Sonnenblume im Frühling: Messier 63

  • Hier ist Messier No. 63, die 'Sonnenblumen-Galaxie' im Sternbild 'Jagdhunde':



    Aufnahme-Daten:


    Datum: 21./22.04.2006
    Zeit: 21:00 - 2:30 UT
    Teleskop: 90cm Spiegelteleskop der Sternwarte Welzheim
    Effektive Brennweite: ca. 6000mm
    Kamera: SBIG STL-11000M
    Belichtungszeiten:
    L = 33x 5 Minuten (2x2 Binning)
    RGB: Je 5x 5 Minuten (3x3 Binning)
    Guiding: nein
    Kalbirierung: voll
    Processing: MaxIm, Photoshop


    Die Durchsicht war alles andere als optimal, durchziehende Wolkenfelder erzwangen Aufnahmepausen. Das Seeing hingegen zeigte sich kooperativ.

  • Hallo Stefan,
    das ist ja mal wieder so ein Schocker.
    Wenn man selber solch ein Objekt gerade aufgenommen hat und dann so ein Ergebnis sieht, zieht es einem schon an den Strümpfen.
    Ein klasse Ergebnis Stefan. Aber du weist ja auch, was wir von dir erwarten. Und dem wirst du auch tatsächlich gerecht.
    Was für eine schöne Aufnahme!!

  • Hallo Stefan,


    Kann mich Gerald nur anschliessen wirklich eine ausgesprochen gute Aufnahme !


    Überaus Faszinierend finde ich den Detailreichtum ! Super !


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Stefan!


    Steht das alles so im Buch?? [;)]
    Der Wahnsinn! Solche Strukturen hab ich noch nicht gesehen von einem Amateur.
    Oder SemiProfi?! Zumindest was die Bildbearbeitung angeht reicht Dir kaum einer das Wasser.
    Ein Glanzstück, echt!

  • Ich möchte mich bei allen für die <b>ausnahmslos supernetten </b>Kommentare bedanken.


    Immer wieder verblüfft es mich zu sehen, wie das Bild einer solchen Galaxie Schritt für Schritt auf dem Bildschirm entsteht. Vergleichbar nur mit dem Erscheinen eines Schwarzweiß-Abzugs in der Entwicklerschale. Dann denke ich: 'Was es da draußen so alles gibt...". Keine menschliche Phantasie ist groß genug, um das zu erreichen oder gar zu übertreffen.


    Ein bisschen - so ist meine Hoffung - kann ich davon transportieren, wenn ich die Ergebnisse hier zeige.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist wohl für die meisten der Grund zur Fotografie.[:)] Kommt auch in Deinem Buch so rüber.
    Und man fühlt sich nach jedem gelungenen Foto richtig gut! Der Geist ist befriedigt. Für kurze Zeit[:D].
    Und Beitrag ist gut. Ich meine Du hast sicher viele hier erst zum Fotografieren gebracht. Das würde ich schon einen grösseren Beitrag nennen!

  • Hi Stefan,


    find ich nicht nett von Dir [:(]


    Habe die Tage selbst M63 versucht und war relativ glücklich,
    und nu, nu ist meine Aufnahme sofort in der Versenkung verschwunden und bleibt auch da .[;)] (bis ich endlich was besseres hinbekomme)


    Eine megastarke Aufnahme ist Dir da wieder mal gelungen,


    echt höchsten Respekt.


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!