OKu- Werbung: Wahrheit oder Irrtum?

  • Hallo Kurt,


    nochmals ich:


    Wie Du sicher weißt, bin ich ein Mensch, mit dem man reden kann. Ich bekomme zwar viele Mails aber ich beantworte sie auch. Hier ist eine Aufklärung wichtig.


    Seit einiger Zeit beziehe ich die Skywatcher Okulare aus einer anderen Quelle, da ich den Aufdruck APO .... für sehr unglücklich halte. Dieser Aufdruck ist aber nicht meine Entscheidung gewesen, sondern die des Generalimporteurs.


    Deshalb habe ich die Okulare vom Hersteller direkt mit dem richtigen Aufdruck, während andere Händler noch immer die APO Serie vertreiben. Recherchiere einfach mal durch.


    Im Gegensatz zu meinen Wettbewerbern reagiere ich wenigstens, während andere die Skywatcher APOs einfach weiterverkaufen.


    ------------


    Nun habe ich aber folgende Frage an das geschätzte Forum:


    wie nennt man ein System mit einer multivergüteten Fläche?
    wie nennt man ein System, wo alle Glas-Luftflächen multivergütet sind
    (wie zum Beispiel bei den TS Super Plössls)


    Bei den Ferngläsern habe ich mich mal schlau gemacht:


    Da ist folgendes normal:


    MC (multi coating) bedeutet, daß mindestens eine Glas - Luftfläche (meist die vordere) multivergütet ist.


    Fully multi coated heißt, daß alle Glas - Luftflächen multivergütet sind.


    Gerne gebe ich zu, daß dieser feine Unterschied den wenigsten bekannt ist. Ich werde das deshalb auf meiner Homepage vermerken und ich hoffe, daß die anderen Astro-Händler nachziehen, obwohl ich meine berechtigten Zweifel habe.


    -----------


    Da ich aber über die alte Beschriftung der Skywatcher APO Plössls nicht glücklich bin (nicht wegen dem multicoated, denn das stimmt ja offensichtlich - es ist ja nicht fully multicoated), denn das APO ist den geschätzten kritischen Sternfreunden immer sauer aufgestoßen, möchte ich Dir folgendes Angebot unterbreiten:


    Du bekommst von mir ein 20mm TS Super Plössl, dann hast Du was anständiges und das ist fully multicoated und nicht nur multicoated.


    Ich werde Dich versuchen, telefonisch zu erreichen.


    Wolfi



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Hallo Kurt,


    ich hoffe, ich habe nichts verpasst aber ich habe von Dir keine Emails bekommen und ich kann mich offen gesagt auch nicht erinnern, Dir in letzter Zeit Okulare verkauft zu haben.


    Sollte es um mich gehen, würde ich gerne wissen, was da abgeht. Auch und vor allem, warum ich keine Mails wegen irgendwelcher Aufklärung von Dir bekommen habe.


    Sollte es nicht um mich gehen, entschuldige ich mich.


    Wolfi





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />[quote]Ja: Um welches Okular handelt es sich denn nun wirklich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Sven,
    um meine natürlich[:D], genau die Super Plössl die mir der Händler geliefert hat. Den habe ich gebeten mir zu erklären ob der von mir hier beschriebene Fehler typisch ist oder wo sonst vielleicht was mißverständlich ist. Darüber muss er wohl länger als 2 Tage nachdenken. Reicht Dir das vorläufig ?
    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfi,
    kein Grund zur Entschuldigung, denn es geht um Deine Okus, genau um je zwei Stück Typ Super Plössl 20 bzw. 32 mm Sky-Watcher MC-COATED APO -Serie.


    MC- COATED heißt für mich multivergütet und zwar auf allen Glas- Luft-Flächen. Wenn ich dummerweise nach mehr als einem Jahr merke, dass das für obigen Typ nur für 3 der 4 Glas Luft- Flächen gilt (s. obiges Bild), erlaube ich mir sauer zu sein. Wenn ich z. B. ein Auto bestelle mit Metallic- Lackierung dann ist für gewöhnlich das Blech rundum metallic und nicht etwa die die Motorhaube oder die Hecktür in normaler Farbe gehalten[:D]. Ein solcher Fehler würde allerdings sofort auffallen. In so fern hinkt der Vergleich natürlich.


    Soeben hab ich aus meiner t-online - Ablage die Mail vom 22. 07. 03 an Dich herausgefischt, die wie Du sagtst bei Dir nicht angekommen ist. Ich habe keine Fehlermeldung beim Versand der Mail erhalten. Selbstverständlich werde ich bei T- online nach der evtl. Fehlerquelle beim Mailtransfer recherchieren müssen.


    Hier also die Mail:
    Multivergütung Super Plössl Okulare


    Teleskop- Service
    z. Hd. Herrn Ransburg


    Hallo Wolfi,
    schau Dir mal bitte den folgenden Link an:


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=4050&whichpage=1#15130


    Das Bild in dem Link zeigt eines Eurer Okulare. Sind Eure Okulare der
    Super-Plössl- Serie auf allen Glas- Luft- Flächen multi - vergütet oder sieht es
    so aus wie oben beschrieben. Wenn ja, wäre das irreführende Werbung, weil Euer
    Werbetext lautet: "Multi-Vergütung auf allen optischen Flächen - damit erreichen
    Sie einen guten Kontrast und ein helles Bild".
    Falls Ihr nach meinem Kauf mittlerweile die Qualität geändert haben solltet,
    bitte um entsprechende Mitteilung und Zusendung eines Okulars f= 20mm aus der
    Serie leihweise zur Erprobung. Ggf. würde ich das im obigen Thread entsprechend
    korrigieren.


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt Schreckling


    (Ende der Mail)


    Anmerkung: Falls serienmäßig nur 3 der 4 Glas- Luftflächen multivergütet sind empfinde ich auf jeden Fall den Aufdruck "MC- COATED" auf den Okus irreführend.


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi, hallo Gemeinde,


    <font color="orange">Hallo Kurt,


    es kommt noch immer keine Klarheit rein, aber ein wenig lüftet sich der Schleier:


    Wann hast Du von mir diese Okulare erhalten? Ich habe keinen Eintrag in meinem Buchhaltungsprogramm. Bitte entschuldige, wenn ich mißtrauisch bin aber:


    keine Mails und keine Eintragung, daß ich Dir welche verkauft habe.... Ich bitte Dich daher, öffentlich die Rechnungsnummer mitzuteilen, mit der Du die Okulare erhalten hast. Ich möchte nicht, daß irgendwelche Falschinformationen entstehen.</font id="orange">


    Kein Problem:
    <font color="orange"> 1. Rechnungs Nr. 6008842 vom 22. 03. 02, 2 St. SP20 20 mm Superplössl
    2. Rechnungs Nr. 6008259 vom 26. 02. 02, 2 St. SP32 32 mm Superplössl</font id="orange">
    Nach Deiner Homepage handelt es sich eindeutig um Skywatcher –Syntha Plössls. Wie bereits gesagt die 4 gelieferten tragen den Aufdruck :


    <font color="orange">Super- Plössl 20 mm (bzw 32 mm) Sky-Watcher MC- COATET APO Serie</font id="orange">


    Aktuelle Werbung zu diesen Okus-


    <font color="orange">Multivergütung, wichtig für einen guten Kontrast in der Abbildung </font id="orange">


    Werbezitat aus meinem Eingangsposting:
    <font color="orange">„Hochwertige Super Plössl Okulare - multivergütet - mit Gummiaugenmuschel. Hervorragende allround Okulare mit gutem Preis-Leistungs Verhalten“</font id="orange">


    Irrtum meinerseits: Die Skywatcher heißen heute bei Dir nicht mehr „Super- Plössl...“


    Meine Eingangsfrage: Wahrheit oder Irrtum?
    Plössls haben allgemein zwei Linsengruppen mit jeweils zwei Linsen. Eine Außenfläche ist bei beiden annähernd plan. So weit, so gut! Aber nach obigem Spruch erwarte ich , dass alle 4 Außenflächen multivergütet sind oder ist das ungehörig?


    Deine Heutige Antwort:
    <font color="orange">Nun habe ich aber folgende Frage an das geschätzte Forum:


    wie nennt man ein System mit einer multivergüteten Fläche?
    wie nennt man ein System, wo alle Glas-Luftflächen multivergütet sind
    (wie zum Beispiel bei den TS Super Plössls)


    Bei den Ferngläsern habe ich mich mal schlau gemacht:


    Da ist folgendes normal:


    MC (multi coating) bedeutet, daß mindestens eine Glas - Luftfläche (meist die vordere) multivergütet ist.


    Fully multi coated heißt, daß alle Glas - Luftflächen multivergütet sind.


    Gerne gebe ich zu, daß dieser feine Unterschied den wenigsten bekannt ist. Ich werde das deshalb auf meiner Homepage vermerken und ich hoffe, daß die anderen Astro-Händler nachziehen, obwohl ich meine berechtigten Zweifel habe.</font id="orange">


    Also jetzt ist meine Eingangsfrage beantwortet:
    Wenn nur „Multicoatet“ oder „Multivergütet“ drauf steht, ist es ungehörig zu erwarten, dass damit alle Glas- Luftflächen gemeint sind. Ich finde es gut, dass Du das öffentlich deutlich gemacht hast[^]. Insofern ist das mein Irrtum Nr. 2. Mit einem Telefonat allein hätte das außer mir niemand sonst so richtig mitbekommen[}:)]
    Ich kann ja richtig froh sein, dass bei den monierten Okus nur eine Glas- Luftfläche nicht vergütet ist.


    Der Titel der "Sendung"


    „Oku- Werbung Wahrheit oder Irrtum“
    ist damit nach meiner Meinung bezüglich Vergütung erschöpfend behandelt.


    Selbstverständlich werde ich gerne zur restlosen Klärung das angekündigte TS Super Plössl in der gleichen Weise testen und das Ergebnis in astrotreff.de. vorstellen


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Bei den Ferngläsern habe ich mich mal schlau gemacht:


    Da ist folgendes normal:


    MC (multi coating) bedeutet, daß mindestens eine Glas - Luftfläche (meist die vordere) multivergütet ist.


    Fully multi coated heißt, daß alle Glas - Luftflächen multivergütet sind.


    Gerne gebe ich zu, daß dieser feine Unterschied den wenigsten bekannt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    nun kümmere ich mich wirklich!


    Bedeute das, dass wenn du auf dein HP schreibst:


    "Alle Refraktoren haben multivergütete Optiken ..."
    http://www.teleskop-service.de/Astro/Refraktor/refraktor.htm


    das nur eine Glas-Luftflache multivergütet ist und die anderen Flächen Rohglass sind?


    MfG, John

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br /> da ich den Aufdruck APO .... für sehr unglücklich halte. Dieser Aufdruck ist aber nicht meine Entscheidung gewesen, sondern die des Generalimporteurs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Über den Aufdruck "APO" auf einem Okular habe ich mich auch schon köstlich amüsiert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun habe ich aber folgende Frage an das geschätzte Forum:


    wie nennt man ein System mit einer multivergüteten Fläche?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Single surface multicoated. Oder besser ganz weglassen, sonst kauft das keiner mehr
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie nennt man ein System, wo alle Glas-Luftflächen multivergütet sind
    (wie zum Beispiel bei den TS Super Plössls)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Multicoated oder wenn's unbedingt sein muss auch fully multicoated


    Alles andere halte ich bei Astro Okularen, die ja hohe Anforderungen an die Bildqualität erfüllen müssen, für eine ziemliche Mogelpackung. Kurt ist sicher nicht der einzige, der darauf reingefallen ist.


    Das mag bei Ferngläsern im Niedrigpreissegment anders aussehen, da kriegt man ja auch 2 Objektive, 2 Okulare, Prismen und Gehäuse für alles zusammen schon oft unter dem was ein 1 1/4" Plössl Okular kostet. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Spezifikation etwas arg "Marketing strategisch" ausfällt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Nun habe ich aber folgende Frage an das geschätzte Forum:


    wie nennt man ein System mit einer multivergüteten Fläche?
    wie nennt man ein System, wo alle Glas-Luftflächen multivergütet sind
    (wie zum Beispiel bei den TS Super Plössls)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider ist es notwendig, das Ausdruck - wie bei den TS Okus - zu Benützen: "Multivergütung auf allen optischen Flächen" weil es immer gibt Leute die "Multivergütung" schreiben, obschon das Produkt nur auf Aussenflächen vergütet ist.


    Die Anderen zb. Einzeitiges oder teilweises multivergütung.


    MfG, John

  • Hallo John,


    vielen Dank für die Anfrage, normalerweise ist es, z.B. bei den TS Refraktoren, der Standard, daß alle Glas-Luftflächen multivergütet sind.


    Bei einfacheren Geräten kann es wirklich sein, daß nur eine Fläche multivergütet ist, da sollte man sicherheitshalber einfach kurz nachfragen.


    Um welches Fernrohr genau geht es bei Dir?


    Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John.St</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Bei den Ferngläsern habe ich mich mal schlau gemacht:


    Da ist folgendes normal:


    MC (multi coating) bedeutet, daß mindestens eine Glas - Luftfläche (meist die vordere) multivergütet ist.


    Fully multi coated heißt, daß alle Glas - Luftflächen multivergütet sind.


    Gerne gebe ich zu, daß dieser feine Unterschied den wenigsten bekannt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    nun kümmere ich mich wirklich!


    Bedeute das, dass wenn du auf dein HP schreibst:


    "Alle Refraktoren haben multivergütete Optiken ..."
    http://www.teleskop-service.de/Astro/Refraktor/refraktor.htm


    das nur eine Glas-Luftflache multivergütet ist und die anderen Flächen Rohglass sind?


    MfG, John
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Um den TS Refraktor 150/990mm - f/6,6.


    MfG, John


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Hallo John,


    vielen Dank für die Anfrage, normalerweise ist es, z.B. bei den TS Refraktoren, der Standard, daß alle Glas-Luftflächen multivergütet sind.


    Bei einfacheren Geräten kann es wirklich sein, daß nur eine Fläche multivergütet ist, da sollte man sicherheitshalber einfach kurz nachfragen.


    Um welches Fernrohr genau geht es bei Dir?


    Wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!