Wolkenlücken

  • Hallo Sonnengemeinde,


    nach langen Tagen mit total grauem Himmel, endlich wieder kleine Abschnitte mit blauem Himmel. Jedoch hielt die Freude nicht sehr lange.


    Hier einige Aufnahmen.


    18-4-06 , SM60 mit F=660 mm , ATIK 2HS , Mosaik aus 6 Bildern. Bearbeitung: Registax, PS, Neatimage.


    Für die nächsen Bilder holte ich noch die 3-fach Barlow ran.




    Für Protuberanzen war das seeing leider zu schlecht, aber man freut sich auch schon mit weniger[:D]


    Einen schönen Tag und Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    wunderbar! Sonnenfotos aus E.! [:)] Habe mich hier unter meiner dichten Wolkendecke schon gefragt, wie´s mit den Filamenten wohl weitergegangen ist ... und nun Deine schönen Fotos! Die Detailaufnahmen gefallen mir besonders gut! Schauen gar nicht nach schlechtem Seeing aus. Eine wunderbar hohe Auflösung und sehr harmonisch bearbeitet!!! - Die Übersichtssonne wäre meiner bescheidenen Meinung nach noch schöner und übereinstimmender mit dem, was man sieht, wenn man sie etwas weniger schärft. Schön herausgearbeitet hast Du aber den Kugeleffekt. Den seh ich am Okular zwar auch nie so, aber er macht sich gut! [:D]

  • Peter,


    imposante Bilder, auch wenn das oberste sehr 'hart geschärft' wurde. Die Farbgebung und die Ausleuchtung ist perfekt.


    Ich konnte heute morgen 2 Minuten lang Ha schauen, da gab es Protuberanzen. Sind die auf Deinen Rohbildern zu sehen?

  • Hallo Peter,


    schön wieder aktuelle Sonnenfotos anzuschauen. Vor allem die Detailaufnahmen der Filamente sind genial, das Übersichtssonnenmosaik natürlich auch.[8D]


    Kann es kaum erwarten bis das mehrteilige Monsterfilament den Sonnenrand erreicht, hoffentlich gibt´s da auch gescheites Wetter.


    Grüsse
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ==> Birgit und Stefan,
    ja ich gebe zu, das Mosaik ist etwas übertrieben geschärft. Kommt davon, wenn man mit Registax auf einem älteren Laptop sich die Wavelet Einstellungen ansieht und meint es dürfte etwas mehr sein [:D]
    Aber ich werde den kleinen Fehler noch beheben.


    ==> Cai-Uso und Stefan,
    die Protuberanzen habe ich gesehen, aber da durch den leichten Dunst, den wir hier immer hatten war der Kontrast recht flau und ich habe bei der Aufnahme den Gammaregler ganz in die Ecke geschoben, also harter Kontrast. Hierdurch sind die schwachen Protuberanzen dann total abgefallen und lassen sich auch nachträglich nichtmehr beizaubern.


    ==> Christoph,
    na hoffen wir dass dann das Wetter noch mitspielt.


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo und einen lebenswerten tag an Euch alle (friedliebenden),


    Ihr werdet ja immer fleißiger und dadurch noch besser. super-aufnahmen vom leben- und todbringenden sonnenball. Bis bald ...


    usch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!