ANIMATION: Phobos und Deimos

  • moin,


    hier die beiden Mars-monde Phobos und Deimos, jetzt animiert:



    20. Juli 2003, 3:10 - 4:04 MESZ
    AP 10" Mak-Cass @ f 30
    SBIG ST-2000XM, 2x2 bin
    15 sekunden fuer jedes bild
    Phobos: 10.1 mag, Deimos: 12.0 mag


    jeder kommentar ist willkommen, war eine schweine-arbeit [8D]

  • Hi Stefan,
    eine sehr schöne Aufnahme. Wären die Monde auch mit dem Auge sichtbar? Ich meine daß ich beim Beobachten auch was sehen konnte, nur bin ich mir nicht sicher ob es die Monde waren. Ich muss mal meie Aufnahmen kontrollieren, ob da irgendwelche Spuren von "Angst und Schrecken" vorhanden ist.
    Gruß,

  • Robert,


    der stern SAO 165354 war visuell gut zusehen. die monde sind sehr schwer. man sollte mars dann ausserhalb des gesichtsfeldes platzieren. oder in der schaerfenebene des okulars einen 1-2mm breiten streifen anbringen, mit dem mars dann 'verdunkelt' wird. eine streulichtarme optik ist pflicht.


    ansonsten sollte man wissen, wo die monde gerade stehen. guide 7 ist fuer mich eine gute informationsquelle in diesem zusammenhang.


    ein gewisser Michael Gille schreibt heute auf die gleiche frage in einem anderen board:


    "I had success with both Phobos and Deimos on the morning of 7/20 with a 13.1" and a 12.5mm Orthoscopic with a foil occulting bar."


    also: es geht!


    viel erfolg.


    stefan

  • hallo stefan,


    beide monde sind gut zu sehen, dies ist ja wohl das hauptproblem der bildbearbeitung.


    ist es denn zutreffend, das phobos deutlich heller als deimos erscheint, oder ist dies ein artefakt?


    gruss,
    michael


    ps: als nordland-beobachter ist mars für mich zu tief zum sinnvollen beobachten, ausserdem habe ich keine süd-sicht.

  • Michael,


    richtig, phobos (10.1 mag) erscheint heller als deimos (12 mag). ist doch nicht weiter verwunderlich, oder? visuell ist er natuerlich schwieriger, weil er naeher am hellen mars ist.


    der uberstrahlende halo des mars tut sein uebriges: dessen helligkeit addiert sich irgendwie zur helligkeit eines in ihm befindlichen objektes (mond oder stern), dadurch wird es leichter sichtbar. ich habe das schon bei kometenaufnahmen bemerkt: wenn der schweif ueber einen schwachen stern zieht, wird er auf der CCD aufnahme ploetzlich sichtbar!


    gruss
    stefan

  • Hallo nafpie !


    Eine wirklich gut gelungene Animation !
    Man kann es richtig erkennen wie sich die Monde bewegen.
    Einfach SUPER. Ich könnte dies nicht besser machen.
    Großes Lob ! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!