Anfänger sucht Hilfe

  • Ich habe neulich mein altes Teleskop beim Kellerausmisten wiederentdeckt. Ich hatte es mal (glaube ich) zu meinen neunten ode zehnten Geburstag geschenkt bekommen. (Ist also schon an die neun Jahre alt) Ich hatte mich damals nie wirklich damit beschäftigt, deshalb stand ich auch ziemlich dämlich da, als ich es abends in meinem Garten testen wollte. Genauer gesagt ist es mir bloß gelungen den schönen Vollmond azuviesieren.
    Jedoch wure mein Interesse geweckt, und ich bin gewillt das ganze weiter auszuprobieren. Darum hab ich prompt das Internet zu Rate gezogen. Also hier bin ich!![:)]
    Um ins Detail zu gehen, auf der Packung steht folgendes:


    Marke: Bresser
    Brennweite: 600mm
    Vergrößerung: 30x, 45x, 150x, 225x
    Umkehrlinse: 1,5x
    Okulare: 4mm und 20mm
    Vergrösserte Sonnenblende (Ich selbst hab keine Ahnung was das ist)
    Zenitprisma
    Sucherfernrohr: 5x 20mm mit Fadenkreuz
    Standfestes Metallstativ mit Stabilisierungskreuz, höhenverstellbar (Ist aber eher gewöhnungsbedürftig)
    Die Begleitkarten hab ich damals wohl verschlampt, denn die sind unauffindbar.


    Meine Frage lautet:
    Kann ich mit dem Teil noch mehr als nur die Nachbarn und den runden Mond betrachten?
    Zum Beispiel den Mars, die Venus, den Jupiter und den Saturn.
    Und wenn das der Fall ist, wie kann ich die finden?

  • Hallo Nick!
    Erstmal willkommen im Forum![:D]
    Geht zwar nicht 100%-ig hervor, aber hört sich eher nach nem Refraktor an, den du da gefunden hast. Für Planetenbeobachtungen, wie nun z.B. der Venus ist das nicht unbedingt zu verachten!
    Die einfachste Möglichkeit schnell in diese Materie zu finden ist z.B. ne gute Lektüre wie der "Atlas für Himmelsbeobachter" [;)]


    http://www.amazon.de/exec/obid…8127747?tag=astrotreff-21


    Konnte dir hoffentlich n bisschen Helfen!


    !Clear Skies!


    Hansi

  • hi,


    ja, das sollte schon gehen - saturn steht derzeit um ca. 22:00 schon hoch im südwesten.
    der ist von den planeten meiner meinung nach der beeindruckendste.
    mars steht um diese zeit im westen. oberflächendetails am mars sind schwieriger zu erkennen und für den anfang sicher nicht so beeindruckend wie der saturnring.


    Jupiter geht erst später auf, steht ab mitternacht tief im südosten in der nähe des mondes. Aauf diesem sind einfach 2 wolkenbänder und natürlich die 4 gallileischen monde erkennbar.


    Lade dir am besten eines der zahlreichen freien planetariumsprogramm aus dem internet, z.B. "stellarium".


    fg
    hannes

  • hi,


    na dann fang ich mal an mit den vorschlägen. ;)


    auf: http://www.calsky.de/ kannst du dir eine liste mit beobachtungsobjekten erstellen lassen.
    alle darin gelisteten objekte sind mit deinem telekop wohl nich so gut zu beobachten. (wg. geringer öffnung)
    Ich würde an deiner stelle mit offenen sternhaufen und/oder doppelsternen beginnen, zusätzlich zu den planten versteht sich.


    fg
    hannes

  • Hallo!


    Ich hätte da auch noch Tipps zu vergeben! ;)


    Planeten solltest du wissen (Mars, Saturn, Jupiter), sind nicht schwär zu finden. Solange man nur weiß, dass sie fast die hellsten Objekte am Nachthimmel sind.
    Wenn du sie also nicht gleich Findest - nur Geduld und zur Not alle hellen Sterne in dieser Umgebung abklappern. Einer von denen ist ein kleines Scheibchen.


    Grüße
    Markus


    PS.: Saturn sollte mit 40fach schon deutlich als "Ding mit Ring" zu erkennen sein.

  • Hallo Nick,


    im Moment ist am Himmel eher Galaxienzeit - und da ist mit so einem "kleinen" Teleskop nicht viel zu machen.


    Gegen 22 Uhr steht Saturn und M44 recht hoch im Süd Südwesten, später so gegen Mitternacht kommt Jupiter im Osten und noch später dann sogar auch Leier mit dem Ringnebel M57 und dem vierfachstern Eps Lyr.


    In zwei drei Monaten wird das besser, da hast du zwar relativ Horizontnah das Sternbild Schütze mit etlichen Nebelchen und Sternhaufen die sich auch mit einem kleinen Teleskop schön beobachten lassen.


    Evtl. schaust du mal da nach - http://www.serifone.de/ bzw. da http://www.serifone.de/messierne.htm Messier Objekte die unter gutem Himmel mit bloßem Auge zu sehen sind, da sollte mit deinem Teleskop sicher was gehen.


    Damit du die Objekte auch findest solltest du dir ein Programm wie HNSky http://www.hnsky.org/software.htm nehmen. Ich persönlich habe es lieber als Stellarium.


    Viel Erfolg und Spaß und immer eine Wolkenlücke zum Beobachten...


    Johanes

  • Erst mal, ist das ein Refraktor oder Reflektor? Das Wichstigste hast Du nicht erwähnt, welchen Objektivdurchmesser hat das Teil? Hiervon hängt das Auflößungsvermögen und die verwendbaren Vergrößerungen ab. Dann muß das Teleskop justiert werden, die Montierung sollte stabil sein. Ist das eine Azimutale oder Parallaktische? Mir fällt jetzt kein Teleskop mit 600mm Brennweite ein. Kann aber nichts großes sein. Daher: vergiss das 4mm Okular und die Umkehrlinse, die besonders. Die optische Qualität ist Grottenschlecht. Jedes Jahr findet irgendwo in Deutschland ein Umkehr/Barlow-Weitwurf statt. Melde dich an. Nee im Ernst, studiere mal Einsteigerlektüre.

  • Hallo!


    Ich werfe einfach mal eine Vermutung hier in den Raum, und zwar wird es ein 60/600 Refraktor sein. Und mit etwas Glück liege ich sogar richtig, wenn ich sage, es wird das DS-2060 sein. Der Vorgänger vom DS-2070.


    Ich hatte mal das Teil. Habs aber dann Gott sei Dank zurückgeben können, weil der AutoStar nicht funktionierte. Leider hatte ich damals noch keine Erfahrung und so hab ich mir nur den Mond angesehen. Aber ich muss sagen - es hat mich, trotz der Teleskopgröße, ziemlich beeindruckt, was ich am Mond alles gesehen hab. Also ganz zum Wegwerfen ist es doch nicht...


    Ich sag mal, man muss einfach Erfahrung mit dem Teleskop sammeln, die richtigen Objekte ansteuern und dann kann man eine Menge Spaß haben.


    Grüße
    Markus

  • Ja, es ist wirklich ein Refraktor. Ausserdem hab ich einen kleinen Aufkleber entdeckt wo Inspector 05 draufsteht. Ich schätze das das auf den Modelnahmen anspielt. Dazu steht noch F=600mm und D=50mm dran.
    Vielen Dank für all eure Hilfe. Ihr Leute in diesem Forum seit echt Hilfsbereit zu nem Anfänger wie mir.

  • Hi Nick,


    Du hast also einen Torpedo mit 600mm Brennweite und 50mm Durchmesser. Es ist zwar klein, aber sicher für den Anfang nicht schlecht - es kostet Dich nichts und Du kannst mal etwas rumtesten.
    Ich bin gegen so grundsätzliche Empfehlungen, das Equipment wegzuschmeißen. Jedes Telesko hat seinen Himmel.


    Wenn Du Gefallen an dem Hobby findest, wirst Du automatisch irgendwann aufrüsten und bis dahin: Enjoy!


    Gruß,
    Thorsten


    PS: Schmeiß den Sonnenfilter weg und schau mit dem Teleskop NIEMALS in die Sonne! Ich fürchte, es ist ein Filter, der aufs Okular geschraubt wird, hierzu kannst du unter http://www.deepsky-brothers.de/ einen sehr interessanten aber auch erschreckenden Test nachlesen!

  • Hallo,
    Henri wo find ich das auf der Hp? Ich hab eben 10 Minuten gesucht aber nix gefunden....danke schonmal im voraus[;)]


    Gruß
    Felix

  • Hallo Armin,


    kannst Du Felix mal kurz sagen, wo Du den Bericht mit dem Sonnenfilter auf Eurer Page hast? Habe ihn jetzt leider auch nicht mehr gefunden...


    Cheers,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!