Hilfe mein Spiegel klebt

  • Hallo Leute


    mein 10" hat sich auf einmal festgesaugt.
    Momentan ist 9my Microgrid drauf.
    Das Ding bewegt sich keinen millimeter mehr
    wie mit sekundenkleber festgeklebt.
    Auch mit Holzhammer bewegt sich nichts mehr.
    Rasierklinge war auch erfolglos.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß Bernd

  • Der Hinweis mit dem in's Wasser legen war schon gut.
    Nacheinander würde ich folgendes versuchen:
    1. Eine Weile einweichen lassen, vielleicht sogar über nacht
    2. Wechselbäder kalt / heiß (keine Sorge Borofloat Glas verträgt auch extreme Temperaturunterschiede
    3. Mit Klemmzwinge gegeneinander verspannen, eine Backe am Spiegel, eine am Tool. Nicht zu doll anziehen, mäßiger kontinuierlicher Druck reicht. Nicht mit Metall Schraubzwinge ohne das Glas mit Holz Zwischenlagen zu schützen.


    Nach meiner Erfahrung ist lange kontinuierliche Einwirkungszeit erfolgversprechender als kurze Schläge mit Holz oder Gummihammer. Früher oder später lösen sie sich immer, also ganz ruhig bleiben und nicht übereilt zuviel riskieren.


    Wichtig: Glas schützen, z.B. mit einem Handtuch etc., denn wenn die Scheiben sich wieder lösen, tun sie dies ganz plötzlich. Wenn sie dann ungebremst gegen den Spülstein knallen, gibt's Glasbruch.


    Damit das in Zukunft nicht wieder passiert: Sobald der Widerstand beim Schleifen stark anwächst, Wasser dazugeben. Bleibt der Widerstand hoch, oder wächst nach kurzer Zeit wieder stark an, ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass das Pulver zermalen ist. In dem Fall sofort die Scheiben trennen, Schleifbrei abwischen und neu beschicken. Pulver nicht gar zu dünn auftragen, sonst wird der Schleiffilm zu dünn.


    Diese Vorgehensweise wird beim 5 my noch wichtiger, die Gefahr von Kolbenfressern und Kratzern steigt. Befolgt man diese Regel, ist das Risiko aber recht gering.

  • So der Spiegel ist wieder frei :)
    Hab mit einer Teppichklinge eine Seite bischen unter Spannung gesetzt
    und dann einfach versucht das Tool gegen den Spiegel zu drehen.
    nach ein paar Versuchen machte es Plopp :)
    Und kein sichtbarer Kratzer.
    Das 9my ist jetzt durch und das 5er kommt jetzt drauf.


    Will heut noch mit dem 3er und 1er weitermachen.
    Aber dann mit viel Grid und viel Wasser...


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!!


    Schön, dass dein Spiegel wieder frei ist!
    An deiner Stelle würde ich nach dem 5my aufhören und mit der Politur weitermachen! Das klappt echt super!
    Vorallem steigt bei 3my und 1my die Gefahr von Kolbenfressern noch weiter!
    Und 5my polieren auch noch gut und schnell aus! Bei meinem 8" war dies auch der Fall.


    Also das mit 3my und 1my würde ich mir nochmal überlegen!!


    CS und keine Kratzer wünscht
    Martin

  • Danke für die Warnung
    Aber es geht ja grad um das 3 und 1 my ob das was mit der Politur bringt.
    Mein Vergleichsspiegel hat schon 40 Polierstunden und ist jetzt auf ca 8-9 Poliert
    Gibt also noch ca 2-3 Pits pro mm²
    Den hatte ich nur mit 5my fertig geschliffen.
    ( naja der erste dauert immer länger...)
    ich hab noch genügend 15my fals was schief geht ;)


    Gruß Bernd

  • Hi!!
    Achso! Na dann ists was anderes, wenn das Ganze als Vergleich dienen sollte! Wie viele Spiegel hast du schon geschliffen??


    Also mein 8" war nach gut 10h auspoliert!! Ich hab auch nur bis 5my geschliffen! Wundert mich, dass deiner immer noch nicht auspoliert ist! Liegt vielleicht daran, dass du gröbere Körnungen nicht komplett durchgeschliffen hast! Dann packt das 5my die dadurch übrig gebliebenen Pits nicht mehr ganz oder es dauert ewig!


    Naja bin gespannt obs wirklich was bringt!


    Gruß
    Martin

  • Ballo Bernd,
    nicht den Mut verlieren. Mir ist das neulich mit meiner 175 mm Schupmann- Linse passiert, ebenfalls beim 9 my- Schliff. Mit einem scharfen Hartholzkeil, Hammer aber die Linse mit dem Tool unter Wasser ließen sich die Teile wieder schadlos trennen. Wenn also die "weicheren" Methoden nichts bringen dann hast Du noch die Chance. Ich würde auf keinen Fall direkt mit dem Holzhammer die Stücke bearbeiten.


    Grüße
    Kurt

  • Hallo Martin


    Das ist mein zweiter..;-)
    Ich wollt bei dem nicht so lange polieren wollen
    Andere machen größere Spiegel viel schneller fertig.
    Deshalb will ich da mal bischen was probieren.


    (==>) Kurt
    Danke für die Aufmunterung :)
    Das Festhängen scheint aber nur in TOT zu Passieren, bei MOT fängt es langsam an schwerer zu werden.
    Bei TOT geht das schlagartig.
    Vermutlich war die Form noch nicht 100%
    Jetzt hab ich das 5 my durch und weder mit TOT noch MOT Hänger.
    Eddingtest läuft auch sehr gleichmäßig
    Also auf zu 3my


    Gruß Bernd

  • Hallo


    das festhängen hat immer auch Ursachen, zb das die Form nicht gut stimmt, was man immer stärker merkt je feiner das Korn ist, besonders nach dem Wechsel zu einer feineren Körnung
    dann könnten es bei den feinen Körnungen auch Luftblasen sein die sich in der Mitte sammeln? oder zieht sich das Wasser durch Spannung gern zusammen was ja dann da wo es herkommt Unterdruck zurück lässt?
    da gibt es vieleicht noch mehr und man muß versuchen dagegen zu arbeiten, beim Feinschliff sind schon noch alle tricks erlaubt, ich mache immer gern Spülmittel ans Wasser, die Schaumbläschen stören etwas, man muß dann langsammere Striche machen, aber die Schaumwirkung läasst nach und es geht seltener fest, sicher gibt es noch bessere Methoden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!