Hilfe, ich sehe eine Art "Kugel"...

  • ... meit einer Art Seil dran und einem kleinen Mond(?) der sich unglaublich schnell darumdreht! Kann Koordinaten nicht angeben. Steht hoch oben eher gegen süden?...

  • Tut mir leid dass ich nicht mehr dazu sagen kann.. bin ganz aufgeregt!
    Die Kugel scheint aus Silber zu sein!!! Und glänzt! Und irgendetwas dreht sich darum! Ihr werdet mich für verrückt halten! Scheint nahe zu sein da es sich mit dem 12 Okular sehr schnell aus dem Bildfeld bewegt. Sorry falls ihr es nicht sehen könnt!!!

  • .... es hat sich "aufgelöst" in drei Teilen. (laut Kollege der am Teleskop stand) wir sind ratlos und sprachlos und überhaupt..


    Ein Wetterballon?

  • Jep, Wetterballon ist sehr wahrscheinlich!


    Wenn die Richtung etwa SW war und wenn das Teil relativ tief stand, dann könnte es in der Tat ein Wetterballon von Payerne sein. Diese starten dort jeden Abend gegen 18:00 UTC (also 20:00 MESZ) wenn ich richtig informiert bin. Geh mal etwas googlen.


    Siehe z.B.:
    http://www.astronomie.ch/forum…pic.php?p=7467&printpage=


    PS: interssant ist dieser Beitrag, da er zeitlich sowie auch jahreszeitlich mit Deiner Beobachtung sehr verwandt ist!
    http://astronomie.info/forum/v…49&highlight=wetterballon



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Aha, Ok, danke Dir Sandro [:)]
    Tut mir leid, Thema kann, von mir aus, wieder gelöscht werden... [:I]

  • hi,


    ist doch eine interessante beobachtung - wäre sogar leiwand, wenn es dafür seiten gäbe, wo steht, wann man wo ev. was sehen kann, wie z.B. bei den iridium flares.
    aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass das wohl nicht geht, weil die positionen ja nicht fix sind, wie bei den flares.
    also glückwunsch zu deiner beobachtung - hast sicher glück gehabt, sowas zu sehen zu bekommen! ;)


    fg
    hannes

  • Ja Hannes


    interessant war die Beobachtung allemal! [:p] Und aufregend wenn man nicht weiss, um was es sich handelt! [:0]


    Im nachhinein bin ich ziemlich glücklich so etwas "seltenes" gesehen zu haben! Werde in Zukunf sogar versuchen die Wetterballone zu suchen! Dank Sandro weiss ich ja jetzt wo und wann sie starten [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!