ToUcam und XP-war das so schlau?

  • Moin Gemeinde,
    ich habe ganz fröhlich mein Notebook mit XP pro geladen[:)] und nun will meine Toucam sich nicht mehr installieren lassen.[:(!]
    Ich habe schon mal in den Foren mit "XP" und "toucam" gesucht, aber nichts verwertbares gefunden? Oder liegt es nur am falschen Suchwort oder sogar nur zwischen meinen Ohren?
    Wer kann einem armen Marsfotogierigen Astro[:p] helfen?
    Danke im voraus.

  • Hallo Michael,


    ganz wichtig bei der Installation der ToUCam ist es, <b>zuerst</b> die Treiber zu installieren und danach erst die ToUCam einzustöpseln.



    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    danke für die Antwort
    So wie Du sagst, habe ich´s gemacht, ausnahmsweise habe ich mal vor dem Tun (Installieren) nachgelesen, wie man dieKamera installieren soll.
    Und dann meldet XP gleich, dass die Software nicht für XP gedacht ist.
    Aber irgendwie mag ich nicht wieder zurück auf ein anderes Betriebssystem.
    Wer hat noch eine Idee, ich meine es war mal was mit Treibern? Ich war schon bei Philips auf der Seite, aber die entsprechende Seite war wohl gerade unten?
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich benutze auch eine TouCam mit XP und habe überhaupt keine Probleme.
    Habe für die WEBCAM noch nichtmal einen Treiber installieren müssen.
    Einstecken, Austomatische Hardwareerkennung und lief sofort.
    Benutze Windows XP SP1. Auf der Support Seite von Philips bekommtst Du aber
    zur not Treiber und Capture Software die für Windows XP gedacht ist.


    http://www.pc-cameras.philips.com/sw_pcvc740k.html



    KHG

  • Hallo Michael,


    ich benutze die TouCam auch mit XP. Ganz Problemlos ist es hier nicht, bei bestimmten Konfigurations-Kombinationen (Belichtung,...) beendet sich die Capture-Software zwei Sekunden nachdem ich in die Konfigurationsoptionen gegangen bin. Ansonsten funktioniert die Kamera aber.


    Möglicherweise sind bei dir noch verunglückte Treiberinstalltionen im System. Du solltest die Kamera mal abziehen, dann im Gerätemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alles, was mit der Kamera zu tun hat entfernen - unter "Bildbearbeitungsgeräte", "Audio-, Video- und Gamekontroller" und "USB-Controller" findest Du Philips-Treiber. Dann löscht Du im Verzeichnis c:\winnt\inf bzw. c:\windows\inf folgende Dateien:


    - Camaud20.inf und pnf
    - Camcom20.inf und pnf
    - Camdsh20.inf und pnf
    - Camsti20.inf und pnf
    - Camvid20.inf und pnf


    Falls das Verzeichnis nicht zu sehen ist, musst Du erst in den Ordneroptionen (Arbeitsplatz &gt;&gt; Extras &gt;&gt; Ordneroptionen &gt;&gt; Ansicht) die Anzeige von Systemdateien und versteckten Dateien aktivieren (Vorsicht, jetzt sieht man wesentlich mehr wichtige Dateien als vorher).


    Danach startest Du neu, installierst wieder die Philips-Treiber, fährst den Rechner runter, stöpselst die Kamera ein und startest wieder - dann sollte die Kamera wieder erkannt und die Treiber korrekt eingebunden werden.


    Um mein Problem zu beseitigen, werde ich das gleiche versuchen...nur habe ich im Moment die Kamera nicht zur Hand. Wenn es nicht hilft, muss ich mal sehen, ob es Software gibt, die auf die Kamera selbst zugreift, ohne über die installierte Schnittstelle zu gehen...

  • Hi Torsten und Kalle,
    ich hatte inzwischen
    a) die Kamera nackicht angestöpselt, er hat sie dann gefunden und wollte mit dem Mediaplayer auch aufnehmen.
    b) den link von Kalle auch gefunden, werde das jetzt mal ausprobieren und berichten.


    Torsten, den Rechner hatte ich ganz frisch platt gemacht, Platte formatiert. Da sollte nichts altes mehr gewesen sein.


    Danke und ich werde berichten, wie es mit den Treibern gelaufen ist.

  • Hallo Michael,


    ich hatte ähnliche Installationsprobleme mit der ToUcam. Allerdings unter WIN2000. Auf einem Laptop, auch unter WIN2000, ließ sie sich problemlos installieren. Nach ca. 4 Wochen rumprobieren, fluchen und Webseiten wälzen blieb nur noch die Möglichkeit einer Unverträglichkeit mit dem SiS Chipsatz auf meinem Board. Sodenn... neues Board angeschafft, diesmal mit VIA Chipsatz, seitdem rennt die ToUcam wie Speck. Also schau mal nach welchen Chipsatz Dein board draufhat. Ich hoffe das hilft Dir.


    Gruß, Lars Kaul

  • Hallo Lars,
    ich hoffe dass so etwas bei mir nicht passiert.
    Auf genau dem Laptop lief die Kamera unter ME wie verrückt und ohne Stress.
    Nun will ich die Kamera SW updaten, aber mit der oben genannten Adresse soll etwas online passieren, nur kommt mein Notebook über das Netzwerk noch nicht ins Netz, es ist zum Mäusemelken.
    Aber das wird schon noch klappen, dann sach ich Bescheid.
    Danke auf alle Fälle.

  • Hallo Astrogemeinde,
    kurz die letzte Nachricht zum Thema Toucam und XP: ich habe heute das update von der Adresse die Kalle oben angegeben hat runtergenuckelt, nun läuft es, prima. Danke Kalle und alle anderen, die mitgeholfen haben.
    Nun muss ich wohl leider wieder morgens aus dem Bett hüpfen, die Ausrede "Kamera geht nicht.." zieht wohl leider nicht mehr.
    Wenn dann mal das Seeing mitspielt, soll das wohl was werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!