Chesire oder doch lieber Laser?

  • Hallo zusammen


    Als erstes, ja, ich habe die Suche benutzt, doch keine für mich geeignete Antwort gefunden. [:(]


    Ich habe mich entschieden, ein Justierokular zuzulegen.
    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, mit welchem ich mein GSO 10" Dobson besser justieren kann. Chesire oder Laser[?]


    Ich habe mich sehr viel mit der Kollimierung befasst, und denke dass ich es bis jetzt nicht schlecht getroffen habe. Trotzdem möchte ich vor allem beim FS sicherer sein, dass er tatsächlich in der Mitte ist. Mit der Filmdose ist's nicht schlecht, aber es sollte doch lieber perfekt sein [:D]


    Eure Meinungen dazu? Oder ist es Geschmackssache?
    Justiere im Moment ohne Offset.


    Dankeim Voraus

  • Moin Fabio


    Cheshire leihen , Laser kaufen.


    Solange du nicht alle naselang den Fangspiegel aubauen willst ,
    reicht es , den Fangspiegel einmal richtig einzustellen.
    So schnell verstellt sich da nix.


    Der Laser ist im dunkelen besser.


    Ich habe zwar Beides , aber wenn ich wählen müsste , würde ich es genau so machen.


    CS


    Jürgen

  • Oh wow! Eine so schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet.


    Habe es jetzt mit einem Kollegen lösen können. Er bestellt nächsten Monat einen Chseire und ich habe jetzt den Laser bestellt. [:D]


    Danke nochmal und hoffentlich nützt dieses Thema auch jemand anderes.


    Danke!

  • Hallo Fa,
    nun, ich würde ein Chesire kaufen und so lange es sich bei dem Newton nicht um einen "Gitterrohr" handelt, den Laser Laser sein lassen.
    Ein Laser ist bei der Justierung im Dunkeln prima. Das ist aber nur bei Systemen erforderlich, die am Beobachtungsort zusammengebau werden.
    Meinen Volltubus-Newton justiere ich bei Tage, mit Chesire, zu Hause. Diese Einstellung hält mehrere Beobachtungsnächte und die dazugehörigen Transporte aus, wie sich bei Kontrollen zeigt.
    Die Feinjustierung im Feld nehme ich, falls erforderlich am Stern vor. Das zeigt ein prüfender Blick am Anfang der Beobachtung, wenn es ganz genau werden soll (Hochvergrößerung/Planeten) zwischendurch (mit ausgekühltem Tubus und Spiegel sowie bei passendem Seeing).
    Nur am Stern kannst Du die letzten Prozent für Planetenvergrößerung rauskitzeln.
    Nicht mit Chesire und nicht mit Laser.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!