Swift Audobon 820ED 8.5x44

  • Aufmerksam geworden durch Ungewöhnlicher FG-Test zwecks Anschaffung habe ich versucht, mehr Info über das Swift Audobon 820ED 8.5x44 zu sammeln:
    Auf der Swift Webseite sehe ich:
    - Gesichtsfeld 430 ft. 430 Füße auf was? Auf 1.000 Füße, 1.000 yards, 1.000 Meter? Auf 1.000 yards wie in http://betterviewdesired.com/audubon/audubon.html angegeben wären nach meiner Rechnung 140m auf 1.000 m bzw. 68° scheinbares Gesichtsfeld - wow!. Dort steht aber auch, das sei gleich wie beim Swarovski EL 8,5x42 und das hat laut Swarovski Webseite nur 130 m auf 1.000 m bzw. 62° scheinbares Gesichtsfeld.


    - Das Gewicht ist mit 24,6 Ounzen = 696 g angegeben, das wäre ja schön leicht, ganz nach meinem Geschmack. Wo anders lese ich was von 28 oz = 782 g, wieder wo anders 820 g.


    Was stimmt den nun? Auf Simones Seite stehen leider auch keine Specs. Können diese SI-Einheiten Ignoranten nicht mal gescheite Spezifikationen liefern[:(!][:(!]. Günter, Simone (oder sonst wer), könnt ihr das Glas wiegen und vielleicht das Geschichtsfeld bestimmen?


    Ich habe einen Augenabstand von ca. 56 mm (Engstirniger Nordgriechischer Schädel). Könnt ihr abschätzen, ob das mit dem Swift noch gut geht? (Beobachtung ohne Brille).


    Ich will mir das Glas jetzt nicht leisten, ich habe das CZJ 10x50 Dekarem und bin ganz glücklich damit. Günthers Bericht klingt aber interessant, da will ich es zumindest im Auge behalten, wenn es wirklich so leicht und scharf ist und so viel Gesichtsfeld hat.

  • Hallo Stathis,
    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Gewicht nicht mehr genau weiß Ich meine, es wären mit Tragegurt ca. 850 Gramm (digitale Küchenwaage)gewesen. Es lag auf jeden Fall über der Händlerangabe.
    Ich bringe es mit meinem "Hinterländer Dickschädel" auf 57 mm Augenabstand, da stehen Dir also keine Probleme in´s Haus.
    Probleme gibt es nach einigen Berichten eher in die andere Richtung, also für Leute mit großem Augenabstand, das soll aber behoben werden.
    Das Gesichtsfeld hab ich nicht vermessen können, es ist aber schon sehr deutlich größer als beim 10x50 Jenoptem.
    CS
    Günther

  • Hallo Stathis,


    unter der Vorrausstzung daß die Vergrößerung der Okulare von der Mitte
    bis zum Gesichtsfeldrand konstant ist komme ich auch auf 68°


    Wie aber von der Weitwinkelokularen bekannt kann das scheinbare Gesichtsfeld
    durch Kissenverzerrung deutlich größer sein.


    Leider kenne ich das Swift Audubon 8,5x44 ED nicht. Aber das Gehäuse
    erinnert mich sehr an das des Vixen Forresta, welches ich vor längerer
    Zeit bei Vehrenberg ausprobieren konnte.


    Die Eckdaten des Audubon erinnern mich an die des Ultima ED welches
    ich als Ausstellungsstück (im Vergleich zum Apex Pro,ebenfalls ein
    Ausstellungsstück) zu Hause ausprobieren konnte und ich Riesenrindviech
    wegen leichter Dejustage nicht behalten habe [V]


    Die ED Optik des Ultima ED war selbst an harten Kontrasten (Schiefer-
    verblendeter Kamin gegen helle Wolke) farbrein, wenn exakt fokussiert.


    Das Ultima ED lag sehr gut in der Hand, war leicht und das Gesichtsfeld
    mit etwa 57° SG (9,5x 44) schon in Ordnung. Das Forresta ist etwas klobiger.


    Augenabstand:
    War bei mir (Typ eingekreuzter südfranzösischer halbdunkler Hugenotte)
    ebenfalls beim Forresta nicht ganz unproblematisch, das Glas ist dann
    so zusammengefaltet daß es weniger angenehm zu halten ist.
    Das solltest du also unbedingt vor dem Kauf ausprobieren.


    Ich habe damals das Apex Pro behalten, ein wirklich gutes Glas, aber
    ich trauere der ED-Optik des Ultima-ED doch hinterher.


    Viele Grüße, Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!