Aluvierkantrohre biegen - Mindestradius?

  • Hallo Alubieger,


    ich überlege gerade, ob ich den Hut meines 8-Zöllers aus gebogenen Aluvierkantprofilen mache. Ich meine aber, schon mal gelesen zu haben, dass der Hutradius von ca. 125 mm für ein 15x1 mm Vierkant zu eng ist und das ganze reißt... Würde evtl. ein 10x1mm Vierkantrohr gehen, oder wäre der Hut daraus dann schon zu schlabbrig? Er muss 1 kg Okular (aus)halten!


    Ich möchte außerdem am liebsten auch die Höhenräder aus Alu biegen, da kann der Radius ja etwas größer sein, aber was ist das Minimum? Was ist denn der kleinste erfolgreiche Radius für 15x1 mm?


    Kann man allgemein anhand der Größe des Profils, d.h. dem Radienunterschied und damit Umfangsunterschied zwischen Innen- und Außenseite vielleicht abschätzen, bis zu welchem Radius so ein Aluvierkantrohr gebogen kann? Und würde es was bringen, wenn man z.B. mit einem Gasbrenner oder im Backofen das Alu erwärmt?


    Lt. Wikipedia können durch Kaltverformen entstandene Spannungen bei ca. 250° C entfernt werden. Kann man sich somit sukzessive in ein paar Schritten kleineren Radien annähern, als üblich, indem man dazwischen das Ding z.B. in den Backofen legt? Andererseits bekomme ich dadurch ja die Stauchung bzw. Dehnung nicht weg, daher evtl. lieber 15x1,5mm statt 15x1mm nehmen????


    Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar von vorneherein zum Scheiteren verurteilte Versuche diesbezüglich ersparen. [;)]


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    als erstes muß ich einfach blöd fragen wie Du auf den Trichter kommst vierkant Rohre biegen zu wollen???
    Hast Du Dir schon mal angesehen welche Verstauchungen diese beim Biegen erhalten???


    Wenn Du schon ein Festigkeitsfanatiker (ich selbst bin auch einer) bist, warum machst Du es nicht wie folgt.
    Fertige für den Hut (je oben + unten) einen Aluring an und verscheiße diese mit einem je nach Tubusdurchmesser benötigten Alurohr (Hut fertig).
    Als Alternative und evtl. leichtere Bauweise könntest Du die Aluringe mit Vierkantprofilen (vier Stück sollten reichen) verbinden. Anschließend diese Variante verkleiden.


    Wenn Du unbedingt auf die gebogene Variante bestehst, dann nimm lieber ein Alurohr (ggf. zusätzlich verstreben).


    "Feste" Grüße


    Angel

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als erstes muß ich einfach blöd fragen wie Du auf den Trichter kommst vierkant Rohre biegen zu wollen???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht weil's andere auch gemacht haben und es anscheinend funktioniert:
    http://strnad-emskirchen.de/13_6_zoll.htm
    http://www.binodob.de/12_ger.html


    hier ist die Methode beschrieben:
    http://home.wanadoo.nl/jhm.van…omy/50cmscope/bending.htm

  • Hallo Christian,


    es gibt Alu- Rechteckrohre ca. 10x20x1, mit denen müßte es gehen wenn Du die lange Seite hochkant stellst. Geben tut es die z.B. bei OBI (aber sicher auch woanders).
    Fürs Biegen würde ich mehrere Matritzen mit unterschiedlichen Radien machen, dann erst vorsichtig mit dem größten anfangen. Außerdem ist es wichtig den Radius der jeweiligen Matritze nicht mit einem Hub zuzustellen sondern den Ring sukzessive zu biegen. Man muß da mal ein bischen rumprobieren bis man ein Gefühl dafür bekommt wie es geht.
    Ob erwärmen zwischen den Biegevorgängen was bringt weiß ich nicht, hier könntest Du noch Pionierarbeit leisten[:)].
    Bezüglich der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die
    Stoßstelle ausreichend stabil ausgeführt wird ist so ein Ring ziemlich steif.
    Je nachdem wie weit der OAZ unter dem Ring montiert wird könntest Du auch überlegen, diesen mit Streben abzufangen um Schwingungen und Verbiegungen zu verhindern.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Salve Schiko,


    okay, ist nur die Frage ob sich der Aufwand in Vergleich zu anderen Lösungen wirklich lohnt???


    Meiner Meinung nach läßt sich auf anderen Wegen schneller + einfacher die gleiche Festigkeit mit ähnlichem Gewicht erreichen.



    Grüße


    Angel

  • Hallo zusammen!


    ==&gt; Christian:


    Ich selbst, habe mich bisher nicht allzu intensiv mit dem Biegen von Aluminium beschäftigt, denke aber, dass ein 15mm breites Vierkantrohr für einen 8-Zöller nicht geeignet ist. Bei einem Hutinnendurchmesser von 250mm (==&gt; Außen: 280mm) müsste die Außenkante um 12% gestreckt werden. Ich denke, dass dies zuviel ist.
    So wie Ulli es vorschlägt, könnte es Funktionieren! Ist aber vom Aufwand her auch nicht leichter als andere Hut-Konstruktionen.


    Wenn du einen leichten Hut bauen möchtest, dann kommt vielleicht auch eine Sandwich-Konstruktion in Frage!?


    ==&gt; Michael:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Aluring an und verscheiße diese mit...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na! Haben wir da "ausversehen" ein kleines "w" vergessen? [:D][:D][:D]


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Angel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> als erstes muß ich einfach blöd fragen wie Du auf den Trichter kommst vierkant Rohre biegen zu wollen???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe Michaels Antwort [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du Dir schon mal angesehen welche Verstauchungen diese beim Biegen erhalten???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, genau darum gehts: Wie weit kann mans treiben bevor es "knack" macht. [:D] Im übrigen kann es von mir aus innen stauchen wie es will, außen scheint es immer schön glatt zu bleiben - bis es reißt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fertige für den Hut (je oben + unten) einen Aluring an und verscheiße diese mit einem je nach Tubusdurchmesser benötigten Alurohr (Hut fertig). (...)
    Wenn Du unbedingt auf die gebogene Variante bestehst, dann nimm lieber ein Alurohr (ggf. zusätzlich verstreben).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so soll es sein, ich überlege aber noch, ob es ein Einring wird oder doch ein klassicher Hut. Aber was meinst du mit Aluring?


    Und ein Rundrohr staucht sich doch genauso? Und zudem habe ich dann keine vernünftige ebene Fläche, an der ich etwas anschrauben kann.



    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Ui, während ich eine Antwort tippe, kommen hier gleich drei neue von euch, super [:D]


    (==&gt;) Uli: An so ein Rechteckrohr dachte auch schon, gäbe evtl. nen schönen Einring. [:)] Hast du deine Biegearbeiten auch mit mehreren Matrizen gemacht, ich dachte, nur mit einer? Im übrigen muss ich gleich mal gestehen, dass ich wahrscheinlich so einiges von dir abkupfern werde, wenn auch nicht so perfekt ausgeführt wie im Original. [:I] Dein 12er ist echt ne Wucht!
    Wenn ich mir wirklich ans Biegen mache, werde ich mal einen Vergleich mit / ohne erwärmen machen, Versuch macht kluch.


    (==&gt;) Jonathan:


    Was würdest du denn als Grenze für die Dehnung angeben, genau darauf will ich ja hinaus? Gibt es vielleicht ein schlaues Tabellenwerk dazu oder eine Möglichkeit, das grob auszurechnen?



    Allgemein: Mit geht es nicht um einen möglichst leichten Hut, der Reisedobson wird auch sicher nicht an die bestehenden Leichtbau- oder Handlichkeitsrekorde rankommen, aber ich möchte für mich neue Wege gehen und nicht immer nur auf Holz angewiesen sein. Und schließlich übe ich ja auch für später (*voneinemfettenLowriderichträuminderNacht*).


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe gerade noch mal an einem vergurkten 15x15x1 mm Alurohr nachgemessen. Ich habe das Rohr nur bis zu hälfte gebogen um zu sehen wie weit man den Radius biegen kann. Der halb fertige Kreisbogen hat einen innen Durchmesser von 270 mm. Wenn ich diesen weiter gebogen hätte, um diesen zu schließen, wäre weit weniger als 250 mm heraus gekommen. Also wenn du vorsichtig (wie schon Ulli schrieb) biegst, müsste 250 mm auch noch gehen.


    Ullis Empfehlung die Matrize 10 % kleiner zu machen, hat bei meinem gewünschten Durchmesser, bis auf 1 cm gepasst. Danach habe ich eine neue, mit 5 mm kleineren Radius gemacht und es passte bis auf 1 mm.


    Gruß und frohes biegen


    Yves

  • Hi Christian,


    ein Rohr, mit Sand gefüllt um ein Verformen bzw. Eindrücken zu vermindern, kannst leichter verarbeiten.


    Die vorgeschlagenen Ringe (z.B. gefertigt aus einer Aluplatte 3mm oder max. 5mm dick) als Abschluß oben und unten am Hut. Diese sind für zusätzliche Stabilität gedacht.


    Grüße aus dem Bayernlande


    Angel


    P.S. Nobody is perfect - gelle

  • Hallo Yves,


    frohe Kunde bringst du daher! [:D] Wobei ich zwar nicht ganz verstehe, wie ein halber Kreisbogen mit 270mm Durchmesser zu einem mit unter 250mm werden soll, der fertige Teil ändert sich doch nicht mehr?


    Aber immerhin scheint es prinzipiell so klein noch zu gehen. Die letzten Zentimeter werden sich schon noch irgendwie rauskitzeln lassen, zur Not mit Wärmebehandlung. Weißt du noch den Radius deiner Matrize?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Michael,


    ach so, ausgeschnittene Ringe aus einer Platte meinst du... Das kann ich dann aber wieder besser aus Multiplex machen [8D].


    Das mit der Sandfüllung funktioniert meines Wissens aber nur mit Rundrohren, damit sie nicht knicken. Für Vierkant meines Wissens eher unnötig bzw. kontraproduktiv.


    Grüße zurück in die Hauptstadt [;)]
    Christian

  • Hallo Profilbieger,
    250 mm Durchmesser halte ich für äußerst kritisch. Ich selber habe kürzlich 20x20x1,5mm Quadratrohr mit Außendurchmesser von 810mm mit ordentlichem Ergebnis auf einer Biegemaschine gebogen, obwohl die Innenwandung kurz vorm Eindellen steht. Für mehr Stabilität habe ich auch noch 40x20x1,5mm Rechteckrohr hochkant auch auf 810mm Durchmesser gebogen, mit dem Ergebnis, dass man den Anblick der verbeulten Innenwand einfach nicht ertragen kann (ich jedenfalls nicht). Vermutlich werde ich es nochmal mit 40er Rundrohr probieren, ob es dann besser aussieht.
    15x15x1mm ist natürlich eine Nummer kleiner, aber selbst wenn es nicht reißt, wird die Innenwand nicht gut aussehen. Das sagt mir mein Gefühl. Um es genau zu wissen bleibt nur der Versuch.
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_S</i>
    <br />
    ...
    frohe Kunde bringst du daher! [:D] Wobei ich zwar nicht ganz verstehe, wie ein halber Kreisbogen mit 270mm Durchmesser zu einem mit unter 250mm werden soll, der fertige Teil ändert sich doch nicht mehr?
    ...
    ... Weißt du noch den Radius deiner Matrize?....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    da ich nur in "etwa" zur hälfte gebogen habe stehen die unbehandelten enden gerade nach außen. Wenn man weiter biegt kommt der Rest auch noch mit und so verkleinert sich der Durchmesser noch etwas.


    Den Radius meiner Matrizen weiß ich nicht mehr aber wenn du 250 mm innen Durchmesser haben willst, dürftest du mit 112,5 mm Radius (125 mm - 10 %) fürs erste zu Recht kommen.
    Für den Rest mache die neue Matrize einfach um die fehlenden mm kleiner. (Bsp. 260 mm innen Durchmesser: neuer Radius der Matrize, 112,5 mm - 5 mm = 107.5 mm ).



    Gruß


    Yves

  • Hallo Christian,


    wird das ein Ein-Ring- oder ein Zwei-Ring-Hut?


    Für Zwei-Ring sind 15 mm für einen 8" absoluter Overkill. Ich habe aus 15 mm Quadratrohr den Hut für meinen 22" gemacht. Ich würde es einfach mal ausprobieren mit 10 mm Profilen. Achte darauf, dass Dir das Profil nicht nach oben oder unten aus der Matrize herauslaufen kann beim Biegen.


    Viel Erfolg


    Reiner

  • Hallo Christian,
    warum rund? 8-eckig geht auch! Biegen sollte man möglichst auf einer Maschine, die nach und nach den Radius immer kleiner macht. Die haben viele Schlosser und machen das für nen Appel und'n Ei!
    Aber Achtecke sind ähnlich stabil und leichter zu fertigen.



    ...wenn man schweißen kann...
    CS
    Timm

  • Hallo Angel,


    im März letzten Jahres hatte ich auf einen Tipp von Adreas hin Aluvierkantrohre mit einer Matrize für einen 12"er gebogen.

    Material war 15mm Profil, Stauchungen hat es durch den kleinen Vorschub in der Matrize nicht gegeben.


    Dazu gab es auch einen Thread hier im astrotreff, in dem ich den Hut etwas genauer vorgestellt habe.


    Mittlerweile habe ich auch schon mehrere Ringe für einen 10"er aus 10mm Profilen angefertigt, ohne Probleme.


    Das Biegen geht viel schneller als das Bauen von aufwendig gefertigten Sandwiches, kann ich nur empfehlen.

  • Hallo Christian,


    für einen klassischen 2-Ringhut wären Rohre mit 10*10*1mm bei weitem ausreichend. Bei meinem aktuellen 17"er habe ich genau solche Rohre verwendet



    Für einen Monoring wären 20*10mm meine Wahl. Dieser querschnitt lässt sich leichter (und damit auch enger) biegen. Die Ringe sind verblüffend steif!! Kein Vergleich zu Multiplexholz.


    Meine Erfahrung bezüglich Effektivdurchmesser und Biegematrize: der Radius der Matrize sollte ca. 13% kleiner sein, als der effektive Ringdurchmesser. Da hat aber sicher der relative Wanddurchmesser einen merklichen Einfluss.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo,


    vielen Dank für die weiteren Antworten!


    Ob ich einen Einring oder einen normalen Hut machen werde, steht noch nicht fest, es hängt eben u.a. davon ab, was ich besser umsetzen kann, wie die Spinne wird, wie viele Stangen usw. Da muss ich noch einiges überlegen [:D], nur die HS-Zelle ist schon etwas genauer geplant...


    Daher habe ich mich nun erstmal nach der Machbarkeit solcher Radien erkundigt. Ich denke, 10x10mm für einen Hut und so ein Rechteck für einen Einring ist wirklich keine schlechte Idee. Ich neige leider dazu, immer alles etwas massiver zu bauen, daher kommt nach dem 8" dann mein 12" Volltubus zum Umbauen dran (der ist nämlich auch recht massiv gebaut *ächz* [:D]).


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!