PC-Lüfter am Dobson

  • hi,


    also erstmal danke für die bilder :)


    mein 114/900 hat den spiegle nicht so freigelegt wie du, sonern noch davor eine kunststoffabdeckplatte.


    was mich aber irgendwie stutzig macht: da du ja das fast luftdichtabgeschlossen hast kann die luft ja nicht entweichen, folge ist ein überdruck, und da die einzige öffnung der drhende lüfter ist, wirds durch den lüfter wieder rausgedrückt. wärn unten nicht ein paar schlitze sinnvoll?


    MfG


    derAndy

  • Hi Andy,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was mich aber irgendwie stutzig macht: da du ja das fast luftdichtabgeschlossen hast kann die luft ja nicht entweichen, folge ist ein überdruck, und da die einzige öffnung der drhende lüfter ist, wirds durch den lüfter wieder rausgedrückt. wärn unten nicht ein paar schlitze sinnvoll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schau Dir mal das drittletzte oder zweitletzte Bild an. Da siehst Du in der Mitte eine schwarze Kreisfläche aus Gummi, die mit einem Metallring umgeben ist. Darauf sitzt auf der anderen Seite der Hauptspiegel. Außenherum kommt noch einmal ein Kreis aus Metall mit den Schrauben. Dazwischen sieht man (nicht sehr gut) einen Schlitz. Dieser Schlitz ist das, was Du vermisst. Es ist der Luftspalt zwischen Spiegelrückplatte und Befestigungsring, den ich im letzten Absatz meines vorherigen Posts beschrieben habe.


    Die Luft wird durch die Teleskopöffnung oben am Fangspiegel vorbei in Richtung Hauptlüfter gesaugt und umströmt diesen. Sie bewegt sich dann durch diesen besagten Schlitz hinter den Hauptspiegel und wird mit dem Lüfter aus dem Teleskop gesaugt. Ein evt. Luftpolster vor dem Hauptspiegel wird durch die Strömung zerstört (Verhinderung von "Tubus-Seeing").


    Vielleicht ist das durch diese Beschreibung klarer geworden. Wenn nicht, frage bitte weiter nach.


    Klare Sicht, Michael.


    P.S.: Die Kunststoffplatte kannst Du wahrscheinlich ersatzlos entfernen, wenn sie nur dem Verschluß des Teleskops dient. Auch ohne Lüfter erschwert ein luftdichter Verschluß des Teleskopendes den Luftaustausch und verlangsamt damit die Auskühlung des Teleskops.

  • Hallo Michael!


    Hey, die Idee mit der abnehmbaren Lüfterbox find'ich genial!
    So hast Du das Problem mit den Justierschrauben nicht gelöst, sondern umgangen - nimmst zum Justieren die Box einfach ab..[8D]


    Und dafür eine CD-Rohling-Halterung zu missbrauchen, das ist ja wohl mit etwas vom genialsten, was ich in letzter Zeit gesehen habe.


    Respekkt!![^]

  • Hallo Silvio,
    danke für die Blumen, besonders, weil sie von einem "berühmten" Schweizer Tüftler-Astronomen kommen [:D].


    Eigentlich ist die Idee, wie so oft, aus meiner Faulheit geboren. Beschreibungen von abnehmbaren Lüftern gibt es im Internet schon, da andere ja auch das Problem mit den Justierschrauben haben. Die Idee stammt also nicht von mir. Nur der (Miß-)brauch der CD-Box stammt von mir. Die hat halt genau gepaßt. Da brauchte ich schon nichts zu basteln [:o)]. Faulheit eben. Und weil mich Kabelgewirr stört, habe ich noch das Anschlußkabel in der Lüfterbox verstaut und eine zweite CD-Box-Grundplatte verwendet, um das Ganze zur Aufbewahrung zu verschließen. Recycling eben.


    Klare Sicht, Michael.

  • diese plastikplatte kann ich wohl nicht ohne weiteres abnehmen, weil die justierschrauben im weg sind. da tue ich doch lieber von hinten die kalte luft auf den spiegel blasen bzw auf die abdeckung. besser als nichts

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besser als nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmm, irgendwie habe ich da meine Zweifel...
    wenn du nur die Plastik-Abdeckung kühlst, bringt das wahrscheinlich ziemlich genau garnichts.



    Gruß,
    Felix

  • <i>Felix schrieb:</i> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du nur die Plastik-Abdeckung kühlst, bringt das wahrscheinlich ziemlich genau garnichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Andy,
    ich muß Felix da recht geben. In diesem Falle spare Dir die Mühe. Dein 114/900 Newton hat sowieso einen Spiegel, der nicht soviel Masse hat. Nach einer Stunde spätestens ist er ausgekühlt, auch ohne Lüfter. Nur das Tubusseeing wird dann noch stören, weshalb Du nur selten mit Gewinn mehr als 120x vergrößern können wirst.


    Also, wenn Du die Plastikabdeckung tatsächlich nicht entfernen kannst, dann laß den Lüfter weg. Der vernichtet dann nur Energie ohne Sinn.


    Klare Sicht, Michael.

  • hmm....


    habe nun ein noch größeres problem....ich wohne hier in nem reihenhaus am ende der einfahrt. wir hatten da immer eine sehr lichtschwache laterne drin, welche nun gegen eine potthässliche, viel zu grelle kack-orangenen laterne ausgetauscht wurde *fluch* *grummel* weiß da jemand rat?? denn spechteln ist nun absolut unmöglich *heul*

  • hallo zusammen,


    ich bastel auch gerade an einem lüfter für meinen skywatcher dob. geplant ist einen grossen lüfter hinten saugend anzubringen. wie ich mir den tubus nochmal genau angeschaut habe sind mir 3 m3 gewinde aufgefallen die sonst keine funktion haben. prima dachte ich mir jetzt brauchst du nurnoch eine passende abdeckung. bin gerade aus dem baumarkt zurück und sogar fündig geworden. in der gartenabteilung gibt runde abdeckungen in allen grössen: plastikuntersetzer für blumentöpfe. passt genau drauf. noch 3 schrauben dabei und somit ist das erste problem gelöst ohne auch nur einmal ne säge anfassen zu müssen. werde jetzt einen 120er lüfter bestellen und fertig ist die tubusentlüftung.


    gruss jochen

  • Hallo!


    vielleicht eine Anregung für neu bauende: ich habe meine Lüfterplatte (für einen 12" Dobs) mit Neodym-Magneten angebracht. Die halten die Platte bombig am Tubusendring und es sind keine Türstopper als Lüfterschutz beim Absetzen mehr nötig -&gt; einfach Platte abnehmen und des Dobs ist wieder transportabel (bzw. absetzbar).


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael!



    Sowas mit Magneten, also mit abnehmbarer Lüfterplatte, habe ich mir für den Umbau (Leichtbau) meines 12"ers auch vorgestellt, aber da wird die Spiegellagerung (wahrscheinlich 18 Pkt) aus Holz und Alu gefertigt, da reichen selbst Neodym-Magnete nicht.[:D]


    Ich werde also auf ein paar Paare aufgeklebter Pad's Klettverschluss ausweichen. Meine 80mm Lüfter wiegen selbst im "halben Sixpack" nicht so viel, da sollte Klett eigentlich reichen...[^]


    Aber ich werde in jedem Fall so konstruieren, dass ich die Lüfterplatte nicht abnehmen MUSS, um an die Justierschrauben zu gelangen - und auch so, dass ich den Tubus auch mit aufgesetzter Lüfterplatte abstellen kann.
    (Am Lagerort kann ich das Gerät nicht aufgebaut lagern, muss den Tubus einzeln abstellen - und auch sonst will ich die Lüfterplatte auch nicht jedesmal abnehmen MÜSSEN...)


    Schliesslich bin ich ja ein fauler Hund und will jeden unnötigen Zwang vermeiden...[:o)]

  • Hallo Silvio,


    gut, das kann dann natürlich ein Problem werden :). Obwohl es je nach Dicke doch funktionieren könnte.


    Beim 12" GSO ist der Tubusendring zwar aus Metall, aber die Magneten haften nicht daran. Ich habe also auf beiden Seiten Magneten anbringen müssen, die insgesamt etwa 1cm "überbrücken". Auch habe ich nicht sehr große (und damit starke) Neodyms verwendet: 2mm dick, 20mm Durchmesser.


    Ist zwar nur eine grobe Schätzung, aber mit geeigneten Größen kann man sicher auch 2cm und mehr überbrücken, außerdem kann man die Dinger ja ins Holz einarbeiten. Möglich wäre das durchaus (und daß es praktisch ist kann man sich ja denken ;)).


    Aber wenn Du die Platte so konstruieren möchtest, daß Du sie nicht jedesmal abziehen willst, wenn Du den Tubus abstellst, dann ist das ja sowieso irgendwie hinfällig, denn genau das ist ja der Vorteil dieser Methode: das schnell-mal-abziehen.


    Bei der Türstoppermethode hätte ich aber auch wieder starke Bedenken im Feldeinsatz, daß es mir den Lüfter eindrückt - braucht ja nur ein kleiner Stein rumliegen oder die Füße sinken leicht ein -&gt; knacks.


    Klettverschluss ... hatte ich auch mal angedacht, konnte mir das aber nicht so recht vorstellen, da die Platte dann doch recht starken Widerstand beim Abziehen bietet. Außerdem ergibt sich dann ja das Problem, daß so Klettverschlüße eine gewisse Höhe haben und dadurch ein Spalt zwischen Tubusendring und Platte entsteht, das Ganze also nicht so recht luftdicht zu bekommen ist.


    Viele Grüße,
    Michael
    [Edit:] Bilder und Videos gibt es im Nachbarforum, falls das mit den Magneten jemanden interessieren sollte

  • Hallo Michael.


    Naja, wenn abgesehen von der nicht magnetisierbaren HS-Halterung das neue Tubusrohr aus V2A besteht, dann reicht der stärkste (auf der Wiese mit Energie versorgbare Magnet) nicht mehr...[:D]


    Stimmt, der Klett (ich leime ihn mit Kontaktkleber vom Schuhster, der hällt!) hat eine gewisse "Bauhöhe".
    Genauso wie die Magnete einige mm...[;)]


    Diesen Spalt werde ich mit genügend Lüfterleistung und/oder mit Fensterdichtungsband kompensieren.


    Die Lüfterplatte wird nicht aus Metall (also nix mit "Magnete in der HS-Fassung montieren") sondern aus sehr dünnem (2-3mm) "Flugzeugsperrholz" oder einem noch dünnerem (flexiblem) Kunststoff. Somit kann ich die einzelnen Klett-Pad-Paare (die müssen ja nicht so gross sein, jeweils 2x2cm sollte reichen) nacheinander lösen.


    Türstopper finde ich auch nicht sehr gut, (oder nur auf wirklich ebenen Flächen) die sind zu kurz. Aber mein 12"er wird ja equatoriell (mobil) betrieben, so habe ich hinter dem Tubus genügend Platz für längere Füsse - oder die gesamte HS-Fassung mitsamt Lüfterplatte einige cm tief im Tubusrohr versenken und etztere aussenrum zum Rohr abdichten, ich will sowieso eine alternative Fokuslage mit etwa 30-50mm mehr BüT, für die EOS 350d...
    (visuell mit entsprechendem Verlängerungsrohr vignetiert's in dieser Fokallage vielleicht etwas, aber zum Ausfuchen des zu knipsenden Objektes sollte das ankommende Licht trotzdem noch reichen...[:D])


    Wie gesagt: ich wll die Lüfterplatte abnehmen können(*), aber es nicht jedesmal müssen.


    * z.b. zum sichereren Händling der HS-Fassung beim Verlegen der Fokallage. Trotz Leichtbau der neuen Fassung ist und bleibt der 38mm dicke HS nämlich ganzschön unhandlich. Da würd'ich die Lüfterplatte denn schnell abziehen, um die HS-Fassung sicher an den Alu-Verbindungsstegen packen zu können.



    So ein Totalumbau wie ich ihn vor habe, will gut durchdacht sein - schliesslich will ich nachher beim Beobachten keine "och hätt'ich beim Bau doch anders..." - Gedanken.


    Und deshalb wird's auch noch ein Weilchen dauern, bis er verwirklicht ist. Solange muss meine EQ-6 hald den nicht auf Leichtbau getrimmten Ex-Dobsontubus schleppen...[B)] (Bei der momentanen wetterlage bekommt sie aber eh höchstens Standschäden..[8])

  • Hallo Silvio,


    hm, will ja nicht auf dem Thema herumreiten (jeder hat ja glücklicherweise so seine eigenen Ideen im Kopf, die er umsetzen mag!), aber:


    - den ersten Absatz verstehe ich nicht (Energie? Brauch ich nicht! "Nicht magnetisierbar"? Ist meiner auch nicht!) [:)]


    - die Bauhöhe der Magneten ist im Gegensatz zum Klettverschluss kein Problem, da die Magneten ja nicht - wie ein Klettverschluss - _zwischen_ Platte und Spiegelhalterung angebracht werden


    - das mit dem "nix mit Magnete in HS-Fassung montieren" verstehe ich auch nicht ganz - bei mir besteht ebenfalls weder HS-Halterung noch Lüfterplatte aus (auf Magneten ansprechendem) Metall. Die Lüfterplatte ist bei mir aus Makrolon, es ist ein sehr gut zu verarbeitendes Material (Kunststoff). Es ist nichts am Teleskop, das auf die Magneten ansprechen würde, alleine durch die paarweise Anziehung der Magneten wird die Lüfterplatte an die Spiegelhalterung gedrückt!


    Fensterdichtungsband hört sich gut an, das mit dem Erschlagen des Durchzugs durch genügend Lüfterleistung eher nicht [;)].


    Bin schon gespannt auf Deinen Umbau! Das Wetter gibt einem ja viel Zeit zum Nachdenken und Realisieren solcher Umbauten.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ich habe mir in Zwischenzeit Deine Lüfterplatte angeschaut. Okay, Du benutzst die Magnete Paarweise, dann kannst Du natürlich auch Holz auf Kunststoff haften lassen. Ich hätte die Magnete nur auf die Lüfterplatte gebaut und auf ein magnetisierbares Gegenstück an der HS-Fassung (oder dem Tubusrohr) gehofft.
    Oder umgekehrt: die Magnete auf der HS-Fassung und eine Lüfterplatte aus Eisen, aber das wird gewichtig.


    "Mit Energie versorgbar", damit meine ich, dass es wahrscheinlich auch möglich ist, Alu mit V2A zusammenzubeppen, aber dazu reicht ein Festmagnet nicht mehr und ein Elektromagnet der das schafft, braucht wohl ein eigenes Kraftwerk...[;)]

  • Hallo Silvio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte die Magnete nur auf die Lüfterplatte gebaut und auf ein magnetisierbares Gegenstück an der HS-Fassung gehofft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So sollte es ursprünglich auch sein [:)]. Einen Vorteil hat die paarweise Anbringung aber: die Kollimations-/Konterschrauben guggen immer schön durch die vorgesehenen Öffnungen in der Lüfterplatte, da ein versehentliches Verdrehen der Platte nicht möglich ist [8D]. *Flupp* und sitzt :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">braucht wohl ein eigenes Kraftwerk...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] [:D] [:D]


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!