Jupiter von letzter Nacht

  • Moin Ihr Nachteulen,


    nach über dreijähriger Abstinenz habe ich letzte Nacht mal wieder auf Jupiter gehalten. Nachdem der Kollege ja arg niedrig steht, setzte ich auch nicht allzuviel Erwartungen in die Bilder. Leider war der Durchgang des GRF kurz nach Aufgang von Jupiter und konnte somit nicht mit abgelichtet werden. Gutes Seeing aber miese Durchsicht liessen dann auch nicht sonderlich viele Details zu. Alles in allem bin ich aber mit dem Ergebnis, trotz der widrigen Umstände, recht zufrieden. Das Bild könnt Ihr Euch auf meiner Homepage anschauen. Einfach unten aufs Banner klicken.


    Gruß, Lars

  • Hi Lars


    Ich habe mir das Bild auf Deiner HP angesehen - nicht schlecht muß ich da sagen. Ich habe mich bislang am Mond versucht, aber ich fürchte mit meinem Orion ED80 werd ich an den Planeten nicht viel machen können.
    Jetzt liegt meine Hoffnung für erste gute Gelegenheit natürlich am recht großen Jupiter, aber wie ich den Threads entnehme, liegt der ja heuer recht tief.
    Meinst Du, daß ich da mit meinem ED80 mit 600mm Brennweite und vielleicht mit einer Barlow da eine Chance habe?


    Vielleicht habe ich aber auch das Glück, bei meinem Freund mitschnuppern zu können.


    Jedenfalls gefällt mir Dein Bild recht gut.


    Chris

  • Hallo Chris,


    danke für die netten Worte. Ja klar hast Du da Chancen. Barlow eingestöpselt und los gehts! Der Ballon wird zwar nicht ganz so gross, aber da solltest Du trotzdem doch einiges an Details sehen. Denn an sich ist der Orion ja doch ein scharfes Teil, wie viele gute Deepskyaufnahmen zeigen. Unabhängig vom Ergebnis hat das ja auch einen Lernfaktor, auf den man später mit einer geeigneteren Optik gerne zurückgreift. Dann hau mal rein und poste reichlich Bilder [;)]


    Gruß, Lars

  • Hallo zusammen!


    Ich war gestern Abend auch los und hatte auch mir den Jupiter vorgenommen. Das erstaunliche war das ein Mond gegen ca. 23Uhr hinter dem Jupiter aufging. Das war wirklich toll das einmal zu sehen. Wenn alles klappt und das Wetter mitmacht werde ich es heute Abend wieder versuchen.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!