Saturn - Gerätelimit erreicht .(

  • Hallo,


    gestern habe ich den Saturn abgeschossen. Leider ist hiermit mein Gerätelimit erreicht. Mehr geht nicht:



    - Celestreon Firstscope 70/900
    - 2x Barlow
    - ToUCam Pro II SC1 normal mode
    - 23 aus 1000 Frames gestackt
    - Seeing == sehr schlecht, da wieder aus offenem Bürofenster gemacht
    - Inkl. starkem Farbfehler


    Welches adäquate Brennweite hat hoch eine ToUCam Pro II-Webcam?


    Die Vergrößerung ist doch:
    Brennweite Teleskop / Brennweite Okular


    Aber: wie ist es bei eidern Webcam? Denn ich habe ja gemacht:
    Brennweite Teleskop * Barlow (x2) / Brennweite Webcam(???)


    Comments allowed [:D]

  • Moin Mareider,


    also da mussich Dir doch mal widersprechen, DAS kann nicht alles sein. Alleine schon aus dem Bürofenster fotografieren ist sträflich. Stelle mal die ToUcam auf 1/25sec und spiele etwas mit dem Gewinn. Das bringt zwar Rauschen ins bild, wird jedoch bei der Bildaddition später wieder rausgemittelt. Auch erscheint mir der Fokus nicht wirklich getroffen (wie auch aus dem Fenster raus?)Auch ist es schwierig auf Saturn selbst zu fokusieren. Versuche mal einen hellen Stern in der Nähe von Saturn zu finden und stelle auf den scharf. Ich mache das immer folgendermassen: Die Kamera auf 5fps stellen, mehr fps betrügen das Auge und man meint es wäre scharf. Je weiter du vom Fokus entfernt bist umso schwächer ist der Stern zu sehen. kommst du näher musst du die Belichtungszeit kürzen so das der Stern möglichst klein wird. Dann langsam fokusieren. Immer weiter dem Fokus nähern, zwischen dem nachstellen immer etwas warten und das Bild beobachten. Fokusieren ist so ziemlich das schwierigste in der Astrofotografie und dauert oftmals länger als die eigentliche Bildaufnahme. Das ganze kannst Du mit den K3ccdTools gut bewerkstelligen, da gibts eine Helligkeitsanzeige. Ist die höchste Helligkeit erreicht, ist auch der optimale Fokus erreicht. Ich habe Dir eine alte Version der K3ccdTools auf meiner Homepage zum download bereitgestellt. Die tut dafür durchaus und braucht auch nicht registriert werden. Download hier: http://www.astropics.de/Downlo…cdtools_exe_1_1_6_523.zip
    Sodenn wünsch ich Dir viel Erfolg beim knipsen... und beim näxten Fensterfoto wirste grad aus selbigem geschubst [;)]


    Gruß, Lars

  • Hallo maraider,


    da schließe ich mich doch glatt Starhobba beim Widersprechen an.
    Es ist nicht das Gerätelimit erreicht, sondern das Bürofensterlimit [;)]


    Ich habe zwar kein 70mm Teleskop, aber ein 80mm, mit dem ich Saturn einst knipste (afair mein erstes Webcambild überhaupt).



    Vixen 80L mit TS-Barlow und eine ToUCam 740k


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhobba</i>
    Alleine schon aus dem Bürofenster fotografieren ist sträflich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    Es ist nicht das Gerätelimit erreicht, sondern das Bürofensterlimit [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohhh... Ähhh... Ich glaube ich weiß, was ihr meint [:I][:I][:I] Ok, ich werde das Gerät dann raustragen. Mal sehen, ob der Saturn besser wird [:D]


    Aber kann es nicht trotzdem sein, dass das Limit erreicht ist? Bei der Vergößerung? [:I]


    (==&gt;)Stefan: Hast Du den Saturn resized?

  • Ich denke nicht, daß mit dem Bild schon das Gerätelimit erreicht ist. Da müßte schon noch einiges mehr gehen, wie uepsie auch schon zeigte.
    Vielleicht kann der Roland (korn) ja hier mal seinen 60mm Newton-Saturn zeigen?


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Ich denke nicht, daß mit dem Bild schon das Gerätelimit erreicht ist. Da müßte schon noch einiges mehr gehen, wie uepsie auch schon zeigte.
    Vielleicht kann der Roland (korn) ja hier mal seinen 60mm Newton-Saturn zeigen?


    Ciao,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, Ihr macht mir ja Hoffung... Bin mal auf den 60er-Saturn gespannt... Allerdings wird er mit meiner Konfiguration nicht größer werden, da ich ja schon mit der 2er-Barlow gearbeitet habe.

  • War gar nicht so einfach, den wieder zu finden...



    Saturn, 12. Mai 2004
    60/500 Newton, 0.96" Barlow (ca. 3x)


    Auch das ist aber nicht das Limit der Öffnung. Dir bleibt also noch viel Spielraum! [;)]


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Stefan: Hast Du den Saturn resized?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du mit "hast ... resized" die "Größe verändert hast" meinst, dann ein klares vielleicht...


    ehrlichgesagt weiß ich es nicht mehr genau. Normal richtete ich die Bilder bei 2facher Vergößerung aneinander aus und rechnete nach der Bearbeitung wieder soweit runter, bis man die Artefakte vom SChärfen nicht mehr so stark sah [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />PS: Warum addiertest Du nur 23 Frames?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil die restlichen 977 Frames schlecht waren. D.h. nicht nur nichtscharf, sondern so unscharf, dass es auch der Jupiter hätte sein können [:)] Am meisten nervt mich auch dieser enorme Farbfehler.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />War gar nicht so einfach, den wieder zu finden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Mühe! [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />War gar nicht so einfach, den wieder zu finden...



    Saturn, 12. Mai 2004
    60/500 Newton, 0.96" Barlow (ca. 3x)


    Auch das ist aber nicht das Limit der Öffnung. Dir bleibt also noch viel Spielraum! [;)]


    Ciao,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    also wenn das Dein 60er-Saturn ist, dann habe ich etwas falsch gemacht [V] Ok, das am Fenster war schonmal Mist... [:I]

  • (==&gt;)All: hättet Ihr mal Lust aus meinem "1000er" etwas zu machen? Ich könnte das .avi mal uppen - allerdings ist die Qualy/Bild nicht gut... Aber vieleicht habe ich mich an der Bearbeitung verhauen (was ich nicht glaube)...[?][?][?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />lja, lad mal (komprimiert natürlich) hoch [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar komprimiert [:D]

  • Hallo Marco!


    Ich denke auch, dass Du das "wirkliche Gerätelimit" (mit der Webcam) noch lange nicht erreicht hast.


    Das Bild vom "uepsie" Stefan mit dem 80-L (Vixen 80/1200 FH) ist schon derb gut, sowas habe ich mit meinem 80-L noch nicht hingekriegt (dazu fehlt mir a: die gute Barlowlinse und b: das richtige Seeing und c: noch die richtige Bildbearbeitung) aber das Bild vom "Korn" Roland kannst Du etwa als realistische Referenz betrachten - wenn Dein Firstscope nicht gerade eine Gurke ist.
    Will für Dein Bild heissen:


    1. Geh'mit Deinem Teleskop raus und lass es gut (1 h vor der Aufnahme sollte reichen) temperieren. Am besten eine freie Wiese, wo weit & breit kein Gebäude steht (Dächer heizen sich im Sonnenlicht auf) oder Teerplatz ist (dito wie bei den Dächern). Damit hast Du dann das "Tubus-Seeing" und das "Local Seeing" schon mal im Griff - das eigentliche Blubbern (Seeing) spielt sich in der Atmosphäre ab, aber darauf kann man keinen Einfluss nehmen...


    2. versuche mal, den Fokus etwas exakter hinzukriegen. Dazu den Okularauszug so feingängig wie möglich (dass er nicht raustutscht) einstellen. Sollte er dann Shiften (Bildfeld-Verschiebung bei Drehrichtungs-änderung) dann fahre immer wieder einige mm nach innen (oder aussen) und versuche, den exakten Fokuspunkt immer von der selben Richtung her anzufahren.


    2b. für die Aufnahme mit Webcam brauchst Du kein Zenithprisma (falls Du es zur Aufnahme drin lässt) Es bringt bei der Aufnahme keinen Vorteil, nur zusätliche Fehlerquellen in's Bild.


    3. versuche, die Farbe etwas natürlicher zu halten (Bildbearbeitung Farbkanäle entsprechend einstellen)


    4. dann sollte (bei guter Bearbeitung der Rohbilder) auch die Cassini-Teilung wenigstens ansatzweise - und etwas von der Wolkenbänderung auf dem Planeten sichtbar werden.


    Hald etwa so, wie beim Roland seinem 60mm Newton-Saturn. Also nicht aufgeben, das wird schon noch besser...[^]


    Viel Erfolg!

  • (==&gt;)all: zunächst einmal &gt;&gt;VIELEN LIEBEN DANK&lt;&lt; an Euch!!! Ihr gebt gute Tipps und spont mich an. Danke dafür.


    Das Saturn-Thema macht es Spaß und zwar deshalb, weil nächstes Mal der Jupiter dran sein wird und die Schritte vom Saturn dann schon bekannt sind...


    Way to go...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />und wo ist es?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />jo, wo bleibt es?
    Will auch mal :p
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen,


    und schon Ergebnisse? [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo,


    &gt; wo ist er denn nun, der schöne Saturn [;)]


    Den gibt es, sobald du nicht mehr aus dem Fenster fotografierst...


    Ciao,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Is recht [:D][:D][:D] Sobald das Wetter gut ist [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!