Wer kennt die ATiK - 2HS???

  • Liebe Astrofotografen,


    seit einiger Zeit setze ich die ToUcam auch auf DeepSky-Objekte an und bin immer wieder überrascht, was man mit dieser Kamera so alles anstellen kann.


    Doch nun gelüstet es mich nach mehr: Eine Webcam, die folgende Eigenschaften hat:
    <ul>
    <li>Sehr empfindlicher S/W Chip, also ohne lichtschluckende Bayermaske und ohne Schärfeverlust durch DeBayering</li><li>"Webcammäßiges" Livebild auf dem Bildschirm, auch wenns nur 1 oder 2 Frames / s sein sollten</li><li>Längere Belichtungszeiten, so bis 1/2s mit Livebild bei entsprechendem "Refresh" auf dem Bildschirm</li><li>Ähnlich komfortable Handhabung wie bei der ToUcam</li><li>Optional auch mit noch längerer Belichtungszeit, so 1s bis etliche Minuten (ohne Livebild natürlich)</li>
    </ul>
    Bei meinen Streifzügen durch die unendlichen Weiten des WWW bin ich auf eine Kamera gestoßen, die angeblich ziemlich genau diese Eigenschaften besitzt. Es ist die ATiK 2HS, jedoch sind die Angaben auf der Seite http://www.telescope-service.de/atik/start/atikstart.html des Anbieters etwas arg dünn.


    <center><font color="yellow"><b>Wer von Euch hat schon praktische Erfahrungen mit der ATiK 2HS gemacht?</b></font id="yellow"></center>


    Ich weiß, die ATIK 16 xx sind sicherlich besser, haben aber kein Livebild und sprengen auch etwas mein Budget. Für hochauflösende Bilder mit Langzeitbelichtung ist mittelfristig ohnehin eine EOS350 oder vergleichbares geplant, also eine Kamera, die ich "nebenbei" auch zur Ablichtung irdischer Motive verwenden kann.

  • Hallo Klaus,


    ich benutze die Atik-2HS hauptsächlich für PST-Halpha-Aufnahmen sowie für Mondaufnahmen (siehe hier http://www.sternwarte-geretsried.de/galerie.php?seite=2#14)
    .
    Die Atik ist um einiges lichtempfindlicher und rauschärmer als die ToUCam. Von der Bedieung her werden die gleichen Treiber wie bei der ToUCam benutzt, ich hab die Atik nur drangestöpselt und gleich konnte es losgehen (die ToUCam war ja schon installiert[8D]).


    Deepskymäßig ist die Atik auch nicht ohne, vorausgesetzt man hat noch einen echten Parallelport am Notebook, denn den braucht sie für Langzeitbelichtung. Zum Glück hat mein Uralt-Notebook noch einen Parallelport, am neueren Laptop nur mit USB2-Anschlüssen sind bei mir schon diverse Versuche mit verschiedenen Parallel-USB-Adaptern gescheitert[V].


    Man braucht auch keine Riesenteleskope für die Deepskyfotographie, weil der Chip ja eher klein ist. Letztens konnte ich Firstlight der Atik am kleinen 4,5"-Newton von Skywatcher feiern:


    Ich sehe gerada dass Du aus Bad Tölz kommst, kannst gerne mal wenn das Wetter stimmt in die Geretsrieder Volksternwarte kommen und die Atik in Liveaktion erleben (da können wir uns zusammenmailen).
    Puh, jetzt habe ich aber mächtig Werbung für das gute Teil gemacht. Na ja es ist auch nicht schlecht, auch wenn der Preis für eine "modifizierte ToUCam" nicht von schlechten Eltern ist[}:)].


    Grüsse aus Geretsried
    Christoph

  • Hallo Martin,


    ich benutze das mit der Atik mitgelieferte K3CCDTools für die Langzeitbelichtung.
    Das Programm ist nicht schlecht, gut ich habe mich bis jetzt zwar nur mit der Langzeitbelichtungsoption beschäftigt, die aber ist recht einfach zu bedienen.


    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Danke, das benutze ich auch, komm aber damit noch nicht so richtig klar. In dem Ordner den ich zum speichern angebe sind nie Aufnahmen von der Atik. Kurzzeit Belichtung sind kein Problem, aber mit Langzeit muß ich mich noch etwas Beschäftigen.


    Martin

  • Hallo Christoph,


    ist ja verrückt, daß ich hier im Forum jemanden "treffe", der auch im diesem abgelegenen, finsteren deutschen "Extrem-Süden" hockt [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich benutze die Atik-2HS hauptsächlich für PST-Halpha-Aufnahmen sowie für Mondaufnahmen (siehe hier http://www.sternwarte-geretsried.de/galerie.php?seite=2#14)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab mal ein bißchen auf dieser Seite herumgeschnüffelt, die Bilder von der Atik am 6" Mak sehen sehr überzeugend aus, auch bei weniger "grellen" Objekten wie M57.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Atik ist um einiges lichtempfindlicher und rauschärmer als die ToUCam. Von der Bedieung her werden die gleichen Treiber wie bei der ToUCam benutzt, ich hab die Atik nur drangestöpselt und gleich konnte es losgehen (die ToUCam war ja schon installiert[8D]).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich sehr gut an! Kannst Du im "Video-Modus" - also nur mit USB - auch länger belichten als 1/25s? Das ist ja unglücklicherweise die Grenze bei der ToUcam.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deepskymäßig ist die Atik auch nicht ohne, vorausgesetzt man hat noch einen echten Parallelport am Notebook, denn den braucht sie für Langzeitbelichtung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein alter Toshi hat sowas auch noch, dazu sogar noch zwei RS232-Schnittstellen! Ich finde diese Schnittstellen keineswegs überflüssig, besonders wenn man den Rechner zum Steuern von irgendwas hernehmen will (z.B. Terminal zum Router, dessen IP nicht mehr bekannt ist)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man braucht auch keine Riesenteleskope für die Deepskyfotographie, weil der Chip ja eher klein ist. Letztens konnte ich Firstlight der Atik am kleinen 4,5"-Newton von Skywatcher feiern:


    [M51]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ja nicht wahr sein!!! M51 am 4,5 Zoller in einer solchen Qualität! Das hätte ich nie erwartet!! Ich hab bei mir einen "arbeitslosen" 10-Zoller herumstehen, dessen Brennweite ich mit einem Focal Reducer bis auf rund 600mm herunterschrauben kann. Helle Galaxien wie M104 sehe ich in den kurzen Momenten klaren Himmels damit sogar im Livebild der ToUcam!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe gerada dass Du aus Bad Tölz kommst, kannst gerne mal wenn das Wetter stimmt in die Geretsrieder Volksternwarte kommen und die Atik in Liveaktion erleben (da können wir uns zusammenmailen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mach ich gerne. Von der Geretsrieder Volksternwarte hab ich schon viel Gutes gehört, war aber selbst noch nicht da. Es ist höchste Zeit, das zu ändern [;)] Also, wenn das Wetter mal ein ganz klein wenig... Im Moment ist der Himmel ja wie zugenagelt [V][xx(][V][xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Puh, jetzt habe ich aber mächtig Werbung für das gute Teil gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, dann kann ich Dir da nur Recht geben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja es ist auch nicht schlecht, auch wenn der Preis für eine "modifizierte ToUCam" nicht von schlechten Eltern ist[}:)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm - wenn ich das mal durch die "Herstellerbrille" betrachte - der Chip (ICX-424AL) ist schon nicht ganz billig, es ist übrigens nicht der gleiche, der in der ToUcam steckt (ICX-098BQ), der dürfte alleine schon so um die 200 Euronen kosten. Dann kommt das ganze "Drumherum" von der Elektronik bis zum Vertrieb. Ein Mittelständler, der sowas nicht in China fertigen kann, könnte eine solche Kamera nicht mal für diesen Preis anbieten.

  • Hallo Klaus und Martin,


    -&gt;Klaus:
    danke für die Komplimente.[:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist ja verrückt, daß ich hier im Forum jemanden "treffe", der auch im diesem abgelegenen, finsteren deutschen "Extrem-Süden" hockt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ja astroaktive Isartaler sind irgendwie doch ziemlich selten, zumindest bin ich noch nicht vielen im Netz begegnet.[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du im "Video-Modus" - also nur mit USB - auch länger belichten als 1/25s? Das ist ja unglücklicherweise die Grenze bei der ToUcam.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, da hier exakt die gleichen Treiber der ToUCam benutzt werden, beträgt auch bei der Atik die kürzeste Belichtungszeit auch nur 1/25s. Vielleicht lässt sich hier mit anderen Programmen was machen, aber wenn man ja die Option für Langzeitbelichtung nutzen kann spielen die 1/25s Bel.zeit eher eine untergeordnete Rolle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab bei mir einen "arbeitslosen" 10-Zoller herumstehen, dessen Brennweite ich mit einem Focal Reducer bis auf rund 600mm herunterschrauben kann. Helle Galaxien wie M104 sehe ich in den kurzen Momenten klaren Himmels damit sogar im Livebild der ToUcam!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Komisch bei mir steht z.Z. auch ein eher "arbeitsloser" 10-Zöller herum, ist aber ein Dobson (den ich seit einem Jahr umbaue, es kommt aber immer was interessanters dazwischen [:)]) und kein SC. Ich finde Deine Ergebnisse mit der ToUCam und 1/25s Belichtungszeit auch sehr beachtlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von der Geretsrieder Volksternwarte hab ich schon viel Gutes gehört, war aber selbst noch nicht da. Es ist höchste Zeit, das zu ändern <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nur zu, wenn am Freitag das Wetter gut ist bin ich sicher ab 21Uhr zum öfftl. Beobachtungsabend da um anschliessend die Atik zu quälen[:D]. Ich bin mir sicher wir werden uns schon früher oder später irgendwann über den Weg laufen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm - wenn ich das mal durch die "Herstellerbrille" betrachte - der Chip (ICX-424AL) ist schon nicht ganz billig, es ist übrigens nicht der gleiche, der in der ToUcam steckt (ICX-098BQ), der dürfte alleine schon so um die 200 Euronen kosten. Dann kommt das ganze "Drumherum" von der Elektronik bis zum Vertrieb. Ein Mittelständler, der sowas nicht in China fertigen kann, könnte eine solche Kamera nicht mal für diesen Preis anbieten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss gestehen, dass ich nicht viel von den ganzen SC3-ToUCam-Umbauten verstehe, aber als ich Infosammlung vor dem Kauf der Atik betrieben habe, haben sich im Forum schon einige Spezialisten gemeldet die ToUCam-Umbauten mit dem 424er Chip für insgesamt die Hälfte einer Atik geschafft haben. Naja wenn man was von der Materie versteht ist es sich ein Reiz mal eine ToUCam auf Langzeitbelichtung umzubauen.
    Auf jeden Fall ist die Atik ein rel. günstiger Einstieg in die ganze CCD-Langzeit-Materie, und ich bin mit ihr ganz zufrieden. Obwohl ich hätt mir doch ein kleines Peltier-Element zur aktiven Kühlung gewünscht, wobei im letzten, langen und kalten Winter der Lüfter auch so schön die Kamera auf Umgebungstemp. hält (wenn die klaren Nächte auch so klar gewesen wären wie der Winter lang war[V])


    -&gt; Martin:


    Hmm, ich habe den Speicherort so belassen wie er voreingestellt war nämlich im K3CCDTools-Programmordner und es werden munter Avis abgespeichert wenn ich brav die drei Record-Buttons drücke [;)]. Wenn bei Dir ja die Kurzeit-Belichtung funktioniert dürfte es wohl kein Treiberproblem sein, leider weiß ich da momentan auch keinen konstruktiven Rat.


    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    erst mal vielen Dank für die ganzen Infos! Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer geworden [;)] mittelfristig werde ich mir wohl diese ATiK zulegen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja nur zu, wenn am Freitag das Wetter gut ist bin ich sicher ab 21Uhr zum öfftl. Beobachtungsabend da um anschliessend die Atik zu quälen[:D]. Ich bin mir sicher wir werden uns schon früher oder später irgendwann über den Weg laufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heute abend schauts "wettertechnisch" ja richtig gut aus! Ich schau mal, ob ich es irgendwie einrichten kann, zur Sternwarte zu kommen.

  • Hallo Ingo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe die Atik 2HS als Guiding CAM ins Auge gefaßt. Was haltet ihr davon, oder sind anderes CCD´s besser geeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht mache ich da einen Denkfehler - aber ich habe das Gefühl, daß eine Atik 2HS als Guiding CAM sowas wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist. Da tuts doch eine viel preiswertere Webcam sicherlich genauso gut.


    Mit einer optimierten ToUcam am 8-Zoller beispielsweise siehst Du Leitsterne bis etwa 10 mag sehr deutlich im Livebild.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bartkauz</i>
    <br />Hallo Ingo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe die Atik 2HS als Guiding CAM ins Auge gefaßt. Was haltet ihr davon, oder sind anderes CCD´s besser geeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht mache ich da einen Denkfehler - aber ich habe das Gefühl, daß eine Atik 2HS als Guiding CAM sowas wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist. Da tuts doch eine viel preiswertere Webcam sicherlich genauso gut.


    Mit einer optimierten ToUcam am 8-Zoller beispielsweise siehst Du Leitsterne bis etwa 10 mag sehr deutlich im Livebild.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bartkauz,


    ein bischen früher die Anfrage und Du hättest die Kammera günstig bei ebay ersteigern können.
    Tja, pech gehabt.
    Sie ist recht gut und empfindlich bei 640x480 (VGA)


    Klare Nächte wünscht Dir


    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bartkauz</i>
    <br />Hallo Ingo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe die Atik 2HS als Guiding CAM ins Auge gefaßt. Was haltet ihr davon, oder sind anderes CCD´s besser geeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht mache ich da einen Denkfehler - aber ich habe das Gefühl, daß eine Atik 2HS als Guiding CAM sowas wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist. Da tuts doch eine viel preiswertere Webcam sicherlich genauso gut.


    Mit einer optimierten ToUcam am 8-Zoller beispielsweise siehst Du Leitsterne bis etwa 10 mag sehr deutlich im Livebild.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bartkauz,


    ein bischen früher die Anfrage und Du hättest die Kammera günstig bei ebay ersteigern können.
    Tja, pech gehabt.
    Sie ist recht gut und empfindlich bei 640x480 (VGA)


    Klare Nächte wünscht Dir


    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo zusammen,
    eine kleine Anmerkung, die für euere Kalkulationen nicht unerheblich ist, hätte ich dazu:
    Die ToUCam (und auch die Atik) belichtet unmodifiziert bei der Einstellung 1/25s und 5 Frames pro Sekunde tatsächlich 1/5 Sekunde lang. Genaueres ist z.B. bei http://www.pk3.org/k3ccdtools/ im Menue 'Astophoto' nachzulesen.
    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Maximale Belichtungszeit (unbegrenzt) für die Atik 2HS


    Gruß


    Klaus L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!