18 zoll f/4.2 spiegel erfolgreich parabolisiert

  • Hallo Freunde!


    Bin gerade in sehr guter laune [:)], da ich heute nach hartem kampf die parabel endlich akzeptabel reinpoliert habe.
    Das Ergebnis unten stammt aus vier Messreihen mit je 45° drehung des spiegels. Wenn ich die Messreihen einzeln im FigureXP eigebe, hat die schlechteste Lambda/10 P-V. Deshalb traue ich der unteren Angabe nicht.


    Hatte zunächst probleme mit Hundekuchenoberfläche, da ich mit dem 20cm tool und starkem lokalen druck korrigiert habe. So ging die korrektur ganz prima jedoch die Oberflächenrauhikeit war stark. Daraufhin hab ich mit wenig Polierweiss und viel Wasser und grösserem tool die oberfläche geglättet. Dann mit MOT/TOT und viel Geduld die letzten Lambda-Bruchteile erarbeitet.


    Wenn der Foucaulttest und die Daten stimmen lass ich den Spiegel so.
    Bin mal gespannt auf den Sterntest. Am Foucault konnte ich keinen Asti feststellen und hoffe, dass man am Stern auch keinen sieht.


    Danke für alle die mir geholfen haben und tipps gegeben haben!
    Grüsse Fabian



  • Hallo


    bei dem Wetter könntest du ja mal einen Nulltest versuchen, das würde zumindest Zonenfehler zeigen, und Hundekuchen, der Spiegel ist doch groß genug das der Aufwand lohnt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Leider kenne ich niemanden in der Nähe, bei dem ich einen nulltest machen könnte. Meinst du mit planspiegel oder interferometrisch?


    gruss Fabian

  • Habe gerade den Test am stern versucht, das seeing war schlecht. Konnte nicht sehr viel erkennen:


    -Intrafokal sind die Ringe viel undeutlicher als ausserhalb.
    -Der äusserste Ring ist Intrafokal Heller aber Verschwommener als Extrafokal.


    Ich deute das als abgesunkene Kante. Im Foucault waren ca 2-3mm abgesunken. Werde nächstes mal mit Blenden testen. Astigmatismus konnte ich nur in der schräglage erkennen, wohl von der schlinge.


    Habe Jupiter noch mit 16mm Nagler angeschaut, hat mich sehr erstaunt diese helligkeit obwohl nix verspiegelt ist.


    Grüsse Fabian

  • Hallo Fabian,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich habe gestern meinen ähnlichen Spiegel (17" f/4,25) leider etwas die Kurve versaut. Deine Meßwerte waren so gut, da wollte ich nicht zurückstehen[xx(]


    Kannst Du zum Startest etwas mehr sagen? Der ist bekanntermaßen brutal empfindlich.
    > Mit welcher Vergrößerung hast Du getestet?
    > Wie weit warst Du jeweils vom Fokus, wie haben sich da jeweils Innenring, Zwischenringe, Außenring verhalten?
    > Wie war die FS-Abschattung im Vergleich Intra- Extrafokal?


    Mit den Angaben wäre eine Einschätzung wesentlich besser möglich.


    Viele Grüße


    Achim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fabian</i>
    <br />Hallo Frank


    Leider kenne ich niemanden in der Nähe, bei dem ich einen nulltest machen könnte. Meinst du mit planspiegel oder interferometrisch?


    gruss Fabian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ne eigentlich den Dall Null-test, der soll mit einem FeldstecheObjektiv oder ähnlichem gehen, das objektiv kjäme beim Foucaulttester einfach vor die lichtquelle und man würde es so ausrichten das die Fläche wieder sohärisch erscheint. Wenn man das nicht in einem bestimmten Abstand und ausgewinkelt aufstellt kann man aber "nur" auf Zonen komtrolieren, ist aber recht einfach und preiswert machbar
    musst du mal nach Anleitungen zu suchen, vieleicht bringt es die ja was


    Gruß Frank

  • Hallo Achim!


    Danke! Leider konnte ich wegen dem seeing relativ wenig erkennen, und habe wohl noch zuwenig erfahrung mit dem Sterntest. Habe 380fach vergrössert. Die FS-Abschattung blieb gleich gross. Bei den Innenringen habe ich keine Veränderung festgestellt, lag wohl am seeing. Der äusserste ring war intrafokal etwas heller.
    Mehr hab ich nicht erkennen können. Für mich sieht das jedenfalls ganz gut aus, So im gesamteindruck sehen die beiden Bilder recht ähnlich aus.
    Werde nochmals einen Test machen, hoffentlich bei ruhigerer luft. Hoffe dass ich dann mehr berichten kann. Ansonsten könnt ihr dann am ITV den Spiegel begutachten.


    Wünsche dir noch viel erfolg bei den letzten korrekturen!


    Grüsse Fabian

  • hallo


    du könntest den Sterntest mit der Satrtestsimulation von Figure XP vergleichen, die ist ja auf deine meßwerte gerechnet, wenn die also stimmen sollte es aussehen wie du es am Himmel gesehen hast, über ein paar geziehlte Manipulationen könntest du auch Zonenfehler simulieren um deren Auswirkung auf die Ringe zu sehem


    aber nacch dem was du sagst ist der Spiegel wohl gut, wemm deine Ringe keine Eier sind wie ist es denn kurz vor dem Focus Striche, Kreuze, unterbrochene Ringe?


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Habe vorher nochmals am stern getestet und nun besser hingeschaut und dokumentiert:


    -Fangspiegelgrösse: Intrafokal ca 5-10% grösser
    -Innerster Bereich: Intra- und Extrafokal gleich
    -Mittlerer Bereich: Extrafokal leicht heller
    -äusserster Ring: Intrafokal heller, markantestes Merkmal am Sterntest.


    Vergrösserung: 384fach
    In/Ausserhalb Fokus: ca. 0.85mm


    Wenn ich dieses Ergebnis mit der Simulation vom FigureXP vergleiche stimmt es relativ gut überein. nur dass dort der innerste Bereich Unterschiede zeigt, wo ich keinen feststellen kann.


    Am anfang habe ich Asti entdeckt und dann die schlinge verändert, nachher war er fast nicht mehr erkennbar, nur noch kurz vor dem Fokus ganz schwach.


    Werde ihn also diese Woche verspiegeln. Bin schon ganz scharf aufs first light!


    Grüsse Fabian

  • Hallo


    das freut ja, wenn er am Stern noch besser ist wie in der Simulation, ist er eben besser, der Sterntest ist schließlich genauer. Wenn es zu sehr abweicht, die Mitte ist ja immer schlecht zu messen die mein ich mal nicht, dann zeigt das nur das sich Meßfehler eingeschlichen haben, wenn es ähnlich ist wäre es eine Bestätugung deiner Foucaulttests.


    noch diese Woche verspiegeln?, willst uns wohl das WE versauen?
    na hoffen wir mal das Beste


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Geht wohl doch nicht so schnell mit verspiegeln, Bei der Firma Kaltbrunner verspiegeln sie nur einmal im Monat, zum Glück noch vor dem ITV!
    Beim polieren hatte ich viel geduld, aber jetzt wo er endlich fertig ist und das Wetter gut ist halt ichs fast nicht aus! [:p]


    Gibts eigentlich keine Vakuum-Kammer südlich von Frankfurt? Bei euch sind die alle so weit nördlich.


    Grüsse Fabian

  • Hallo!


    Habe den spiegel letzte Woche bei Befort verspiegeln lassen, bei Kaltbrunner hätte der 400€ gekostet, und da ich sowieso in Deutschland auf besuch war hat sich die lange Fahrt gelohnt. Weil ich von so weit komme konnte ich den Spiegel am Mittwoch morgen um 7 uhr abgeben und Donnerstag um 11 uhr schon abholen.


    Die Montierung ist jetz auch schon fertig, vieles habe ich von Rüdiger und Stathis abgeschaut. (danke [;)])
    Das ganze Scope ohne Okular wiegt 20kg.


    da der mond momentan stört hatte ich nur ein eingeschränktes first light mit Jupiter, Mond und M13. schon ein riesen Unterschied zwischen 8zoll und 18zoll!


    Welche objekte kann man im moment für einen 18er benutzen um die leistungsfähigkeit zu testen? kennt ihr irgendwelche Doppelsterne die an der grenze des Auflösungsvermögen sind?


    Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben beim schleifen, polieren und bei der Konstruktion!


    Grüsse Fabian




  • Hallo Fabian,


    was sollte man da noch sagen? Ist die Spiegelkiste nicht vielleicht ein wenig hoch geraten? [:o)][:D]


    Einfach nur genial! Ich wünsche dir herzlich, dass das unkonventionelle und eigenwillige Gerät dich bei jeder Beobachtung mit einwandfreien Bildern und einfachster Transportierbarkeit erfreuen mag!


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ganze Scope ohne Okular wiegt 20kg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heb' dir keinen Bruch damit. Ich muss Roland zustimmen, die Spiegelbox hättest du ruhig noch etwas flacher bauen können[:D].


    Ich hätte noch Fragen:
    - Wie dick ist das runde Basisbrett der Wiege (oder dem was von der Wiege noch übrig ist). Ist das massiv oder sandwich? Wie stabil ist das?. Ich frage, weil ja die die Wiege kein geschlossener Kasten mehr ist und daher vielleicht mehr über den Teflons wackeln könnte.
    - Ist das eine Fokusierblende am Fokusierer? Hättest du ein Bild davon?
    - Willst du noch einen Streulichtschutz über der Hauptspiegelbox verwenden?


    p.s.
    Doppelsterne trennen ist kein aussagekräftiger Test für die Güte einer Optik. Eher der Sterntest selbst (intra + Extrafokal), den du oben beschrieben hast und der sieht machdem zu urteilen, was du schreibst, ziemlich gut aus. Warte auf gutes Seeing und dann gehe auf Saturn und Jupiter (letzterer steigt nicht mehr so hoch, da wird es selten mit gutem Seeing)

  • Hallo Fabian!


    Puoah, Chapeau vor diesem Dobson, der schaut ja wirklich geilst aus!
    Wenn ich den so anschaue, muss ich sagen: da wär'ich wohl auch in sehr guter Laune...[:I]


    Hoffentlich kriegst Du keine Probleme mit Taufeuchte auf dem Spiegel, der liegt ja tiefer wie n'Ferrari...[:D]


    Vielleicht kriege ich dieses Gerät mal live zu sehen (gehst Du an's Frühligs-TT auf den Ahorn?) sowas muss man wohl einfach live gesehen haben...


    P.s. Wozu überhaupt noch eine Spiegelbox? Schraubt doch die Trusses gleich direkt auf die HS-Fassung!! Ach ja, ich weiss: irgendwo muss man ja die Höhenräder noch befestigen können...[:D][:D][:D]

  • Hallo Fabian,


    ich gratuliere dir zu diesem Meisterwerk, garniert mit einem Referenz-Spiegel.
    Erstklassig [^].
    Einige Fragen habe ich auch:


    Aus welchem Material besteht
    - der Ring des OT
    - die Eckausteifungen der Spiegelkiste


    - Wie sieht die Spiegelzelle aus.




    Viele klare und dunkle Nächte wünsch ich dir mit diesem Fliegengewicht.


    Gruß


    Yves

  • Hallo Zusammen!


    erst mal danke für eure glückwünsche!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Korn
    was sollte man da noch sagen? Ist die Spiegelkiste nicht vielleicht ein wenig hoch geraten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich wollte nicht dass tieffliegende insekten sich an der spiegelkante verletzen... [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stathis
    Ich hätte noch Fragen:
    - Wie dick ist das runde Basisbrett der Wiege (oder dem was von der Wiege noch übrig ist). Ist das massiv oder sandwich? Wie stabil ist das?. Ich frage, weil ja die die Wiege kein geschlossener Kasten mehr ist und daher vielleicht mehr über den Teflons wackeln könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anfangs hatte ich nur ein Ring aus 18mm Sperrholz, das hat ganz schön gewackelt!
    Dann habe ich eine komplett neue Sandwich-Wiege gebaut aus unten 6mm, Mitte 18mm und oben 4mm, also gesamt 28mm Birke. ähnlich wie auf deiner page beschrieben nur halt rund und mit einkomponenten Montageschaum für die Zwischenräume. Jetz ists sehr stabil und wackelt nicht mehr.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Ist das eine Fokusierblende am Fokusierer? Hättest du ein Bild davon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja eine Fokusierblende aus dicker Kunststoff-Folie mit aufgeklebter Flies-Folie, die ist schön matt. Berechnet mit andy's exel tabelle.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Willst du noch einen Streulichtschutz über der Hauptspiegelbox verwenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mal schauen, die spiegelbox könnte eh noch ein wenig gewicht ertragen damit der schwerpunkt auch für die schweren okulare stimmt. Bringt das viel?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Sterntest selbst (intra + Extrafokal), den du oben beschrieben hast und der sieht machdem zu urteilen, was du schreibst, ziemlich gut aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt wo er verspiegelt ist sehe ich mehr unterschiede intra/extrafokal. Und ein wenig asti hat es auch noch, dreht sich jedoch nich mit dem spiegel. liegt wohl daran dass die schlinge noch nicht richtig positioniert ist. Ist halt recht dünn die scheibe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">slyv
    Vielleicht kriege ich dieses Gerät mal live zu sehen (gehst Du an's Frühligs-TT auf den Ahorn?) sowas muss man wohl einfach live gesehen haben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das Wetter mitspielt und ich frei nehmen kann komme ich gern! War noch nie dort. Gehst du auch ans ITV? Und sonst können wir ja mal irgendwo zusammen beobachten, ich wohne im Aargau.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Yves
    Aus welchem Material besteht
    - der Ring des OT
    - die Eckausteifungen der Spiegelkiste
    - Wie sieht die Spiegelzelle aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist alles aus Multiplex Birke, Der Ring aus 15mm und die Ecken aus 6mm. Die Dreiecke der Spiegelzelle sind aus 5mm Plexiglas. Habe alle Materialien so gewählt dass ich sie möglichst einfach bearbeiten kann, kein teil musste gedreht oder geschweisst werden. Die schwarze Farbe auf dem Alu hält leider nicht so gut, hätte wohl doch grundieren müssen.



    Jezt freu ich mich mal auf dunkle klare Nächte!
    Grüsse Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!