Kann ich diese Alu-Konstruktion mit Epoxy kleben?

  • Hi zusammen,


    ich möchte einen Alustopfen (ein Stück Rundmaterial, ca. 1cm hoch) in ein Alurohr (8 Stangen für meinen 14er) einkleben. Der Innendurchmesser vom Rohr beträgt 20mm. So wie in dem Bild unten schon angedeutet.



    Nun die Frage: Hält das mit Epoxy?


    Grüße,


    Harry

  • Ahoi,


    ich wäre sehr skeptisch, ob das lange hält - ich denke eher nein. Sagen mir zumindest meine Erfahrungen mit Epoxy und Metallen plus Belastung.


    Aber es gibt doch auch für Metall spezielle Kleber. Davon hab ich nicht viel Ahnung, aber irgendwer hier klebte vor einiger Zeit mal grosse Teile seines Metall-scops.



    Cheers
    Andreas

  • Hmm,


    wie wär's mit diesem speziellen "Metallkleber E" von R&G, Artikelnummer 1581001:
    2-Komponenten-Epoxydharzkleber für Aluminium und andere Metalle, Holz, Keramik, Hartschäume und viele Kunststoffe


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    ob das mit Epoxy funktioniert weiß ich nicht, aber mit UHU-Endfest (ein Zweikomponentenkleber, gibts im Baumarkt) wird das Bombenfest.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Das hält wie verrückt. Hab ich schon X-Mal so gemacht, mal mit 5 Minuten Epoxy, mal mit Uhu Endfest (2-Komponentenkleber, was ja auch Epoxy ist, oder?).


    Was nicht gut klebt sind Metalle auf Stoß oder Kante, aber hier bei der großen Kontaktfläche kannst du hinterher einen untrainierten Politiker dranhängen, da reisst eher die Schraube ab.

  • Hi zusammen,


    ok, dann probier ich's mal. Ich habe beides hier. Also UHU plus endfest 300 und einen anderen Epoxi-Kleber. Auf dem UHU Endfest steht drauf "2-Komponenten epoxidharzklber". Ist also ebenfalls astreines Epoxi. Den werd ich jetzt mal ausprobieren.


    Danke schonmal,


    Harry

  • Hallo, zusammen!


    Zu dem Thema wollte ich nur anläßlich kürzlich gemachter Erfahrungen anmerken, daß speziell beim Kleben von Alu auf Alu mehrere Größenordnungen zwischen der Leistungsfähigkeit des Conrad-5-Minuten-Epoxys und UHU endfest 300 liegen. Die längere Aushärtezeit ist gut investiert.


    CS Gernot

  • Hallo Harry,


    damit's perfekt hält: Klebeflächen, speziell Rohr-Innenseiten, vor dem Verkleben mit grobem Schleifpapier aufrauhen. Das Rohr ist innen eloxiert, die dicke Eloxalschicht sollte vor dem Kleben gut angeschliffen werden.


    Feinde des Klebens könnten natürlich schrauben: drei M3-Senkschrauben je Rohrende im 120°-Winkel.
    Aber ich glaube auch, das Kleben hält völlig ausreichend.


    Eine 8-Stangen-Konstruktion ist sowieso statisch überbestimmt. Es würde schlimmstenfalls mit drei Rohrpaaren zum Beobachten immer noch genug halten.


    Gruß,
    Martin

  • Danke Martin,
    Danke Gernot,


    (==>)Gernot: Da die Aushärtezeit von UHU endfest 300 12 Stunden beträgt, gehe ich mal davon aus, daß du mit Deiner Aussage meinst, daß UHU Endfest besser klebt als 5-Minuten Epoxy. Ich merke das nurmal an, da jemand der kein UHU endfest vor sich liegen hat, auch nicht weiss, daß das Zeugs 12 Stunden zum aushärten braucht. Oh Mann, da sind wieder die Logiker vom Schlage Informatiker und SW-Entwickler unterwegs. [;)]


    Grüße,


    Harry

  • Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    (==&gt;)Gernot: Da die Aushärtezeit von UHU endfest 300 12 Stunden beträgt, gehe ich mal davon aus, daß du mit Deiner Aussage meinst, daß UHU Endfest besser klebt als 5-Minuten Epoxy. Ich merke das nurmal an, da jemand der kein UHU endfest vor sich liegen hat, auch nicht weiss, daß das Zeugs 12 Stunden zum aushärten braucht. Oh Mann, da sind wieder die Logiker vom Schlage Informatiker und SW-Entwickler unterwegs. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aushärtezeit des 5-Minuten-Epoxy deutet sich schon aus dem Namen an. Es ist also in dem Kontext vollkommen unerheblich, ob der UHU jetzt 2, 10 oder 12 Stunden braucht, es geht aber vollkommen eindeutig hervor, daß er länger braucht (da der Kleber ja auch verarbeitet werden will, können wir die 5 Minuten getrost als untere Schranke annehmen).


    Ciao, Gernot

  • Hallo Harry,
    wenn Du das UHU endfest bei 100°C aushärten läßt, ist die Verbindung viel fester und es härtet auch noch viel schneller (siehe Tabelle auf dem Beipackzettel). Nur nicht überhitzen, dann zersetzt sich der Kleber (alles schon selbst ausprobiert[:o)]).


    Achtung: UHU endfest hat die unangenehme Eigenschaft, nach ca. 30 min bei Raumtemperatur zunächst dünnflüssiger zu werden, bevor es aushärtet! Bauteile gut sichern und Obacht geben, daß keine Klebertropfen irgendwo hin kommen können, wo sie nicht hingehören!


    Weil die Klebeflächen ziemlich groß und die auftretenden Kräfte harmlos sind, kannst Du aber praktisch jeden beliebigen Epoxikleber nehmen, der nach dem Aushärten noch ein wenig elastisch bleibt.


    Gruß
    Martin

  • Hallo, Martin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    wenn Du das UHU endfest bei 100°C aushärten läßt, ist die Verbindung viel fester und es härtet auch noch viel schneller (siehe Tabelle auf dem Beipackzettel). Nur nicht überhitzen, dann zersetzt sich der Kleber (alles schon selbst ausprobiert[:o)]).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hinterläßt das eigentlich irgendwelche Spuren im Ofen? Dieses forcierte Härten wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Angelegenheit auch lebensmittelecht abgeht.


    Ciao, Gernot

  • Na ihr zwei (Martin und Gernot) seid mir aber echt lustige Gesellen. Was habt ihr denn für nen Ofen zu Hause? Also in meinen Backofen bekomme ich jedenfalls keine 1,20 Meter Rohre rein.[}:)] Zumindest nicht, wenn ich die Backofentüre wieder schliessen will. Und das scheint mir doch zwingend notwendig.


    [:D]


    Wenn ihr das mit einem handeslüblichen Backofen trotzdem irgendwie hinbekommt dann laßt es mich wissen. Fiese Tricks, wie Rohre einfach kürzen, knicken, biegen und so weiter sind nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen werden mit Freibier bei einem unserer nächsten Treffen geahndet. [:)]


    Grüße,


    Harry

  • Salve!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Na ihr zwei (Martin und Gernot) seid mir aber echt lustige Gesellen. Was habt ihr denn für nen Ofen zu Hause? Also in meinen Backofen bekomme ich jedenfalls keine 1,20 Meter Rohre rein.[}:)] Zumindest nicht, wenn ich die Backofentüre wieder schliessen will. Und das scheint mir doch zwingend notwendig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann bau doch einfach ein kleineres Teleskop. Oder mach Deine Stangen multipel teilbar, dann hast Du auch noch mehr Gewindestopfen zu verkleben und das Anheizen lohnt sich eher.


    Ciao, Gernot

  • Hallo,
    UHU Endfest 300 hab ich schon im Ofen gehärtet. Die Werkstücke müssen gut fixiert werden, da die Erhärtung in der Abkühlzeit vor sich geht. Meine Spiegelzelle für den 21-Zöller

    passte auch nicht ganz in den Ofen, also liess ich die Ofentür etwas offen und hängte ein Tuch um den Spalt. Bei Umluft kommst Du da doch noch locker auf 100 Grad! [:D]


    Zum Kleben gabs da noch einen guten Thread.


    Grüsse


    Max

  • Hallo an die Kleber. Ich nehme zur Zeit Pattex Repair Extreme.
    Bei Metallverklebung etwas ablüften lassen und dann zusammenpressen.
    Vorteil gegenüber Epxoy es ist etwas flexibel und auch bei Kälte reisst es nicht. Bei Epoxy und Kälte bricht das Epoxy da dass Metall schwindet.
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Hi zusammen,


    ich möchte einen Alustopfen (ein Stück Rundmaterial, ca. 1cm hoch) in ein Alurohr (8 Stangen für meinen 14er) einkleben. Der Innendurchmesser vom Rohr beträgt 20mm. So wie in dem Bild unten schon angedeutet.



    Nun die Frage: Hält das mit Epoxy?


    Grüße,


    Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    ja, das hält.
    Vorher die Flächen aufrauen (100er Schleifpapier) und danach noch mit Bremsenreiniger entfetten.


    Wenn es einen beruhigt, kann man durchaus noch einen Splint einsetzen, zur letzten Sicherung.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!