Merkwürdiger Sterntest

  • Hi allerseits,


    vor ein paar Tagen habe ich meinen 8" (GSO) mit Velour ausgeschlagen und, weil das Ganze gerade auseinandergebaut war, den Spiegel gereinigt (im Spülibad, anschliesend mit destiliertem Wasser abgespült und an der Luft trocknen gelassen). Eben beim Sterntest bemerke ich, intra- wie extrafokal, dass das, was vorher mal rund war, nun dreieckig ist.
    Ist es möglich, das ich den Spiegel zu fest in der Zelle befestigt habe (er wird mit drei Gummiklammern, die mit dem Spiegelhalter verschraubt sind, gehalten)?


    viele Grüsse
    lambo

  • Hallo Lambo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es möglich, das ich den Spiegel zu fest in der Zelle befestigt habe (er wird mit drei Gummiklammern, die mit dem Spiegelhalter verschraubt sind, gehalten)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau so ist es. Die Klammern sollen nur verhindern daß der Spiegel beim
    tragen oder über-Kopf-schwenken nach vorne rausfallen kann.
    Die Schwerkraft hält ihn ansonsten schon an seinem Platz, dazu brauchst
    du nicht die Klammern. Also nicht anziehen, der Spiegel soll sich noch
    per Hand einen Millimeter bewegen lassen.


    MfG,Karsten

  • Danke für eure Antworten. Ich habe das Spiel (1-2 mm zur optischen Achse) bemerkt und dachte, das sollte nicht so sein. Deshalb habe ich den Spiegel etwas fester angezogen.


    viele Grüsse
    lambo

  • Lambo mal ne Frage,


    (weil ich grade auch mein Tubus mit Velour ausgelegt habe und die Spiegel reinigen wollte)


    hast Du den Spiegel in ein warmes Wasserbad gelegt zum aufweichen und dann etwas im Wasserbad geschwenkt - mit normalen Spüllmittel oder sogar mit etwas Wasserdruck gearbeitet ?

  • Hi Ikarus,


    ich habe zuerst das Siebchen aus dem Wasserhahn rausgeschraubt und die Steinchen dahinter entfernt (da sammelt sich was, nach ein paar Jahren), dann das Siebchen wieder aufgeschraubt und einen Strumpf ganz locker drübergezogen (einen Damenstrumpf, wie man ihn auch als Keilriemen benutzen kann; an den Zehen ist der Strumpf sehr dick (mehrere Lagen) und filtert am besten). Mit fliessendem kalten Wasser (kräftig aufgedreht, was der Wasserhahn hergibt) habe ich die groben Verunreinigungen (Haare usw) wegbekommen. Danach wanderte der Spiegel in ein lauwarmes Spülibad (wirklich nur lau-lauwarm, wenn's zu warm ist, reisst der Spiegel: zu warm kann schon handwarm sein, wenn er kalt ist) gelegt (eine Bratpfanne hatte hierfür die optimale Grösse). Dort hat er gelegen, bis der Tubus ausgelegt war (ca 3 Stunden mit Mittagessen zwischendrin). Danach hielt ich ihn nochmal unter den Wasserhahn, um die Seife runterzubekommen und habe ihn ordentlich mit destilliertem Wasser nachgespült, damit beim Trocknen keine Kalkflecken entstehen. Zum Trocknen dann den Spiegel hochkant stellen, das geht ziemlich schnell (10-15 Minuten).
    Es gab ein hartnäckiges schwarzes Körnchen auf dem Spiegel, das die Prozedur übestanden hatte und ich mit einer Pinzette runterholen musste.
    Es ist zwar eine ganz dünne, leichte Staubchicht draufgeblieben, aber die habe ich gelassen.
    Mit dem Fangspiegel habe ich dasselbe gemacht.


    viele Grüsse
    lambo

  • Hi Lambo,


    da muss man ein wenig mit spielen....
    Beim GSO sind diese Klammern ja eine Kombi aus Gummimuffen und kleinen Blechen. Die Gummimuffen aber machen es schwer, abzufühlen, wie stark die Schrauben schon halten oder schon spannen. Im habe die Muffen auf der Standbohrmaschine etwas aufgebort, damit man die Schrauben mit den Fingern gerade so anlegen kann.

  • (==&gt;)raziel28
    Hab sie jetz mal so angezogen, dass sie gerade so greifen. Der Spiegel scheint trotzdem fest zu sitzen und schlackert nicht rum. Heut abend werde ich dann mehr wissen.
    Wie sieht's heute oder die Tage mit spechteln aus? Dann könnte ich dir auch mal den OIII für ein paar Tage überlassen (möchte ihn nur ungern mit der Post schicken).


    viele Grüsse
    lambo

  • Hi Lambo,


    am besten ziehst Du die Schrauben der Gummimuffen nur gerade so fest an, dass Du den Spiegel mit wenig Kraftaufwand in seiner Zelle drehen kannst, der Spiegel sich andererseits aber natürlich nicht selbständig machen kann. Dann sollte es auch kein Problem mehr mit Asti geben.

  • Moin Lambo ,


    ähnliches hatte ich auch .. zwar kein Dreieck aber doch einen leichten Asti. Durch lockern der Gummisöckelchen verschwand es dann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau so ist es. Die Klammern sollen nur verhindern daß der Spiegel beim
    tragen oder über-Kopf-schwenken nach vorne rausfallen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Skywatcher scheinen die dann wohl nur routine mäßig zu existieren .. so bombenfest wie der Spiegel in die Zelle eingeklebt ist [:D]

  • Hi Lambo,


    tja, heut abend ist bei mir Nachtdienst angesagt und morgen habe ich eine wilde Bande Kindergeburtstag...
    Mal sehen ob ich morgen abend noch in der Lage bin mich in tiefster Gangart noch ams Teleskop zu schleifen...[xx(]

  • So, nun isses wieder rund.


    Vielen Dank euch allen.


    (==&gt;)raziel28:
    Baldrian macht muntere Kinder müde ;). Vielleicht ein paar Tropfen in den Kuchen, dann kann Papa abends spechteln gehen?


    viele Grüsse
    lambo

  • Hi Lambo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Baldrian macht muntere Kinder müde ;). Vielleicht ein paar Tropfen in den Kuchen, dann kann Papa abends spechteln gehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gummihammer, Valium, Absinth...alles schon probiert, unser kleiner Wirbelwind ist irgendwie nicht müde zu kriegen...manchmal auch leider [;)]
    Ma schauen, ich habe ja auch noch die Schwiegerleute da, vermutlich werd ich abend in der Sternwarte sein. Wenns vorher nicht klappt mit dem OIII, ich hab da schon was fürs ITV gedatet, solange wollte ich eh mit der Anschaffung warten und evtl. direkt dort kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!