Gebrauchte Okulare im Ausland kaufen

  • Hallo,


    ich bin etwas ratlos und verunsichert und bräuchte Euren Rat.
    Auf meine Gesuch-Anzeige im Markt (hier und auf astronomie.de) hat sich ein Franzose gemeldet.
    Er machte mir ein Angebot für vier Nagler Okulare zu einem akzeptablen Preis.
    Aber wie sollte man so einen Kauf abwickeln?
    Erst Geld dann Ware?
    Wenn ein Oku Fehler hat ist das Geld weg.
    Kaufvertrag mit Rückgaberecht?
    Ist das üblich, der Privatverkäufer wird verstehen das ich Sicherheit haben will, oder?
    Und alles in Englisch!
    Ich habe damit keine Erfahrung, auch nicht mit ebay, wo der Käufer dann wohl das Nachsehen hat.
    Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt, oder Tipp`s dazu? Viele Grüsse,
    Peter

  • Hallo, ich würde sagen lass es sein, auch wenn es günstig scheint.
    Nur wenn er die Okulare zuerst sendet und du dann das Geld zahlst würde ich darauf eingehen.
    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    freut mich das Du mir schreibst.
    Ich habe auch selbst ein ungutes Gefühl bei der Sache (um Gottes willen nichts gegen Franzosen).
    Ich schrieb ihm das ich Sicherheiten und Garantien brauche, und wie das ablaufen soll.
    Habe bis jetzt noch nichts gehört, antwortete aber erst heute mittag.
    In Deutschland könnte ich mich auf eine Lieferung per Nachnahme einlassen, da kann ich vorher wenigstens mal ins Paket schauen ob das richtige drinn ist.
    Man ist halt so Mistrauisch wenn`s um`s liebe Geld geht[:I][:D]


    Viele Grüsse,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Gebrauchtkauf von Okularen im Ausland. Bei ebay gibts in der Regel Paypal, da ist deine Ware bis 500 EUR abgesichert. Wenn dein Gegenüber vertrauenswürdig ist, lässt er sich i.d.R. auch auf den Deal 1/2 Preis per Vorkasse, Rest nach Lieferung der Ware ein. Was ich auch schon praktiziert habe ist Überweisung per Online-Banking und Zusendung eines Screenshots der Überweisungsbestätigung, woraufhin der Verkäufer dann die Ware direkt versendet hat (das ist dann sehr kulant vom Verkäufer). Wie gesagt, bisher ist immer alles prima gelaufen aber ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer. Dafür kannst du aber auch eine Menge Geld sparen.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!