Der PE einer OTE-150 II

  • Hallo Sternfreunde,


    schaut euch mal den PE einer 3000 Euro Montierung an! Hab ich gerade auf a.de entdeckt [:o)]


    Link zur PE Grafik


    Der Gesamtfehler (10") sieht ja ganz ordentlich aus, aber man beachte die supersteilen Flanken über 5 Bogensekunden! [:0]
    Sowas bekommt der Autoguider mit hoher wahrscheinlichkeit nicht gebacken. Schade eigentlich, so wie ich das sehe, die OTE-150 II kann man für Astrofotografie mit langen Brennweiten vergessen [B)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Anand,


    wenn mir nur die Grafik vorliegt, würde ich sagen, dass viel zu wenig Messpunkte in die Auswertung einfließen! Den Tread habe ich nicht gelesen und weiß auch nicht wie das seeing war, doch ich würde das nochmal durchführen!

  • Hallo Rajiva,


    ohne weitere Infos, nur auf die Grafik gestützt muss ich mich da Thomas anschliessen. Das wilde Gezacke sieht mir nach einem Problem mit der Messung und nicht der Montierung aus.


    Da laufen jeweilse zwei sehr exakt parallele Geraden zwischen denen die Messung hin- und herspringt. Das sieht mir nicht wirklich nach einem Mechanikproblem aus.
    Vielleicht wurde eine zu kurzbrennweitige Optik verwendet und die Sternposition nicht Subpixelgenau berechnet????


    steffen

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Den Tread habe ich nicht gelesen und weiß auch nicht wie das seeing war, doch ich würde das nochmal durchführen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gernot hat das ganze auch schon etwas relativiert und Bilder mit kurzen Brennweiten präsentiert. Das letzte Wörtchen zum PE ist also noch nicht gesprochen. [:D]


    CS
    Rajiva

  • Hi Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />Das wilde Gezacke sieht mir nach einem Problem mit der Messung und nicht der Montierung aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    durchaus möglich! Bei einer 3000 Euro Montie kann man ja auch mehr verlangen. Als ich mein Posting geschrieben habe, gab es noch nicht viel mehr wie die Grafik. Ich bin gespannt was letztendlich dabei raus kommt.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Ohne Worte!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die vielsagende Antwort...


    Ich habe ja im Nachbarforum gelesen, wie Du Kritik an Deiner Messung bezeichnest[:(][:(][:(]


    Es würde mich schon interessieren, woher die Sägezahnform kommt. Die Mechanik würde ich eigentlich ausschliessen, also bleiben nur Steuerung oder Messung...


    Wenn es nicht die Messung selbst war kann es demnach ja vermutlich nur die Steuerung sein. Kann es vielleicht sein, dass die "Complete Error Correction" (CEC) etwas aggresiv implementiert ist? Das könnte ja bedeuten, dass diese Funktion (genauso wie die "herkömmliche" PEC) sich nicht richtig mit dem Autoguiding verträgt. Ist die "CEC" bei der OTE wenigstens abschaltbar?


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />1.) Ausnahmsweise lag hier das Problem in der Mechanik. Warum? Ich hatte die Schneckenvorspannung etwas gelöst, um höhere Goto-Speeds zu fahren. Damit ist die OTE 150 II nicht mehr spielfrei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    laut Wolfi's Seite ist mit der Steuerung max. 100x Goto möglich, was geht denn mit gelöster Schneckenvorspannung?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.) In meiner Version der OTE 150 II sitzen die CEC-Kurven einer anderen OTE 150 II. Ich kann dieses im Source abschalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lässt sich das auch vom Anwender abschalten? Wie sieht der PE ohne CEC aus? Wie kann der Anwender prüfen ob seine CEC-Kurve zur Montierung passt? Muss die Montierung eingeschickt werden, wenn es mit dem CEC Mechanismus Probleme gibt? Wenn ja, an wen? [:o)]


    CS
    Rajiva

  • Hi Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum weichst Du aus?


    Der PE ist doch zweifellos ziemlich übel und wie Du selbst schreibst liegt das an der Mechanik! Wer kümmert sich eigentlich noch um mechanische Probleme?


    Nachdem ODAS die Steuerung verworfen hat und Du jetzt an der Firmware rumbastelst, meinst Du, Du bekommst die Probleme mit der Steuerung in den Griff?


    Wer übernimmt eigentlich die Gewährleistung für all die Modifikationen die Du vor nimmst? Du?


    Wie sieht es überhaupt mit Support bei diesem 3000 Euro schweren Projekt (ein Produkt ist es ja noch nicht) aus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Die meisten OTE's wurden mittlerweile mit der neuen Software versorgt, auch die OTE's welche beim Teleskop-Service noch lagern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Haben die jetzt auch alle so einen PE? [:o)]


    Fragen über Fragen [;)]
    Rajiva


    P.S.: Ich weiß natürlich, dass ihr solchen unangenehmen Fragen ausweicht [:o)]

  • Hi Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />Das könnte ja bedeuten, dass diese Funktion (genauso wie die "herkömmliche" PEC) sich nicht richtig mit dem Autoguiding verträgt. Ist die "CEC" bei der OTE wenigstens abschaltbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, soviel ich weiß ist dieser Mechanismus nicht abschaltbar. Das Problem ist halt, schaltest Du CEC ab, erfüllt die OTE nie und nimmer die zugesicherten Spezifikationen. Sie besitzt ein winziges Schneckenrad mit gerade mal 100 Zähnen und ohne CEC, was ja nichts anderes ist als ein PEC der nicht trainiert werden kann [:o)], fällt die OTE durch jede Spezifikation.


    Was meinst Du warum es die OTE nicht mit einer anderen Steuerung gibt? Es gibt so viele wirklich hervorragende Steuerungen auf dem Markt und alle beherrschen ein PEC Training. Auch wäre wesentlich schnelleres Goto möglich. Aber das geht natürlich nicht, denn spätestens dann käme der wahre PE der Mechanik ans Tageslicht!


    Auch ist fraglich wie lange der CEC überhaupt stimmt! Jeder weiß, dass auch das PEC Training nicht auf Dauer stimmt. Mit ein Grund warum wir den „PEC Touch UP“ Mechanismus eingeführt haben der es erlaubt das PEC Training zu korrigieren ohne ein neues Training durchführen zu müssen [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Mich würde mal interessieren wie die OTE 150 II von innen aussieht?!.. Ich hatte ja schon mal hier zur OTE 150 I was gepostet und war sehr erstaunt Kremp-Räder verbaut zu sehen.


    Auf dem HTT letztes Jahr hatte ich eine 150 II zu Gesicht bekommen, als ich dann aber noch die Steuerung sah war's bei mir aus! Ich habe auch irgendwo noch ein Bild davon, wenn ich's finde poste ich es. Für so "viel" Kohle kann man das auch besser machen (siehe G11)

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Mich würde mal interessieren wie die OTE 150 II von innen aussieht?!.. Ich hatte ja schon mal hier zur OTE 150 I was gepostet und war sehr erstaunt Kremp-Räder verbaut zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    soviel ich weiß ist das immer noch so [V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem HTT letztes Jahr hatte ich eine 150 II zu Gesicht bekommen, als ich dann aber noch die Steuerung sah war's bei mir aus!
    ...
    Für so "viel" Kohle kann man das auch besser machen (siehe G11)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem der OTE-150 II ist zweifellos, dass das Projekt eingestellt ist und niemand mehr an dem Ding weiterentwickelt. Viele Probleme, der Polsucher, die Lärmbelästigung, das lahme Goto usw. können nicht mehr behoben werden. Ich denke es geht nur noch darum die OTE irgendwie schönzureden um die letzten Stücke noch abverkaufen zu können. Auch die Reaktion von Gernot, der ja jetzt an der Firmware der Steuerung rumbastelt, zeigt sehr deutlich, jede Kritik und jedes Nachfragen ist unerwünscht.


    Ich denke auch, bei einem Preis von 3000 Euro gibt es sehr wohl alternativen auf dem Markt, zumal bei der OTE ja auch noch das Problem des CEC besteht und mit hoher wahrscheinlichkeit bestehen bleibt! Weder Gernot noch Wolfi haben die technischen Möglichkeiten an der Mechanik was zu ändern. Selbst bei Gernot seiner OTE war es ja scheinbar nicht möglich, die passende Steuerung zur Montierung zu finden [:o)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    Ich würde Dir ja gerne meine CEC-Tabelle ausdrucken, einrahmen und zuschicken.
    Aber aus patentrechtlichen Gründen ist mir das nicht möglich! ;)
    So und nun bin ich gespannt wieviel halbwissen und Blödsinn Du diesmal von Dir gibst? Wir sind gespannt!


    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Ich würde Dir ja gerne meine CEC-Tabelle ausdrucken, einrahmen und zuschicken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was soll ich damit? Hast Du an meiner PEC Tabelle interesse? [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber aus patentrechtlichen Gründen ist mir das nicht möglich! ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da jede OTE eine andere Tabelle besitzt, waren die vielen Patente sicher ganz schön kostspielig [:D]


    Liebe Grüße und frohe Ostern!
    Rajiva

  • M3


    Canon 350D, Orion Optics 14" F/4.5 auf OTE 150 II


    Knapp 1600 mm Aufnahmebrennweite, unguided.


    Insgesamt 360 Sekunden belichtet (4 x 90, 10 sec Pause dazwischen).



    Ich denke für den Anfang meiner Aufnahmeaktivitäten mit um die 20 kg


    Belastung mit langem Hebel nicht schlecht.

  • Hallo Gerrit,


    das sieht doch schon mal recht vielversprechend aus. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie sich das mit einem Autoguider verträgt. Vielleicht kannst Du ja mal ein oder zwei Stündchen darauf opfern das auszutesten.


    Aber 90s bei 1600mm Brennweite sehen schon ganz gut aus. Da dürften dann bei ~1000mm schon 2-5 Minuten ohne Guiding drin sein, das ist auch nicht uninteressant.


    steffen

  • Hi Steffen,


    vielen Dank fürs Kompliment. Ich hab leider nur immer die Wochenenden dafür; und ich hoffe das kommende bietet einen schönen Himmel.
    Wir werden sehen, die G11 mußte ich auch erstmal mit Guidedog in den Griff kriegen. Ich werde auch mal den Guidemaster testen.
    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit
    Für einen kurzen Test ist das schon recht ordentlich, bei dem relativ großen Fernrohr.
    Interessant wird es doch erst wenn man die Belichtungszeit so lange wählt das die Hauptschnecke genau eine Umdrehung macht.
    Wenn es dann immer noch so aussieht, dann kann man davon ausgehn das die CEC wirkungsvoll funktioniert.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!