Mobile 12V-Quelle für H-EQ5

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Orion OMC140 auf einer H-EQ5-Montierung und würde gern die Montierung mit einer leistungsfähigen Stromversorgung (d.h. mit Reserven für weitere Verbraucher wie Notebook oder Digicam) betreiben. Das mitgelieferte Batteriepack scheint mir eher eine Notlösung zu sein. Beim Baumarkt Max Bahr ist mir nun ein Gerät von Einhell über den Weg gelaufen, dass wohl primär als Starthilfe für Autos gedacht ist, jedoch verschiedene Gleichspannungen (3V/6V/9V über kleine Buchsen, 12V über Zigarettenanzünderbuchse) zur Verfügung stellt. Die Leistung des Geräts ist mit 18Ah angegeben. Das Ganze soll für 49€ über den Tisch gehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten gesammelt? Gibt es andere Alternativen?

  • Hallo micko,


    Schaue doch mal auf den Seiten vom Teleskopservice nach,auf der Baader Seite gibt es unter


    der B-NR 2457560 eine 12 V Powerbank mit Trafo,kostet aber etwas mehr!

  • Geh lieber zu Conrad, da kriegst du das gleiche Teil für 60 statt 76 Euro. Heisst POWER TANK PT-100-12, Artikel-Nr.: 853719 - 14.

  • Hi,
    also 18Ah und 49 Euro hoert sich gut an. Das Baader (bzw Conrad) hatt da nur 7,5Ah, also noch nicht mal die Haelfte. Ich selbst habe so ein Ding mit 12Ah zu Hause, und habe da in etwa so viel Bezahlt was Baader fuer die 7,5Ah haben will. Ich denke mal du hast da ein gutes Angebot erwischt, und ich wuerde sofort zuschlagen!
    cs Jens

  • hallo,


    ich habe das einhell 18ah seit einem jahr im einsatz und bin sehr zufrieden damit. eine wochenendtour (2 beobachtungsnächte a 4 stunden) sind ohne nachladen sicher drin.


    mein setup war gp-dx, ccd kamera mx7c und notebook (12V conv.), zudem habe ich in das gehäude 12v buchsen integriert und diese autostarterkabel entfernt.


    gruss, michael

  • Hallo Micko,


    verrate doch einfach mal, in welchem Baumarkt es das Teil gibt. Ich teste es dann gerne für dich[:D]


    Gruß
    Klaus


    P.S. Oh Sorry - da steht's ja... Den haben wir bei uns aber leider nicht..

  • Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten. Ich hab das Gerät gerade zum Preis von 39,95€ [:)] gekauft. Das Gerät hat die Typenbezeichnung Einhell EGS3600. War leider das letzte in den Max-Bahr-Läden, in denen ich war (HH-Harburg und HH-Neugraben). Es gibt aber in beiden Läden noch Geräte der Marke Bonus (???), die bezüglich Ausstattung und Leistung entsprechend sind, zum Preis von 39,95€.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!