Gravitation?

  • Hi,
    ich hab mal ne saudumme Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:
    Was ist Gravitation genau, bzw. wie muß man sich das als Physik-Laie vorstellen? Was genau ist es, das mich runterzieht, etwa Strahlung? Wenn ja, wieso zieht sie Masse dann an? Zugtheorie: keine Erklärung?


    Selbst die Raumkrümmungstheorie von A.E. kann die Anziehung zweier Körper nicht ableiten und liefert keine Erklärung für Schwerkraft (hab ich mal in einer PM gelesen)


    Ich habe in dieser Zeitschrift auch was von einer Drucktheorie der Gravitation gelesen, wonach Gravitation durch den Druck überall umherschwirrender Gravitationsteilchen entsteht. Wo diese Teilchen teilweise aufgehalten werden z.B. von der Erde, entsteht ein Ungleichgewicht und ich werde auf die Erde "gedrückt"


    Oder ist diese Drucktheorie nur theoretischer Schwachsinn?


    Bitte leichtverständliche Beiträge, ich bin kein Physiker sondern nur neugierig; deshalb auch hier im Anfängerforum...

  • Hallo, also die PM ist seit einigen Jahren nicht mehr ernst zu nehmen, seit nach Peter Moosleitners Weggang als Chefredakteur die Esoterik-Fraktion die Oberhand gewann.


    Einsteins Raumkrümmung kann jede beobachtete Massewirkung erklären, es gibt alternativ eine Möglichkeit, sie quantentheoretisch zu erklären, die dazu erforderlichen Gravitonen (also Feldquanten des Gravitationsfeldes) werden aktuell gesucht. Der Nachweis ist schwierig da diese Quanten unglaublich schwach sind, aber wird früher oder später wird das wohl glücken.


    Die Frage, was denn nun stimme, ob Gravitation nur Raumkrümmung oder nur Feld sei, stellt sich imo nicht — je nach Experiment-Aufbau z.B. zeigt sich das Photon mal als Teilchen, mal als Welle. Anschauungen aus dem Alltag sind ungeeignet, die Natur solcher Phänomene umfassend wiederzugeben.

  • Hi, Pikket:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was genau ist es, das mich runterzieht, etwa Strahlung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der allgemeinen Relativitätstheorie erklärt man
    sich die Anziehung so, daß Massen die Eigenschaft
    haben, den Raum um sich zu krümmen. Sie erzeugen
    "Dellen" in der Raumzeit, in die andere massebehaftete
    Körper quasi hineinrutschen.


    Eine feldtheoretische Betrachtungsweise erklärt die
    Anziehungskraft durch den Austausch sogenannter
    Eichbosonen, den "Gravitonen". Hier nimmt man an, daß
    zwei Massen solche Gravitonen austauschen, wodurch
    eine anziehende Kraft erzeugt wird. Diese ähneln in
    der Tat einer Strahlung, wie Du es formuliert hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ja, wieso zieht sie Masse dann an? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Attraktivität der Gravitation ist eine Folge der
    Struktur von Raum und Zeit in der allgemeinen Relativitäts-
    theorie und für einen Laien nicht so einfach erklärbar.
    Es ist jedoch möglich, sie zu erklären.


    Gruss, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist Gravitation genau, bzw. wie muß man sich das als Physik-Laie vorstellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo pikket,
    für mich ist die beste Erklärung die: Dass unser Vorstellungsvermögen zu begrenzt ist um diese geheimnisvolle Erscheinung wirklich zu verstehen. Erklärung mit "Raumkrümmung" ist genau so wenig anschaulich, weil sich kein Mensch da echt was drunter vorstellen kann. Jedenfalls ist ein durchschnittlicher Physik- Ingenieur wie ich zu blöde dazu.
    Gruß Kurt

  • Tja, ich hab mir schon gedacht, dass sich das für einen Laien nicht so einfach (oder garnicht) vorzustellen ist.
    Von der Raumkrümmug kenn ich das bekannte Modell mit der Kugel auf einem gespannten Gummi. Stellt sich mir nur die Frage, wie was "reinrutschen" kann, denn dazu müsste ja selbst Gravitation im Spiel sein. Quasi. Die Masse müsste also selbst auch Anziehung ausüben, sonst nützt ja die schönste Krümmung nichts. Oder?
    Wahrscheinlich wirds jetzt sehr theoretisch und ich müsste erstmal Grundlagen büffeln.
    An Kurt: Danke für diese erfrischende Erkenntis in deinem letzten Satz. Da gehts mir selbst schon viel besser...
    Greetings Carsten

  • Ich schreibe, um Kurt zuzustimmen.
    Manche Sachverhalte in der Physik lassen sich nicht so recht anschaulich verstehen. Alles was man schafft, ist sich mit der Zeit an diese zu gewöhnen :)
    Gruß,
    Guido

  • [quoteAn Kurt: Danke für diese erfrischende Erkenntis in deinem letzten Satz. Da gehts mir selbst schon viel besser...
    Greetings Carsten][/quote]
    Hallo Carsten,
    damit wollte ich Dich keinesfalls vom Nachdenken abhalten [:D].
    Speziell bei Gravitation reicht es mir, dass man sich darauf verlassen kann, alle Körper in Erdnähe fallen runter wenn man sie nicht daran hindert und so lange die Fluchtgeschwindigkeit nicht erreicht ist. Das ist auch alles sehr gut berechenbar, wenn man halt Physik und Mathe anwendet.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!