Wo sind die ganzen Gurken?

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Zu diesem Threat muß ich mich auch äußern, den ich habe mit den sogennanten "Gurken" ebenfalls meine Erfahrung gemacht.
    Ich hatte mich für eine "Foto GoTo EQ6" entschieden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne Deine Story und muß gleich dazu sagen, in den Foren wird immer wieder darauf hingewiesen, es gibt keine EQ-6 Foto, zumindest ist mir nicht bekannt, dass ein Händler sich die Mühe macht eine EQ-6, ohne Aufpreis, fotografisch zu optimieren. Die Produktbezeichnung "EQ-6 Foto" habe ich schon des öfteren bemängelt [V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ich heuer im Februar bei meinem Astro Händler abgeholt hatte. Zu Hause angekommen merkte ich erst nächsten Tag das man mir eine gebrauchte angedreht hatte, (alter überklebter Aufkleber war noch auf dem Karton)dies bei dem Händler reklamiert, wurde als "jedem kann mal ein Fehler passieren" entschuldigt, die Montierung wurde nach nochmaligem hinfahren ausgetauscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, ob das wirklich Schlamperei war? Dem Händler muß der alte Aufkleber doch auch aufgefallen sein! [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neue Montierung zu Hause in der Sternwarte aufgestellt bei Schönwetter Periode mal den PEC vermessen, und siehe da; "Foto Optimierte EQ6" hat einen Schneckenfehler von + - 50°, nach öffnen mußte ich feststellen das auch die "Chinapampe" noch in der Montierung war, was ja auch auf der Homepage des Händlers angegeben wurde, das es ausgetauscht wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das Sprüchlein, wir optimieren ihre EQ-6 und tauschen das Fett mußt Du Dir schriftlich geben lassen! Ich finde es auch eine Sauerei mit derartiger Werbung auf Kundenfang zu gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun glaube ich das alle Rückläufer EQ6en einfach derer Motoren entledigt werden, Denki Motoren rein, Boxdörfer Steuerung dran, und ab damit als "Foto optimierte", wieder an den Kunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr interessante Theorie, so habe ich das noch gar nicht betrachtet [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da Synta scheinbar seine Endverbraucher hasst, und keine Montierung zurück nimmt, wo soll den der Händler damit den hin? Wegwerfen? Kaum!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So darfst Du das nicht sehen! Der Händler kauft die EQ-6 zu einem Preis wo bekannt ist dass er Ausschuss in kauf nehmen muß! Er kauft also 100 EQ-6en zum Preis von 70 Stück. Die fehlerhaften 30 Stück müßte er entsorgen! Für Syntha ist es einfach unwirtschaftlich eine derart schwere und günstige Montierung über viele tausend Kilometer hin und her zu schicken. Diese Tatsache ist Syntha und dem Händler bewusst! Wenn der Händler den Ausschuss dennoch verkauft, kann man Sytha keinen Vorwurf machen! [;)]
    Ich denke bei den Teleskopen läuft es genauso und der Händler wäre verpflichtet den Ausschuss zu entsorgen oder als solchen zu Kennzeichnen und anzubieten! Geräte zweiter Wahl habe ich noch keine angeboten gesehen. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also irgentwie weiter wieder, wird schon gut gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass ist sicher der falsche Weg! Richtig wäre auf eine mangelfreie Ware zu bestehen, denn Du hast mangelfreie Ware bezahlt!


    CS und auch Dir frohe Ostern!
    Rajiva

  • Hi Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />ich versteh nicht, warum ihr von den Händlern erwaret, dass er "die Geiz ist Geil"-Produkte auf dem Astromarkt offenbar ausschliesslich in "Zeiss"-Qualität liefern soll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dass verlangt niemand! Aber es ist wohl nicht zuviel verlangt, dass ein gebrauchtes und als mangelhaft zurück gesandtes Gerät auch als solches verkauft wird! Dieses Angebot habe ich noch nicht entdeckt, deshalb auch meine Eingansfrage [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir scheint das eigentliche Problem ist, dass für die Billigprodukte eine immense Nachfrage auch unter "erfahrenen" Sternfreunden besteht und die nur zufrieden sind, wenn sie für den Preis eines Smart einen Mercedes bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Problematik ist zweifellos vorhanden, sieht man ja an den Lidl und Aldi Fernrohren. Der Unterschied besteht halt darin, dass der "erfahrene" ein Leitrohr sucht und nicht davon ausgeht ein gutes Spechtelfernrohr zu bekommen. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unter dem Deckmantel des Verbraucherschutz wird hier nun den Händlern unterstellt, sie würden wissentlich Gurken verschicken. Aber dass da bei den Billigprodukten Gurken dabei sind, das wissen nicht nur die Händler. Das Eingangsposting weisst da ja schon drauf hin, dass das allen bekannt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da muß ich Dir wiedersprechen! Dass es unter den Billigrohren jede Menge Gurken gibt ist klar, die Frage in meinem Eingangsposting war aber, was passiert mit Gurken wo der Händler weiß, dass es Gurken sind! Hier kann sich kein Händler rausreden, denn er nimmt das Gerät als Gurke zurück!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schuld an den Gurken hat doch nicht der Händler, sondern die Struktur der Nachfrage, also die hohe Riskio-Bereitschaft der Kunden, lieber eine Gurke aus Billigprodukten zu erwischen, als auf teurere Qualiät zu setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht nicht um das Restrisiko eine Gurke zu erwischen, es geht um die Geräte wo der Händler weiß dass es eine Gurke ist! [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau das soll hier aber zu Lasten der Händler verändert werden, sie sollen also nicht nur das Importrisiko tragen, um den Wunsch ihrer Kunden nach billiger Chinaware zu befriedigen, sondern sie sollen noch eine "Qualitätsgarantie" auf Produkte geben, die sie selbst gar nicht herstellen und bei Reklamation auch gar nicht zurückgeben können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Händler weiß, dass ein bestimmter Prozentsatz der gelieferten Ware unbrauchbar ist. Das spiegelt sich ja auch im EK wieder. Auch weiß er, dass er den Ausschuss entsorgen muß und nicht zurück geben kann. Die Frage war, tut er das auch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übel ist natürlich, wenn reklamierte Optiken weiterverkauft werden. Trotzdem weiss keiner von euch, ob nicht reklamierte Optiken bei den Händlern erstmal auf die optische Bank müssen und neu justiert werden, bevor sie wieder auf den Markt kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das ist die Frage, was passiert mit den Gurken!


    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage!
    Rajiva

  • Hi Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Du unterstellst hier aber m.E. immer, dass eine Gurke genau mit den selben Mängeln wieder auf den Markt kommt, weswegen sie zurückgeschickt wurde, also den schlimmst möglichen und kundenunfreundlichsten Fall. Woher nimmst du denn diese Gewissheit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich unterstelle gar nichts, denn ich weiß auch nicht was mit den ganzen Rückläufern passiert! Ich würde mich selbst sehr freuen, wenn ein Händler hier mal Stellung bezieht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann nur sagen, dss ich auch schon Probleme hatte mit gekauften Teilen, aber niemals habe ich erlebt, dass mein Händler die nicht sofort umgetauscht hätte oder nicht bemüht war, mich bestens zufriedenzustellen. Warum sollte das bei Neukunden anders sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicherlich kennen viele diese Problematik und auch ich mußte schon des öfteren Geräte zurück senden. Um das geht es ja auch gar nicht. Mich interessiert, was ist mit dem Gerät das ich zurück gesandt habe passiert!


    CS
    Rajiva

  • Servus rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich interessiert, was ist mit dem Gerät das ich zurück gesandt habe passiert!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht das:


    http://cgi.ebay.de/Grosse-Astr…egoryZ32942QQcmdZViewItem


    Hast Du das Ding zurückgeschickt[?][:D]



    Wünsche allen "Frohe Ostern"!

  • Hallo Rajiva,


    ok, hab das wohl ein bisschen hinein intrepretiert, du hast schon recht, du unterstellst hier nix.


    Aber auf deine eigentlich Frage kannst du auch nur Antworten bekommen, die keiner widerlegen kann, z.B. "bei uns wird jedes Gerät vor erneuter Auslieferung komplett gescheckt." Wie willst du das Gegenteil beweisen?


    Letztendlich ist ein Geschäft immer eine Frage des Vertrauens darauf, das man nicht verar... wird. Händler, die hier negativ auffallen sind doch ruckzuck weg vom Fenster, insbesondere im Zeitalter der Fachforen. Ich vertraue daher eher auf menien gesunden Menschenverstand, der mir sagt, dass ein Verkäufer grundsätzlich und natürlicherweise an zufriedenen Kunden interessiert ist und sich grundsätzlich dementsprechend verhält.
    Die "Kulanz" der Händler ist hier nur ein "Beweis", für die es hier und in anderen Foren ungezählte Bsp. gibt mit dem Ziel einen zufriedenen Kunden zu haben. Warum sollte ein Händler mit anderen Kunden genau widersprüchlich verfahren? Nur um sich ein paar Abschreibungen zu ersparen und das mit dem Risiko sein komplettes Geschäft zu gefährden? Das erscheint mir persönlich unlogisch, zumindest im Segment der Chinakracher.


    lieben Gruss und dir natürlich auch schöne Ostern
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!