Hallo,
habe meine Canon EOS 300D von der Firma Optic Makario für die Astrofotografie umbauen lassen.
Konnte sie bisher wegen schlechten Wetter noch nicht testen.
Meine Frage: Wer hat eine umgebaute Kamera und was ist zu beachten.
Gruß
Peter
Hallo,
habe meine Canon EOS 300D von der Firma Optic Makario für die Astrofotografie umbauen lassen.
Konnte sie bisher wegen schlechten Wetter noch nicht testen.
Meine Frage: Wer hat eine umgebaute Kamera und was ist zu beachten.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Damals hätt ich auch ne Firma zum Umbauen gebraucht, ich hab sie leider kaputtumgebaut. Dann hab ich aufgegeben.
Hallo Stefan,
ein paar Fragen:
- hast Du die Kamera noch?
- was ist defekt bzw. kaputtgegangen?
- wenn Du die Kamera noch hast, was willst Du dafür haben?
Gruß
Karl
Hallo Peter,
meine Kamera ist selber umgebaut. Bzw. habe ich den Filter ausgebaut.
Hat Deine jetzt keinen Filter mehr oder ist da ein Astrotauglicher drin?
Zu Beachten ist eigentlich nur, dass sich im ersten Fall der Fokus verschiebt und man mit dem Okular
der Kamera nichtmehr scharfstellen kann. Auch der Autofokus funktioniert nichtmehr.
Bei letzterer Variante funktioniert das u. U. noch.
Einen neuen Weissabgleich brauchst Du auf alle Fälle. Die vorgegebenen der Kamera sind jetzt unbrauchbar.
Und Du brauchst natürlich einen UV-IR Sperrfilter.
Hallo Karl,
die Kamera hab ich beim Canonservice reparieren lassen, hat dann mehr gerauscht. Hab sie gleich verkauft, Käufer war offensichtlich zufrieden. Das war letztes jahr. Inzwischen hätt ich die Kamera kein einziges mal gebrauchen können, das Wetter. Auch hab ich nicht den besten Himmel, und, ich hab zu viel Zeit damit verbracht. Das war dann der hauptgrund, ich wollte wieder mit Freunden beobachten.
Hallo Chris,
nach dem Umbau der Kamera kann ich sie mit dem mitgeliefertem Filter, der vor das Objektiv geschraubt wird ganz normal weiter verwenden. Der Filter in der Kamera wurde gegen einen anderen Filter, der auch im Infraroten Bereich noch durchlässig ist, ausgetauscht.
Ich werde mal Aufnahmen bei Dämmerung mit und ohne Filter machen bei gleicher Belichtungszeit.
Vieleicht wird auch das Wetter die nächsten Tage besser und ich kann die Kamera an meinen Newton schrauben und die ersten Aufnahmen machen.
Gruß
Peter
Hallo,
war eben mal kurz draußen und habe mit der umgebauten Canon EOS 300D mit Objektiv 2 Bilder von meinem Teich aufgenommen. Die Belichtungszeit betrug bei beiden Aufnahmen 2 Sekunden.( sind leicht verwackelt, sind ohne Stativ, nur aus der Hand)
Das erste Bild ist mit Vorsatzfilter für das Objektiv, für die normale Fotografie.
Das zweite Bild ist nur mit Objektiv.
Man sieht doch einen Unterschied, der Filter wird vieleicht auch etwas Licht schlucken.
Einen richtigen Test wird der Himmel bringen, wenn ich die ersten Objekte mit Wasserstoffanteile fotografiere.
Gruß
Peter
Für Bastler gibt´s hier eine (englische) Umbauanleitung!
http://ghonis2.ho8.com/rebelmod.html
Liebe Grüße
Alfred
Hallo Peter,
was kostet so ein Umbau einschl. des mitgelieferten Filters denn so über den Daumen?
Viele Grüße
Hallo Peter,
was für Filter sind das genau? Vor dem Chip und Vor dem Objektiv? Ich nehme an, vor dem Chip ist ein Astrotauglicher IR/UV Sperrfilter und der zum davorschrauben ist ein Alltagstauglicher, der noch die H-Alpha Linie abschneidet. Stimmt das?
Hallo Manni und Chris,
der Umbau hat bei der Fa. Optik Makario incl. Tageslichtfilter für die normale Fotografie 424,00 EUR gekostet.
An der Kamera wurde der Orginal-Filter gegen einen doppelt vergüteten UV-Filter ausgetauscht. Nur der Umbau kostet 275,00 EUR, der Rest kostet der Tageslicht-Filter. Da ich die Kamera auch für die Normalfotografie verwenden will.
Die Internetadresse der Fa. Makario: http://www.optik-makario.de
Gruß
Peter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!