wie schließe Ich meine Webcam ans Teleskop an?

  • Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Phillips
    Toucam XS 720K zugelegt und überlege jetzt, wie Ich sie mit einfachen Mitteln an meine Teleskop anschließe, möglichst ohne Die Cam großartig umzubauen.
    Ich stelle mir noch die Frage, ob Ich mit oder ohne CamObjektiv aufnehmen. Ich denke ohne, was sagt Ihr dazu?


    Christian

  • Hallo Christian!


    Bei diversen Astronomie Händlern gibt es Adapter die auf einer Seite in das Objektivgewinde eingeschraubt werden und auf der anderen Seite eine 1 1/4" Steckhülse haben. Das Objektiv wird nicht verwendet. Allerdings sind die Objektivgewinde oft nicht so passgenau, also Kamera mitnehmen und probieren.
    Ein Hersteller ist u.a. Gerd Neumann Junior.



    Gruß Eric

  • Also wenn du deine WebCam ein bisschen verunstalten willst, machs wie ich:
    Nimm eine leere Foto-Filmdose (die von Fuji passen in den 1 1/4" OAZ) und schneide ein Loch in den Deckel, so dass der Deckel eigentlich nur ein Ring ist. Dann klebst du den Ring um das Objektiv auf die Kamera. Wenn du jetzt den Boden der Filmdose auch noch entfernst, kannst du das entstandene Röhrchen an den Ring an der Kamera anschließen. So Kannst du die Kamera ohne einen teuren Adapter mit Objektiv, ohne Objektiv und ganz normal als WebCam nutzen. Sieht nicht toll aus, funktioniert aber prima.

  • Ja Die 740iger wäre sicherlich besser gewesen.
    aber da die 720 vorhanden ist habe ich mir gedacht ich nehm sie halt mal dafür.Ich hoffe, dass die Leistung nicht viel schlechter sein wird.
    danke für den Tipp mit dem Adapter, obwohl ich den Preis von ca30€ ganz schön happig finde.


    MFG


    Christian

  • Hallo Christian,


    unter folgendem Link kannst du dir mal meine Lösung des Problems anschauen.


    http://www.fk-jena.de/_private/pencam.html


    Vielleicht sagt diese dir ja zu. Ansonsten klappts natürlich auch mit aufgeklebter Filmdose. Mir ist das allerdings nichts an der ToUCam, da ich diese auch noch anderweitig mit Original-Objektiv benutze.
    So kann ich immer wechseln. Außerdem habe ich mit meinem Adapter die Möglichkeit 1 1/4" Filter einzuschrauben.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!