Hi folks!
(==>)rajiva
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht nicht nur um TS und auch nicht nur um einen anderen Händler! Es geht um die Frage was machen die, nicht der!, Händler mit mangelhaften Geräten die sie nicht zum Hersteller zurück schicken können.
Es ist durchaus möglich, dass die Gurken letztendlich bei Einsteigern hängen bleiben und diese ihren Händler in den Himmel loben weil die Lieferung besonders schnell ging und sie froh sind, dass sie überhaupt was sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Muss man darüber wirklich diskutieren? Oder geht es eher um die Bestätigung dessen, was eigentlich schon klar ist?
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde eine Gurke mit mangelhafter Ware umschreiben, also fehler in der Vergütung, schlecht zentrierte Optiken und falsche Linsenabstände, ein Schneckentrieb der eine Macke hat, also einen Mangel. Natürlich kann bei Chinaware kein APO oder eine Formax verlangt werden, aber wie wir alle wissen, gibt es nicht unerhebliche Mengen an Geräten die Fehler, also Mängel haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Mal angenommen ein Händler würde sich wirklich die Mühe machen, alle Wareneingänge dieses Types auf Mängel zu überprüfen und die aussortieren, welche die Mindestanforderung nicht erfüllen - dazu gehört neben eines Checks der Mechanik auch die Prüfung der Optik auf beugungsbegrenzte Abbildung und korrekte Justage mit evtl. Korrektur! Zu welchem Preis müsste der Händler dann die "Billiggeräte" verkaufen? Und wieviel Zeit müsste er letztlich bei vorhandener Manpower investieren? Mit welchem Rücksendevolumen müsste der Händler dann rechnen?
Allein daran kann man schon deutlich erkennen, daß eine Überprüfung jedes der Geräte schon in keinem finanziellen und zeitlichen Rahmen mehr liegt. Was liegt da näher, solche Geräte trotz anderslautender Aussage ungeprüft "rauszuhauen"? Und wie hoch sind wohl die Chancen, daß ein solcher Grubenhund bei einem Sternfreund hängen bleibt? Ich denke, gerade die dürfte garnicht so gering sein.
Letztlich bleibt die Frage, ob die Schuld bei den Händlern zu suchen ist oder bei den Herstellern, die eben aufgrund des Preises nicht in der Lage sind entsprechenden Support zu bieten und so die Händler letztlich allein gelassen werden. Der Markt ist zudem heiß umkämpft, daß hier Masse und Angebotsvielfalt, sowie vermeintlich "billige" Angebote das Rennen machen, dürfte schon beim ersten Teleskoptreffen und Begutachtung der dort stehenden Geräte klar sein.
Hier muss man ganz klar die Schuld auch auf Hersteller und Kunde verteilen.
cu ...
Luzy