ich ja immer noch was ändern. Ich werde hier bescheid geben, wenn sie on steht und wenn das Interesse besteht kannst du dir ja einmal mein Quelltext anschauen, so umfangreich ist die HP noch nicht. [:)]


    Nachtrag: Ich habe die HP im Internet Explorer, im Firefox und in Opera getestet, sie sieht eigentlich überall gleich aus.

  • Hallo Armin,


    genau das habe ich mir zum Schluß auch gedacht. Wenn ich noch dazu komme, dann baue ich es noch ein, wenn nicht, dann eben nicht. Hab gesehen das du bei dir weder Meta Angaben, noch Dokumenttyp-Deklarationen drin hast, dann wird das wohl nicht so schlimm sein, es nicht zu haben. Bis später [:)]

  • Hi folks!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwischen funktionieren und richtig gibt es einen Unterschied. In der Regel sind der Unterschied die Browser:
    1. Frameset ist kein Standard-HTML mehr.
    2. Noch unterstützen es die Browser.
    3. Wie lang noch, weiss keiner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Seid wann das denn? Frames gehören seid der offiziellen HTML-Spezifikation 4.0 zum Standard.
    Siehe: http://edition-w3.de/TR/1999/R…91224/present/frames.html


    Netscape unterstützt Frames schon seid Version 2.0 ... so schnell sind die wohl auch nicht wegzubekommen ;)


    Sicher kann man die Verwendung von Frames in einer Webpräsentation als unelegant bezeichnen, ob die Diskussion darum aber auch für eine kleine, private Präsentation in ihren Ausmaßen sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.


    Diskutabel ist m.E. nicht der Einsatz von Frames überhaupt, sondern die Frage nach der sinnvollen, gestalterischen Umsetzung dieser innerhalb einer Webseite (z.B. in Hinblick auf Barrierefreiheit - auch das geht mit Frames).


    Genauso wie es Gegner von Frames gibt, gibt es aber auch Befürworter ... letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Gusto, da es keine technischen Einschränkungen mehr bei der Anzeige von Framesets gibt. D.h. jeder Browser (seid Netscape 2.0 oder IE 3) kommt mit Frames klar und mit textbasierten Browsern dürfte wohl kaum noch irgendjemand dauerhaft unterwegs sein (und selbst LYNX kommt einwandfrei mit Frames klar, also insoweit ...).


    cu ...
    Luzy

  • Hallo auch!


    Nochmal zum Hobby. Wenn mich nicht alles täuscht, muss es heissen: "Vorstellung des Hobbies ..." Die Plural von Hobby ist ebenfalls "Hobbies"


    Gruss


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal zum Hobby. Wenn mich nicht alles täuscht, muss es heissen: "Vorstellung des Hobbies ..." Die Plural von Hobby ist ebenfalls "Hobbies"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe hier: http://www.wirtschaftswetter.d…v4/demgenitivseintod.html
    da steht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel einfacher ist die Sache übrigens bei den englischen Wörtern, die auf y enden (Die traurige Geschichte von drei englischen Ladys). Auch wenn diese Wörter im Englischen den Plural auf -ies bilden (Lady-Ladies, Hobby-Hobbies, Party-Parties), hängen wir im Deutschen nur ein s an, also Ladys, Hobbys, Partys.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein bisschen offizieller auch dort, Punkt 5:
    http://www.duden.de/index2.htm…g/sprachberatung_faq.html

  • Hi folks!


    Ich sage einfach mal, daß die genannte Erklärung unter:
    http://www.duden.de/index2.htm…g/sprachberatung_faq.html


    bzgl. des Plural von Hobby schlichtweg falsch ist!


    Man darf nicht vergessen, daß es sich dabei um einen angelsächsischen Begriff handelt und dieser endet im Plural mit ies. Insofern ist eine "Eindeutschung" mit den deutschen Sprachregeln nicht unbedingt korrekt.


    Wenn man schon nach der richtigen Schreibweise eines englischen Begriffes (oder einer anderen Sprache) sucht, dann sollte man auch die entsprechenden landessprachlichen Quellen hinzuziehen.


    So lautet nämlich der Plural von Hobby laut PONS "Hobbies". Die Langenscheidts Grammatik "English" hält dazu noch eine Erklärung bereit:


    "Das -y der Endung wird bei der Pluralbildung nach Konsonant zu -ie, nach Vokal bleibt -y erhalten"


    Also z.B. hobby - hobbies, century - centuries, aber bei boy - boys oder way - ways.


    cu ...
    Luzy


    P.S.: Im Übrigen interessiert mich die "neue Rechtschreibung" herzlich wenig, es gibt eben nur die "richtige" ;) ... Konrad Duden möge uns verzeihen!

  • Danke Stefan,


    habe gerade den Duden bemüht und meinen Fehler bemerkt.


    also: "viele Hobbys" und "Vorstellung des Hobbys" ist richtig!


    Sorry[:I]
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    <br />
    habe gerade den Duden bemüht und meinen Fehler bemerkt.


    also: "viele Hobbys" und "Vorstellung des Hobbys" ist richtig!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da lacht der Engländer und wiehert der US-Amerikaner ;)


    Wenn, dann sollte man schon unterscheiden, denn


    1. "viele Hobbys" = Plural, also wäre Hobbies korrekt
    2. "Vorstellung des Hobbys" = in dem Fall kein Plural, da ja nur "ein" Hobby vorgestellt wird, da wäre also dann "Hobbys" (des Hobbys) richtiger, da es hier im englischen Sprachgebrauch nichts Vergleichbares gibt. Anders sähe es aus, wenn dort stehen würde "Vorstellung der Hobbys/ies". [:p]


    Aber na gut, die Franzosen haben mehr zu lachen, kann man hierzulande nicht mal mehr Portemonnaie (zu neu: Portmonee) oder Mayonnaise (Majonäse) korrekt schreiben [:D]


    cu ...
    Luzy

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man darf nicht vergessen, daß es sich dabei um einen angelsächsischen Begriff handelt und dieser endet im Plural mit ies. Insofern ist eine "Eindeutschung" mit den deutschen Sprachregeln nicht unbedingt korrekt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, wir übernehnen zwar das Wort, aber nicht auch noch die fremde Grammatik. Das wär ganz schon kompliziert, wenn wir den italienischen Plural von "Tenor" bilden müssten. Wir sagen ja z.B. auch nicht die Computers, die Managers oder die Sponsors.


    Die Amis übernehmen ihrerseits auch nicht unsere Grammatik bei importierten Wörtern, z.B. sagen sie Rucksacks statt des deutschen Plurals!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S.: Im Übrigen interessiert mich die "neue Rechtschreibung" herzlich wenig, es gibt eben nur die "richtige" ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So isses!

  • Hi folks!


    (==&gt;)Schicko
    Im Prinzip sind die Einwände korrekt. Dennoch würde ich eben beide Schreibweisen gelten lassen ... wobei es Ansichtssache ist, was nun wirklich "richtiger" ist [;)]


    Wir benutzen viele Begriffe im alltäglichen Sprachgebrauch aus anderen Sprachen, allen voran französisch und englisch. Dennoch denke ich, sollte insbesondere bei der immer weiter voranschreitenden Globalisierung und der Bedeutung des Internets für unsere Kultur die Sprache nicht noch so verwässert werden, daß selbst Begriffe anderer Sprachen in unserer derart verwässert werden.
    Es geht ja nicht um die Übernahme grundsätzlicher Grammatik aus dem Ennglischen oder Französischen, sondern um die grundlegenden Eigenschaften der Rechtschreibung dieser Begriffe. Zwischen verbaler Aussprache und der richtigen Schreibweise gibt es einen erheblichen Unterschied.
    Zum anderen muss man auch sehen, daß Begriffe wie Hobby im deutschen Sprachgebrauch nicht zwingend notwendig sind, da es durchaus deutsche Entsprechungen gibt.


    Das insbesondere die englische Sprache in unserer Kultur dermaßen vergewaltigt wird, zeigt der alltägliche Gang durch die Einkaufsstraßen oder das Studium zahlreicher Zeitschriften. Nicht nur die deutsche Sprache hat dadurch zu leiden.


    Wenn man schon Begriffe aus anderen Kulturen mit in den "offiziellen" Sprachgebrauch übernimmt, dann sollte man auch wenigstens die ursprüngliche, korrekte Schreibweise kennen und übernehmen. Ich kenne Briten und Iren, die sich über solche "Regelungen" angelsächsischer Begriffe im "deutschen Duden" nur amüsieren.


    Sicherlich ist es auch persönliche Ansicht ob man sich in diesem Fall des Duden annimmt oder nicht. Da ich jedoch während meines Studiums mich nun "gezwungenermaßen" besonders mit der englischen Sprache "auseinandersetzen" musste, gehen eben solche Dinge irgendwann einfach über [:)]


    Ich denke, daß man in solchen Fällen auch beide Schreibweisen verwenden kann und darf. Jedoch ist es nicht grundsätzlich falsch "Hobbies" zu schreiben!


    Und was den Ruchsack und die Rucksäcke betrifft ... es ist schon witzig genug einem Amerikaner beim Bäcker zuzuhören, wie er versucht Brötchen zu bestellen [:D] Mit Umlauten haben die es absolut nicht [;)]


    cu ...
    Luzy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Danke für eure Hilfe!


    Hallo Robert,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Melli,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habe ehrlich gesagt die HP fast fertig und ich wollte nur mal eben wegen den Meta Angaben was nachfragen, aber das sich jetzt solche Fehler herausstellen … [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das macht ja nix, dann würde ich sie komplett fertigmachen, online stellen und nach und nach, wenn du Lust hast, auf css und xhtml umstellen. Dann haste quasi gleich das 1. Update in der Mache.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...] aber das mit dem
    &lt;frameset cols="165,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"&gt;
    sollte eigentlich richtig sein. So lange ich keine Prozentzeichen angebe, wird der Zahlenwert doch als Pixelwert interpretiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und genau das interpretiert ist das Problem, das mit xhtml und css nicht mehr auftritt/treten sollte, wenn die Seite validiert ist.
    Interpretation lässt zuviel Spielraum, leider auch bei xhtml und css nicht ganz ausgemerzt. Das liegt aber zu grossen Teilen an der Fähigkeit der Browser zu raten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das hier auf jede Seite setzten. &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"&gt;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, genau wie mit den Meta-Tags nur auf der Frameseite.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So wie ich das Verstanden habe ist der einzige unterschied zwischen HTML und XHTML der, das man sich ganz genau an die Regeln halten muss. Sollte man das nicht immer? Diese Erläuterung habe ich nicht nachvollziehen können. [|)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jein! Richtig ist, dass man sich genau an die Regeln halten muss. Falsch ist, das man das auch tut! [;)]
    Dir den Unterschied komplett zu erklären würde den Rahmen hier sprengen, deswegen kannst du dir mal die Deutsche Übersetzung der XHTML-Spezifikation des W3C anschauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn die Seite on ist kann ich ja immer noch was ändern. Ich werde hier bescheid geben, wenn sie on steht und wenn das Interesse besteht kannst du dir ja einmal mein Quelltext anschauen, so umfangreich ist die HP noch nicht. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich mal machen. Kein Problem. Gucken kost nix! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nachtrag: Ich habe die HP im Internet Explorer, im Firefox und in Opera getestet, sie sieht eigentlich überall gleich aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[;)]
    Das ist meiner Meinung nach das Wichtigeste.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,
    danke für eure Bemühungen wegen des Hobby’s [:D] jetzt habe ich es auch richtig geschrieben, ich hoffe der Rest ist es auch, denn die Seite ist jetzt oben. [:I]


    <b>http://www.star-art.de</b>


    Hallo Robert,
    die Seite ist jetzt oben, du kannst sie dir also ansehen. Ich habe auch in der Index.htm, also meine Frameseite die Metaangaben und die Dokumenttyp-Deklaration rein gebracht.

  • Hallo Melli,


    ich wollte nur anfügen, dass ich an Deiner Stelle das "reply-to" mit der Mailadresse weglassen würde, sonst kannst Du Dich vor Spam irgendwann gar nicht mehr retten. Mailadressen auf der Homepage immer als Grafik einbinden, das hilft zumindest ein wenig gegen den täglichen Müllberg.


    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!