Neuling!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wurde ein Celestron ED 100/900 auf der Celestron CAM empfohlen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sven,


    das ist ein 4" ED Refraktor, der sicher für seine Öffnungsklasse eine sehr gute Optik bietet aber mE bei deep sky (wegen 4") eher enttäuschend sein wird. Du wirst damit alle
    Messier-Objekte beobachten können, viel mehr aber nicht.
    Bei Planeten und Mond wird das Gerät schon ordentliche Ergebnisse liefern, aber auch hier gilt: Öffnung gepaart mit optischer Qualität ist mehr als die halbe Miete. mE beginnt die fortgeschrittene Planetenbeobachtung mit 6" aufwärts. Als Reisegerät ist ein 100/900 Refraktor aber schon zu groß;
    also: wo ist der Einsatzbereich?

  • Hallo!


    Es hat sich jetzt ergeben das ein Freund mir sein Teleskop verkauft hat, da er sich was größeres zulegen möchte.


    Aus folgenden Komponenten besteht das Teleskop:


    - Montierung: Vixen GP-DX mit Steuereinheit DMD-3 und GoTo Steuerung Vixen Sky-Sensor 3
    - Tubus: Celestron 6" F:5 Newton optimiert für Fotografie, Telradsucher
    - Zubehör: Phillips TouCam mit 1,25" Adapter und Baader IR-Sperrfilter, Baader
    Koma-Korrektor, 1 Okular 6mm von Celestron


    Hab es gestern auf heute geholt und gleich mal aufgebaut. Jetzt würde mich interessieren ob jemand so eine Montierung und Steuerung hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte wie ich das Gerät benutze.
    Bei der Handsteuerbox ist nur ein Batteriehalter dabei, auf was muß ich achten wenn ich sie mit einem Netzteil betreiben möchte. Ich hab da noch ein Universalnetzteil das ich mal bei Conrad gekauft habe rumliegen, ist das geeignet oder muß ich da auf was achten?



    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    war gestern beim TS und habe mir einen Powertank und einen Okularkoffer besorgt. Hab das gestern gleich mal getestet und es funktioniert ganz gut.


    Kommt eigentlich hier jemand aus dem Kreis WM oder LL?
    Währe nämlich schön wenn mir jemand ein paar praktische Dinge zeigen könnte. Von dem ich das Gerät abgekauft habe wohnt zuweit weg.



    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!